Cover des Buches Hinter dem Augenblick (ISBN: 9783785573648)
Rezension zu Hinter dem Augenblick von Michelle Harrison

Rezension: Elfenseele - Hinter dem Augenblick

Kurzmeinung: Ein Märchenbuch für die Großen

Inhalt

Der Sommer auf Elvesden Manor wird ein Albtraum, da ist sich Tanya sicher. Niemand will sie dort haben, nicht ihre Großmutter und nicht die Elfen, die zu Tausenden die Wälder um das alte Herrenhaus bevölkern. Während sie versucht, ihrer Großmutter aus dem Weg zu gehen, stößt sie auf ein Geheimnis: Vor fünfzig Jahren ist ein Mädchen spurlos im Wald von Elvesden verschwunden. Tanya ahnt, dass sie die Einzige ist, die das Rätsel lösen kann. Denn die Elfen scheinen darin eine unheimliche Rolle zu spielen …

Erster Satz

Schon als kleines Kind hatte Tanya gewusst, dass das Herrenhaus ihrer Großmutter ein Ort dunkler Geheimnisse war.

Zum Buch selbst

Verlag: Loewe
Autor/in: Michelle Harrison
Preis (Hardcover): 16,90 Euro
ISBN: 978-3-7855-6607-7
Seiten: 367

Meine Meinung

Der erste Band der Triologie "Elfenseele" war für mich das Tor in eine andere Welt. Der Schreibstil von Michelle Harrison ist so fesselnd und spannend, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Alles was Tanya tut ist von belangen, denn alles wird in den folgenden beiden Teilen wieder aufgegriffen und wenn es auch noch so unwichtig schien hatte es eine höhere Bedeutung.

Auch wenn das Buch aus der Sicht der 13-jährigen Tanya geschrieben ist, wirkt es nicht wie ein Kinderbuch. Auch ihr Handeln konnte ich größtenteils nachvollziehen, denn sie kam nicht wie ein kleines naives Kind rüber.

Zu den Elfen kann man sagen, werden nicht die uns typischen Elfen (à la Tolkien) verwendet, sondern eher die alter Volkssagen (d.h sie sind klein/groß, schön/hässlich, etc) so viel sei gesagt!
Am Anfang kommen die Elfen im Buch als kleine gemeine, nachtragende Wesen rüber (genauso wie die Großmutter), was sich aber mit der Geschichte hin ändert und nachvollziehbar wird.

Schlusswort

Michelle Harrison hat ein Buch geschaffen was einen wieder an Elfen glauben lässt.

Stell dir vor,
die Welt ist bevölkert von Elfen und Feen.

Stell dir vor,
du bist die einzige, die sie sieht.

Stell dir vor,
du darfst niemanden von ihnen erzählen.

Du bist ganz allein.

Was wirst du tun?

Mehr Rezensionen von mir findest du HIER auf meinem Blog.