Cover des Buches Jenseits der Ferne (ISBN: 9783785573587)
Twilight1996s avatar
Rezension zu Jenseits der Ferne von Michelle Harrison

Rezension zu "Jenseits der Ferne" von Michelle Harrison

von Twilight1996 vor 12 Jahren

Twilight1996s avatar
Twilight1996vor 12 Jahren
Inhalt: Ein Jahr ist es nun schon her, als Red auf der Suche nach ihren kleinen Bruder namens James im Elfenreich von einer bösen Hexe gefangen genommen wurde. Rowan, so Reds vollständiger Name ist inzwischen wieder zu ihren Freunden Tanya und Fabian nach Elvesden Manor gezogen und hofft, ihre Vergangenheit so gut wie möglich zu verdrängen und hinter sich zu lassen. Doch dann tauchen auf einmal alte Bekannte aus ihrer Vergangenheit auf – Mitglieder des Covens. Die Aufgabe des Covens besteht darin, Menschenkinder die von den Elfen entführt wurden, wieder zu den Menschen zu bringen. Sie bitten Red um Hilfe und versprechen ihr, als Gegenleistung, sie in Ruhe zu lassen. Doch soll sich Rowan auf diesen gefährlichen Deal einlassen? Autorin: Michelle Harrison kam 1979 in Essex/England zur Welt und ist dort auch aufgewachsen. Schon in ihrer Schulzeit gewann sie einige Kunst- und Literaturpreise. Mit 19 Jahren begann sie Illustration zu studieren. Durch ein Ereignis mit 10 Jahren, das ihr in Erinnerung blieb, kam sie auf die Idee, die Jugendbuchreihe „Elfenseele“ zu schreiben. Bevor sie berühmt wurde jobbte sie als Kellnerin und als Buchhändlerin. Zurzeit arbeitet sie als Redaktionsassistentin für Kinderbücher und lebt in Oxford/England mit ihrer Familie. Eigene Meinung: „Elfenseele-Jenseits der Ferne“ ist der dritte Band der Elfenseele-Trilogie. Die beiden Vorgängerbände der Reihe haben mir gut gefallen und deshalb habe mich auch entschieden, Teil 3 namens „Jenseits der Ferne“ zu lesen. In dem Buch ist die Hauptperson schon wie beim Vorgänger Red(vollständiger Name: Rowan). Ich fand sie sehr sympathisch und man merkte sehr gut, wie sie sich weiter entwickelt und reifer wird. Auch von ihrer Vergangenheit wird in „Jenseits der Ferne“ wieder berichtet. Doch es gibt auch neue Charaktere, wie zum Beispiel die Mitglieder des Coven, allein zwölf an der Zahl. Durch die vielen neuen Nebencharaktere habe ich manchmal den Überblick verloren und es hat seine Zeit gedauert, bis ich mich wieder zu Recht fand und den Namen Personen zuordnen konnte. Schade finde ich es, dass die Hauptcharaktere von Band 1, Tanya und Fabian immer mehr in den Hintergrund rutschen, leider, denn auch sie habe ich echt ins Herz geschlossen. Von Seite zu Seite wächst in „Elfenseele-Jenseits der Ferne“ die Spannung, bis es zum Ende zu einem großen Show-Down kommt. Zwar ist die „Elfenseele“-Reihe als Trilogie geplant, doch es bleiben am Ende trotzdem noch Fragen offen und deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn es irgendwann auch noch einen vierten Teil geben würde. Mal schauen was die Zukunft bringt. Der Schreibstil von Michelle Harrison ist wie bei den anderen Büchern von ihr jugendgerecht, das heißt er liest sich leicht und flüssig(was bei Jugendbüchern meist der Fall ist, oder der Fall sein sollte). Ich würde das Jugendbuch Mädchen ab 12 Jahren empfehlen. Fazit: Ich gebe dem dritten Teil der „Elfenseele“-Trilogie „Jenseits der Ferne“ 4 von 5 Monden und kann das Buch und die gesamte Reihe weiterempfehlen.