Michelle Klemm Zeitenwende: Gedichte und Bilder

Inhaltsangabe zu „Zeitenwende: Gedichte und Bilder“ von Michelle Klemm

Die lyrische Reise durch das Jahr geht weiter. Ein neues Jahr beginnt; es ist ein wunderweißer Anfang. Die Freude über die Reinheit des Schnees verfliegt bald und man hört jemanden stöhnen: „Wann hört es endlich auf zu schnein?“ Mit dem ersten Schneeglöckchen kommt endlich der geliebte Frühling. Doch selbst im schönen Monat Mai ist man vor Schnee nicht gefeit. Wenn der Frühling von der Sommerhitze verdrängt wird, flüchtet sich mancher gern in märchenhafte Wälder. Andere zieht es ans Meer oder sie suchen sich mit einem leckeren Eis abzukühlen. Allmählich fühlt man den Herbst nahen. Die Blätter beginnen zu fallen und die Vögel ziehen gen Süden. Sonnenverwöhnte Tage gibt es nur noch wenige, Menschen beginnen über den Herbst zu klagen oder verfallen sogar in Depressionen. Manchmal kehrt der Winter zu früh zurück. Die zauberhafte Weihnachtszeit naht und schon feiern wir den nächsten Jahreswechsel. Am Ende bleibt doch alles beim Alten.