Michelle Knudsen , Kevin Hawkes Ein Löwe in der Bibliothek!

Inhaltsangabe zu „Ein Löwe in der Bibliothek!“ von Michelle Knudsen

Auch Löwen lieben lesen!
In einer Bibliothek gibt es Regeln. Und die gelten auch für Löwen. Die strenge Bibliothekarsleiterin Miss Merriweather achtet peinlich genau auf die Einhaltung der Hausregeln. Doch als eines Tages ein Löwe in der Bibliothek auftaucht, weiss niemand so recht, was jetzt zu tun ist. Miss Merriweather befindet, dass er bleiben darf ? solange er sich an die Regeln hält. Und siehe da, der Löwe benimmt sich vorbildlich. Er geht langsam, brüllt nicht, und in der Märchenstunde hört er aufmerksam zu. Mehr noch: Er macht sich richtig nützlich. Aber als etwas Schlimmes passiert, bricht der Löwe sämtliche Regeln. Was nun?

Eine herrliche Kindergeschichte <3

— leaphelina

Wunderschöne Illustrationen, herrliche Geschichte!

— Readzgi

Ein wunderschönes Buch über einen wunderschönen Ort

— Mira20

Ein wundervolles Buch mit einem neugierigen Löwen, vielen Büchern und einer Bibliothek die Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt.

— EmmyL

Was für eine schöne Vorstellung! Lesespaß für alle, die Bücher und Büchereien lieben.

— sunlight

Traumhaft schönes Bilderbuch über einen Löwen, der nichts lieber mag als in der Bibliothek zu helfen. Wunderbare Illustrationen!

— Cailess

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

• Wenn Kinder fasziniert an deinen Lippen hängen...

Ein Löwe in der Bibliothek!

leaphelina

10. April 2018 um 11:27

... weißt du genau, dass es das richtige Buch war. Wer wäre nicht fasziniert von einem Löwen in einer Bibliothek, der beim Vorlesen gespannt lauscht, den Kindern beim Einsortieren der Bücher hilft und ihnen auch noch anbietet, als Leiter benutzt zu werden. Täglich besucht der Löwe die Bibliothek und weiß, dass es strenge Regeln zu beachten gibt. Zum Beispiel: In einer Bibliothek darf niemand laut sein, auch kein Löwe. Aber der Löwe bricht die Regeln. Was nun? Darf der Löwe weiterhin in die Bibliothek oder muss er fortan vor der Tür sitzen und traurig auf all die lesenden Kinder schauen? Was glaubt ihr? Das Buch habe ich sehr schnell verschlungen, denn es ist wirklich süß und sehr kindgerecht geschrieben. Anhand von einem Unterrichtsprojekt, das unsere Referendarin gehalten hat, habe ich beobachten können, wie die Kinder aus meiner Klasse auf das Buch reagieren. Meine Klasse ist die 3. Klassenstufe und sie sind im Alter von 8 bis 9 Jahren. Auf das Buch haben sie sehr positiv reagiert und auch bei den verschiedenen Aufgaben, die unsere Referendarin den Kindern gestellt hat, haben sie sich mit regem Interesse beteiligt. Ich wurde also eines Besseren belehrt, denn ich habe gedacht, dass die Kinder das Buch langweilig finden. Aber dem war nicht so. Sie fanden die Geschichte sehr spannend und konnten sich sehr gut an viele Details im Buch – was etwa zum Beispiel mit der Bibliothekarin geschah – erinnern. Ich kann euch als Erzieherin das Buch sehr ans Herz legen <3

• Manchmal gibt es auch für sehr strenge Regeln eine Ausnahme

Ein Löwe in der Bibliothek!

EmmyL

05. January 2018 um 16:26

An einem schönen Nachmittag geht ein Löwe ganz selbstverständlich an der Information vorbei in die Bibliothek. Wer hat denn schon einmal von so etwas gehört? Der Löwe verhält sich aber ganz ruhig, erkundet neugierig die Bücher uns schläft schließlich in der Vorleseecke ein. Da er gegen keine der zahlreichen Bibliotheksregeln verstößt, darf er bleiben. Von diesem Tag an kommt der Löwe zur Vorlesestunde immer wieder. Er hört nämlich am liebsten Geschichten und kuschelt mit den Kindern. Leider muss er eines Tages gegen die Regeln verstoßen. Darf er trotzdem bleiben? In einer Bibliothek gibt es unzählige Regeln. Man muss leise sein, darf nicht rennen und niemanden stören. Solange man sich an alle Regeln hält, darf man sich in der Bibliothek aufhalten. Wer sich nicht benehmen kann muss gehen. Natürlich gibt es auch manchmal Situationen, die einen Regelbruch erforderlich machen. Das sind aber nur dringende Notfälle. Liebevolle Illustrationen geben den Alltag in einer Bibliothek. Die sehr realistischen Zeichnungen wurden mit Aquarellfarben in gedämpften Farbklang koloriert. Zahlreiche Linien durchsetzten die Farbflächen und verleihen den Bildern eine harmonische Dynamik. Alle Bilder strahlen die Ruhe und Geborgenheit einer Bibliothek aus. In kleinen und großen Einzelbildern ohne Rahmen wird der Text interpretiert. Die Sätze sind kurz und einfach. Große Buchstaben, übersichtlicher Zeilenabstand und klare Textgliederung eignen sich perfekt für Leseübungen mit Erstlesern. Das Buch ist fantasievoll, originell und einfallsreich. Es eignet sich für zu Hause oder als Geschenk, ebenso wie für die Arbeit mit Kindern in Kindergarten, Schule oder Bibliothek.