Michelle Lovric Melodie der Meerjungfrauen

Inhaltsangabe zu „Melodie der Meerjungfrauen“ von Michelle Lovric

Nur Magie kann Venedig vor dem Untergang bewahren Im Sommer 1899 erfüllt sich Teos größter Wunsch. Sie reist mit ihrer Familie nach Venedig, in die Stadt der Gondeln, Kanäle und Palazzi. Doch der Anlass der Reise ist ernst: Venedig droht im Meer zu versinken und Teos Eltern, zwei Wissenschaftler, sollen nach einer Lösung des Problems suchen. Dass ihr Schicksal eng mit der Lagunenstadt verknüpft ist, ahnt Teo nicht – bis ihr ›Der Schlüssel zur geheimen Stadt‹ in die Hände fällt. Das Buch entführt Teo ins Reich der Meerjungfrauen, wo sie bei einer Tasse Seetangkakao schier Unglaubliches erfährt: Laut einer uralten Prophezeiung soll sie dazu auserwählt sein, Venedig zu retten …

Das genaue Gegenteil von dem was das Cover verspricht ! Ein schauriges Gruseliges und zum Teil Abartiges Buch!

— Sunshinewithemily
Sunshinewithemily

ein Buch zum Abtauchen

— LiaKawasemi
LiaKawasemi

Ein sehr überraschender Inhalt! Zun Teil erschreckend, aber sehr schön!!!

— nscho-tschi
nscho-tschi

Stöbern in Jugendbücher

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

killerprincess

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

love_books92

The Hate U Give

sommerstuermisch

Ein Kuss aus Sternenstaub

Ein tolles Buch, welches ein in den Bann zieht und nicht mehr los lässt.

Stone10

Moon Chosen

Marapaya

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Ein sehr gelungener Abschluss einer genialen Reihe! Unbedingt lesen!

dreamsbooksandfantasy

• Falsch gedacht!

Troma

Troma

12. May 2013 um 13:50

Mit 12 hab ich das Buch bekommen und dachte es wäre ein lustiges meerjungfrauenbuch mit süßem Happy End. Doch falsch gedacht! Als ich bei Seite 77 war, fand ich es viel zu gruselig und hab es in der hintersten Ecke meines Regales verstaut, bis ich es 2-3 Jahre später wieder rausholte und wieder zu lesen begann. Ich kämpfte mich einfach duch die grusiligen Stellen hindurch und war nach dem Happy End so glücklich, dass mir den ganzen Tag lang meine Kände zitterten.

17. December 2012 um 17:16

Ich mochte das Buch, allerdings, wie schon von so vielen erwähnt, ist das Cover viel zu juchhueinsüßeslustigeskinderbuchmäßig. Ich glaube, ich war 12 als ich es gelesen habe und war dann doch etwas schockiert davon, was die Autorin mit meiner absoluten Lieblingsstadt in Büchern angestellt hat, außerdem ist die Geschichte absolut viel zu düster für 12 jährige Kinder. Aber ansonsten gefällt mir das Buch dann doch richtig gut, deswegen gibt es auch nur einen Stern Abzug. Ich würde es jederzeit wieder lesen, auch wenn sich das jetzt ein wenig mit dem oben geschriebenen widerspricht. :)

kateRose

kateRose

15. September 2012 um 18:23

Das Cover lässt auf ein Kinderbuch schliessen, doch die Geschichte ist relativ brutal. Die Idee zur Geschichte wäre nicht schlecht doch meine Fantasie hat Grenzen. Es gibt so viele magische Figuren, dass es einfach nicht mehr zusammen past, von Geistern über Meerjungfrauen, Statuen die zum Leben erwecken, gute und böse Tierarten, Menschkatzen, Katzen mit Flügel usw. Leider echt zuviel des Guten. Zu all den magischen Figuren kommen die grausamen Handlungen... z.B. ein Geist im Schlachthaus (=Ein Geist der keine Ruhe findet und seinem Hass/seiner Lust nachgeht) der Schlächter, seine Hände hangen han Ketten weil sie im abgehackt wurden, da er Geköpft wurde trägt er seinen Kopf unter dem Arm und die Füsse sind verkehrt herum an ihm angemacht. Er geht noch immer auf Kinderjagt und wenn er eins erwischt wird es so gut wie möglich gegessen, dafür setzt er den Kopf auf und hält in gut Fest damit nichts unten wieder raus fällt... Yammi. Die vielen Gegesätze verwirren auch wenn die Geschichte sonst spannend geschrieben wäre.

laurana

laurana

14. January 2011 um 16:09

schliesse mich den anderen meinungen an: das cover ist hell und ansprechend freundlich, der klappentext lässt dazu auf ein nettes jugendbuch schliessen- dagegen die geschichte düster, intensiv, grausam- die atmosphäre ist überzeugend und packend- und das alles passt nicht zusammen- schade eigentlich!

Binea_Literatwo

Binea_Literatwo

09. August 2010 um 18:20

Das alte Venedig als schwarz-weiß und eine am Meeresgrund tauchende Meerjungfrau in bunten Farben, verzieren das Cover des hochwertig gebundenen Buches. Im Einband eine alt dargestellte Kartenfotografie von Venedig um1899. Über jedem Kapitel ist ein Ornament zu finden, in dem ein Hinweissatz steht und das Datum des Tages. „Ist es so, wenn man stirbt?“ fragt sich Teodora, die nur Teo gerufen wird, kurz bevor sie bewusstlos wurde. Gerade als sie in der Buchhandlung in Venedig zu einem der Bücher ganz oben greifen wollte, fiel es ihr auf den Kopf. Als sie wieder erwachte und das Buch anschaute, zwinkerte ihr das Mädchen auf dem Cover zu, doch damit nicht genug, auf der ersten Seite steht ein Willkommensgruß und ihr Name oder besser gesagt, fast ihr Name. Teodora-von-der-traurigen-Erinnerung. Die elfjährige Teo staunt nicht schlecht und merkt, dass in Venedig noch etwas mit ihr geschehen wird. Aber es wäre ja auch schade, wenn sie in Venedig nichts erleben würde, schließlich hatte sie ihre Adoptiveltern lange genug angebettelt, endlich nach Venedig zu reisen. Eine Reise war unumgänglich, denn beide sind Wissenschaftler und sollen auf der Wissenschaftlerkonferenz planen, wie Venedig gerettet werden kann. Teo sollte in der Zeit eigentlich etwas mit Maria, der Tochter einer anderen Wissenschaftlerfamilie, unternehmen, doch genau darauf hatte sie nicht die geringste Lust, Maria konnte ihr gestohlen bleiben. Dann findet sich Teo im Krankenhaus wieder und ein Buch findet den Weg durchs Fenster in ihre Hände. „Der Schlüssel zur geheimen Stadt“ für die Kinder von Venedig. Gerade als sie im Buch blätterte, schrak hoch, denn eine dunkle Figur stand am Fenster, ein Brustolon, eine unheimliche Statue. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Teo gelangt auf eine Ebene, eine Ebene zwischen den Welten. Kinder können sie sehen, doch Erwachsene nicht und somit wird sie bald von ihren Adoptiveltern vermisst, trifft aber auf andere Wesen, wie zum Beispiel die Meerjungfrauen. Das Buch hat viel mit ihr vor, schließlich soll Venedig gerettet werden und Teo spielt eine der Hauptrollen der Retterin. Doch ob der Plan aufgeht und wer ihr außer den Meerjungfrauen noch begegnet, ist ein großes Abenteuer und eine große Herausforderung. Teo hat nicht nur die Gabe, dass sie in den Köpfen anderer lesen kann, was diese gerade denken, nein, es steckt noch viel mehr in ihr und auch in ihrem Begleiter Renzo. Das versunkene Kind und der gelehrte Sohn Renzo sollen Bajamonte Tiepolo, den Verräter finden, fangen und vernichten, denn Venedig muss gerettet werden. Ein leicht historisches Buch, ein dunkles Buch, ein trauriges Buch, eine gruselige aber abenteuerliche Geschichte. Keine liebevolle Reise mit den Meerjungfrauen durch das Meer, kein melodisches Miteinander der Protagonisten. Michelle Lovrics erstes Jugendbuch scheint vom Cover her für junge Teenager, vom Inhalt her ist es eher für reifere Jugendliche gedacht. Leider ist das nicht erkennbar, auch der Klappentext lässt nicht darauf schließen. Ein Buch, in dem viel gekämpft wird, denn das Ziel ist die Vernichtung des reichen, verwöhnten Adligen, dem umschränkten Herrscher von Venedig. Trotz einiger naiven und freundlich farbenfrohen Stellen ist der größte Teil des Buches schwarz-weiß und die düstere dunkle Stimmung hat die Oberhand. Zwar sind viele Handlungen unreal und hauptsächlich mit fantastischen Elementen durchzogen, dennoch bleibt die Grundstimmung dunkel, gefährlich und auch etwas brutal. Absoluter Bonus zum Buch ist das Wissen um Venedig, das Michelle Lovric dem Leser vermittelt. Im Buch sind viele wahre Begebenheiten eingearbeitet und am Ende können diese nochmals erweitert und vertieft werden. Bajamonte Tiepolo, der Schlächter Biasio, die Beulenpest, venezianischer Sirup, Brustolons, die Kunst, die Sturmflut sowie viele Orte und Bauwerke wie die Rialto-Brücke, die Steinlöwen, das Haus der Geister, die Gräten von Sant’Elena, der Dogenplast, das Correr Museum und, und, und werden dem Leser näher gebracht. …Wenn Ratten die Stadt fliehn auf ängstlichen Pfoten… …Wenn die Pest wieder ausbricht und holt sich die Toten. … Wer kann uns retten vor des Verräters Taten? Das Geheimnis liegt begraben im Knochengarten.

Stephenie

Stephenie

03. June 2010 um 23:05

Ich glaube die Autorin konnte sich nicht ganz entscheiden ob Sie ein Kinderbuch oder einen mystischen Roman schreiben soll.
    Nicht lesenswert!

bubu

bubu

18. May 2010 um 08:06

Paradebeispiel eines themaverfehlenden Covers :O(
    Die Geschichte ist gut, aber deren Umsetzung doch recht düster und meiner Meinung nach nicht schon ab 12 Jahren zu empfehlen.

Kaddi

Kaddi

02. March 2010 um 17:16

Die Story des Buches hat mir an sich ganz gut gefallen, wenn auch die Umsetzung ziemlich düster geworden ist.
    Mir gefällt allerdings überhaupt nicht das der Einband des Buches überhaupt nicht zum relativ grausamen und düsteren Inhalt passt. Auch der Text auf der Rückseite des Buches gibt überhaupt keine Anhaltspunkte zum Inhalt des Buches.

mayfaye

mayfaye

16. February 2010 um 17:31

Teo muss mit Hilfe eines echten Venezianers diese vielleicht schönste Stadt der Welt retten. Die Meerjungfrauen aus der geheimen Grotte helfen ihr dabei. Das Problem dabei ist: Ihr Feind ist ein einhändiges untotes Skelett. Das vor hundert Jahren schon einmal Verrat an Venedig begangen hat und seit seinem Tod Rache schwört. Ein spannendes gut zu lesendes aber keinesfalls kitschiges Buch. Es wird fleißig verflucht, gefoltert, verstümmelt und gestorben. Also kein Buch für schwache Nerven, trotz des anrührenden Titels!