Cover des Buches Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe (ISBN: 9783746633497)
LaSonrisas avatar
Rezension zu Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe von Michelle Marly

Coco Chanel - faszinierend und unnahbar zugleich

von LaSonrisa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter, aber zeitweise langatmiger Roman über die mehr oder weniger wahre Lebensgeschichte der Coco Chanel.

LaSonrisas avatar
LaSonrisavor 6 Jahren

Auf der Suche nach L'EAU D'AMOUR

Paris 1919: Coco Chanel ist es gelungen, ein erfolgreiches Modeunternehmen aufzubauen. Doch als ihr Geliebter Boy Chapel bei einem Unfall stirbt, ist sie vor Trauer wie gelähmt. Erst der Plan, ihrer Liebe zu ihm mit einem Parfüm zu gedenken, verleiht ihr neue Tatkraft. Auf ihrer Suche danach begegnet sie dem charismatischen Dimitri Romanow. Mit ihm an ihrer Seite reist Coco nach Südfrankreich, in die Wiege aller großen Düfte, und kommt schon bald dem Duft der Liebe auf die Spur.

Meine Meinung

Der Sprachstil der Autorin ist wunderbar bildhaft. So hatte ich stets einen bunten und bewegten Film vor meinem inneren Auge. Die Handlung an sich ist flüssig geschrieben, aber teilweise sehr langatmig, was mich an der ein oder anderen Stelle gestört hat.

Coco an sich ist eine faszinierende Frau und es ist interessant zu erfahren, wie sie den Duft entwickelt, der von so vielen Frauen weltweit heute noch geliebt und getragen wird.

Man erfährt sehr viel über die Beziehungen in Cocos Leben, darunter fallen auch Bekanntschaften und Freundschaften mit Pablo Picasso und Igor Strawinsky. Auch die Kindheit Cocos wird skizziert und lies mich mit großer Rührung zurück. Ihre Reisen nach Venedig und an die Côte d’Azur werden von der Autorin wunderbar beschrieben und ich hatte das Gefühl, selbst vor Ort zu sein. Auch das gesellschaftliche Leben in Paris und die Tätigkeiten eines Parfumeurs werden sehr anschaulich und lebendig dargestellt.

Letzten Endes kann ich dem Roman aber nur 3 Sterne geben, weil sich nach Lesen des Nachworts und auch schon im Roman herauskristallisierte, dass Vieles an der Geschichte Cocos entweder unklar ist oder durch Coco selbst anhand von Legenden verfälscht wurde.

Dies ließ mich nach dem Lesen mit einem unguten Gefühl zurück und mit der Frage, was denn wohl nun die wahre Geschichte der Coco Chanel ist und ob dies auch wirklich die wahre Entstehungsgeschichte von Chanel Nr. 5 ist. Der Autorin selbst kann man keinen Vorwurf machen, da sie wirklich so ausführlich wie es ginig, recherchiert hatte.

Fazit

Wenn man gerne einen Roman über eine starke und zuweilen unnahbare Frau lesen möchte, die sich auch durch verschiedenste Schicksalsschläge nicht unterkriegen lässt, dann ist man mit diesem Roman sehr gut unterhalten. Möchte man aber wirklich die 100% wahre Lebensgeschichte der Coco Chanel und des Chanel Nr. 5 lesen, so kann nach dem Lesen des Romans ein unsicheres und enttäuschtes Gefühl zurückbleiben.