Cover des Buches Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe (ISBN: 9783746633497)
ulistuttgarts avatar
Rezension zu Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe von Michelle Marly

Bezaubernder Roman über das Leben und Wirken von Coco Chanel

von ulistuttgart vor 6 Jahren

ulistuttgarts avatar
ulistuttgartvor 6 Jahren

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe von Michelle Marly

Erschienen 2018 im Aufbau Verlag

Paris 1919: Gabrielle Chanel, genannt Coco, ist trotz ihrer schwierigen Kindheit eine bekannte Modeschöpferin mit Stil und Eleganz. Als ihre große Liebe Boy Capel bei einem Autounfall ums Leben kommt, versinkt sie in Trauer und Trostlosigkeit.

Erst der Gedanke einen Duft für die moderne Frau zu kreieren, ein Parfüm zur Erinnerung an ihren Geliebten, verleiht ihr neuen Lebensmut. Sie begegnet Dimitri Romanow, einem russischen Großfürsten im Exil. Zwischen den beiden entsteht eine innige Freundschaft. Mit ihm reist Coco nach Südfrankreich, in die Wiege aller großen Düfte…

Michelle Marly hat einen wundervollen Roman über Mademoiselle Coco geschrieben, der einen großen Einblick in das Leben der weltbekannten Modedesignerin gewährt. Die Autorin hat, dramaturgisch bedingt, bestimmte Ereignisse etwas verkürzt oder vom Ablauf etwas verschoben, jedoch liegt dieser Roman so nah an der Wahrheit wie möglich.

Dies ist mein erstes Buch von Michelle Marly und ich bin begeistert von ihrem Schreibstil und ihren Recherchen. Letzteres war trotz umfangreichen Dokumentationen und Biographien über Coco Chanel sicher nicht einfach, da es viele widersprüchliche Aussagen über ihr Leben gibt. Die Autorin hat ihre Recherche auch auf Personen, die an Cocos Seite gelebt haben erweitert, um so möglichst wahrheitsgemäß das Leben und Wirken dieser einzigartigen Frau zu schildern.

Marly gibt tiefe Einblicke über die Hölle der Kindheit, durch die Gabrielle Chanel gegangen ist. Die ärmlichen Verhältnisse, der Verlust der Mutter, die Hartherzigkeit des Vaters, das Leben im Kloster und die ersten Jahre im Tingeltangel.

Sehr interessant war für mich auch die Entstehung des Namens von Chanel No 5.

Nicht zuletzt war ich auch fasziniert von den Geschichten und Erläuterungen des alten Russlands und dem Zarenreich.

Von der ersten bis zur letzten Seite war ich von diesem Roman berauscht und voller Begeisterung.

Fazit: Ein außergewöhnliches Buch über eine außergewöhnliche Person und einer der größten Ikonen des 20. Jahrhunderts. Ich habe das Buch verschlungen und bin begeistert so viel über die Modeschöpferin und ihre Weggefährten, wie Pablo Picasso und Dimitri Romanow (Romanow-Juwelen), erfahren zu haben.

Danke für dieses tolle Buch liebe Michelle Marly.

Ganz klare 5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die sich wie ich für das Leben von selbstbewussten und ehrgeizigen Frauen interessieren uns sich begeistern lassen von Mode, Juwelen und dem Duft der Liebe !!!