Michelle Moran Cleopatra's Daughter

Inhaltsangabe zu „Cleopatra's Daughter“ von Michelle Moran

The incredible untold story of how Cleopatra's orphaned child survived Ancient Rome and found love in the unlikeliest place. (Quelle:'Flexibler Einband/01.04.2010')

Das Schicksal von Kleopatras und Marcus Antonius' Tochter Selene - eine brisante Geschichte

— Gin
  • Kleopatras Tochter war wie ihre Mutter: Sie ließ niemand kalt, genauso wie dieser Roman

Cleopatra's Daughter

Gin

03. September 2014 um 16:40

Kleopatra Selene — einfach Selene genannt — ist die Tochter von Kleopatra und Marcus Antonius. Selene hatte ein Zwillingsbruder, Alexander Helios — Selene und Helios bedeutet auf Griechisch Mond respektive Sonne — und einen jüngeren Bruder, Ptolemaios Philadelphos. Octavians Einfall in Ägypten im Jahre 30 vor Christus und die Aussichtslosigkeit von Kleopatra und Antonius zwingt die beiden dazu, Selbstmord zu begeben. Die Zwillinge allerdings werden nach Rom verschleppt und während Octavians Triumphmarsches dem römischen Publikum vorgestellt. Ptolemaios Philadelphos, von Geburt an von schwächerer Gesundheit, stirbt in Alexandria, bevor seine Geschwister die Stadt verlassen. Nun wird die Zeit geschildert, die Kleopatra Selene mit ihrem Zwillingsbruder Alexander in Rom verbrachte, das heißt von 29 bis 25 vor Christus. Zum Zeitpunkt ihrer Ankunft in Rom war Selene elf Jahre alt. Die junge ägyptische Prinzessin wird von Octavians Schwester Octavia aufgezogen, zusammen mit Alexander und anderen Kindern, unter anderem Antonia Major und Antonia Minor, die Octavia mit Marcus Antonius hatte. Man gibt Selene und Alexander früh zu verstehen, dass sie ihre Kindheit ohne Sorge genießen können. Vier Jahre später ist es mit der Kindheit vorbei. Alexander wird brutal ermordet, weil er als Sohn des Marcus Antonius noch immer eine Drohung für Octavian ist. Selene wird zu Juba II., König von Mauretanien vermählt. Ich mochte die Idee, dass Selene eine gute Zeichnerin und dass sie am Bau des Theaters des Marcellus oder am früheren Pantheon beteiligt gewesen sein soll. Ich mochte auch die Auffassung, dass Selene ihrer Mutter Kleopatra glich, während Alexander dem Vater Antonius nacheiferte. Doch mit allem Verständnis für die vermeinte Hochintelligenz der beiden Kinder fand ich die Ernsthaftigkeit ihrer Gespräche allzu übertrieben. Mit elf, meinetwegen auch mit 15 Jahren, sind Kinder nicht in der Lage, derart strategisch-politisch zu denken, und seien sie die Kinder von Kleopatra und Marcus Antonius gewesen. Für diejenigen die Französisch lesen können, empfehle ich zum selben Thema „Les enfants d'Alexandrie‟ und „Les dames de Rome‟ von Françoise Chandernagor. Ihre Story fand ich glaubwürdiger.