Cover des Buches Crossroads - Ohne Gnade (ISBN: 9783802592355)
Tine_1980s avatar
Rezension zu Crossroads - Ohne Gnade von Michelle Raven

Und sie finden dich

von Tine_1980 vor 9 Jahren

Tine_1980s avatar
Tine_1980vor 9 Jahren

Soeben habe ich das Buch von Michelle Raven zu Ende gelesen und es hat mich sehr gut bei Laune gehalten. Schon allein das Cover spricht für sich, Augen die durch einen durchblicken, der Titel in roter Schrift und Äste, die etwas auf den Inhalt schließen lassen.
Zwei Gefängnisinsassen können bei einem Transport durch einen Unfall fliehen. wobei der Mörder Russell Davis bei der Flucht einige Polizisten und FBI Leute brutal umbringt und Damon Thomas nur als Mittel zum Zweck mitnimmt. Bei ihrer Flucht kommen sie an einen Campingplatz vorbei, auf dem ihr die 7jährige Emma über den Weg läuft und sie kurzerhand als Geisel mitnehmen. Als Warren, ihr Vater 2 Stunden später im Zelt aufwacht, ist er außer sich vor Sorge, da er sie nicht finden kann.
Die Polizei ist völlig überfordert von der Suche nach den zwei Gefangenen, so muß Warren sich eigenständig auf die Suche nach seiner Tochter begeben. Als Unterstützung geht Angel mit ihrer Suchhündin Moonlight mit auf die Suche. So verfolgen sie unwissenderweise auch gleichzeitig die zwei Gefangenen, bis sie nach einiger Zeit ahnen, daß Emma nicht alleine unterwegs ist.

Im Buch passieren jetzt nicht dauernd irgendwelche Morde, es ist nicht immer brutal, aber es kann einem in einen Bann ziehen und so liest man einfach immer weiter. Am Anfang steht die verzweifelte Suche Warren´s nach seiner Tochter Emma, es gibt auch immer wieder Rückblenden, wie es zu der verzwickten Lage von Warren zu seiner Tochter kam, was er als Marine für Schicksale erlebt hat und warum er von seiner Frau geschieden ist. Diese Rückblenden lassen Warren als Soldat durch und durch rüberkommen, doch seit dem schweren Unfall hat sich sein Leben so sehr verändert und auch er möchte unbedingt ein anderer Mensch und Vater werden. Die Liebe zu seiner Tochter ist förmlich spürbar.
Angel ist die stille, eigenbrötlerische Frau, die auf einmal Gefühle hat, vor denen sie sich einerseits fürchtet, anderseits sehnt. Sie kommt sehr symphatisch und doch auch stark daher.
Auch das FBI hat interessante Charaktere wie Gabriel, der nahezu besessen ist, den Mord an seinem Kollegen zu rächen, Valerie, die sich in Damon Thomas versetzt und hinter seine Fassade schaut.
Emma ist ein tapferes Mädchen, wobei ich nicht wüßte, ob ein Kind wirklich so sein könnte. Schön ist hier das Happy End zu ihrem Vater. Die beiden Gefangenen könnten unterschiedlicher nicht sein, Russell, der wahre Mörder, der keinerlei Skrupel hat und Damon, der mit allen Mitteln die kleine Emma schützt.
Was ich schade fand, daß man nicht rausfindet, was genau mit Damon passiert ist und die Liebschaft, die sich zwischen Warren und Angel entwickelt, wenn es eine Liebelei wäre, die sich am Ende festigt ok, aber wenn meine Tochter verschwunden wäre, hätte ich glaube ich keinerlei Gedanken an Küssen oder Sex. Aber auch dies konnte dem Buch keinen Abbruch verschaffen.
Zum Ende hin wird die Spannung nochmal hochgeschoben. Da möchte man am liebsten nicht aufhören zu lesen, da man endlich wissen will, wie es ausgeht.