Michelle Schrenk Kein Himmel ohne Sterne

Inhaltsangabe zu „Kein Himmel ohne Sterne“ von Michelle Schrenk

Kurzbeschreibung Emma Morgen führt ein glückliches Leben, bis ein Schicksalsschlag alles durcheinanderwirbelt. Bei Nacht und Nebel verlässt sie ihre Heimatstadt, ihr altes Leben und ihre große Liebe Jannik, in der Hoffnung, neu anfangen zu können. Jahre später führt ihr Weg sie zurück an den Ort, wo sich damals alles verändert hat, und die Schatten der Vergangenheit holen Emma erneut ein. Dabei begegnet sie auch dem Mann wieder, den ihr Herz nie vergessen konnte. Kann die Liebe alte Wunden überwinden? „Kein Himmel ohne Sterne“ ist der neue Liebesroman von Michelle Schrenk über die Hoffnung im Herzen, zweite Chancen auf Glück und Lichter, die uns nach Hause führen.

Romantische Liebesgeschichte mit erzählerischen Schwächen und einem Hang zum Kitsch

— Lesotopia

Eine rührende Geschichte über Sterne, eine tiefe Liebe und schmerzvollen Verlust.

— K4TL

Perfekt für zwei Stunden in der Sonne. Leider fehlt der Tiefgang. Zu viele Zufälle und ein seltsames Empfinden der Zeit. Alles in allem ok.

— sparks88

Süße Geschichte für zwischendurch

— ani_cxx

Eine fabelhafte Mischung aus Romantik und dem Ernst des Lebens, falschen Entscheidungen und Schicksal. Ich habe weinen müssen

— MamaSandra

Musste ich leider abbrechen :-/

— KatjaKaddelPeters

Seichte Unterhaltung ohne festen Höhepunkt. Emma spricht dauernd von der lang vergangenen Zeit dabei ist das gerade einmal 3 Jahre her.

— Sandra_DA

Sooooo schöööön mal wieder !!!!

— sedmi

Herzzerreißend, packend und geht direkt ins Herz.

— Katrin_Berger

nochmal versucht, aber keine Chance. Das war das definitiv letzte Buch was ich von der Autorin gelesen hab....

— MonikaWick2809

Stöbern in Liebesromane

Winterzauber in Paris

2,5 Sterne: Leider so gar nicht meins. Klischees. Klischees. Klischees. Sonst nichts!

Kleines91

Das Leben fällt, wohin es will

Sehr schön und viel Gefühl

PiaDis

Weihnachten mit dir

Becca erzählt herrlich selbstironisch wieso sie Weihnachten nicht mag. Nach dem Monat im Comfort Food Café könnte sich dies aber ändern...

talisha

The Goal – Jetzt oder nie

Es war ein großartiger Abschluss der Off-Campus Reihe. Freue mich auf Nachschub von Elle Kennedy.

eulenmatz

Stefaniekerstin

• Liebesgeschichte mit (nicht ausgeschöpftem) Potenzial

Lesotopia

08. December 2017 um 12:15

Kein Himmel ohne Sterne reiht sich ein in die Masse seichter, leicht kitischiger Liebesgeschichten, nicht wegen des durchaus gehaltvollen Themas, sondern wegen der eher schwachen erzählerischen Umsetzung.Es geht um Emma, die sich ihrer Vergangenheit stellen muss, um offen für eine Zukunft sein zu können. Dabei operiert die Autorin von Anfang an mit Andeutungen über ein Ereignis, dass Emma drei Jahre zuvor veranlasst hat, ihre Heimatstadt zu verlassen und alle Brücken hinter sich abzubrechen. Diese inflationär gebrauchten Andeutungen ohne eine Auflösung haben mich massiv gestört und auf mich wie ein (plumper) Versuch gewirkt, künstlich Spannung zu erzeugen. Nachdem dann endlich aufgelöst wurde, um was für ein Ereignis es sich dabei gehandelt hat, fande ich es schade, dass darum so lange ein Geheimnis gemacht wurde. Meines Erachtens hätte die Geschichte sehr an emotionaler Tiefe gewonnen, wenn die Ursache von Emmas 'Flucht' von Anfang an klar gewesen wäre. Emma reist zurück in ihre Heimatstadt, trifft ihre beste Freundin wieder und den Mann, den sie damals verlassen hat, Jannik. Der Versuch, das Aufleben von Erinnerungen zu schildern, gelingt der Autorin recht solide. Das hat mir in weiten Teilen gut gefallen. Nicht so gelungen finde ich allerdings die Charakterzeichnungen, die mir schlicht zu eindimensional sind. Und das (schwülstige) 'Sterne-Thema' hat meinen eher realistisch orientierten Lesegeschmack dann vollends überfordert. Ebenso konnte mich die erzählerische Komposition nicht überzeugen. Die Kapitel/Szenen von Abe und seiner Frau sind zum Beispiel eher seltsam zusammenhangslos eingeflochten und in ihrer 1:1-Parallelität zu Emmas Geschichte für mich etwas zuviel des Guten. Es ist genauso wie die Andeutungen zu Beginn ein schlicht zu bemühter Versuch, dem Leser etwas ganz Bestimmtes zu sagen. Warum trotz der vielen Kritk noch drei Sterne? Weil die Ideen und Themen der Geschichte gut sind. Dass Geschichte(n) sich wiederholen, Verlust und Geduld, Flucht und Konfrontation - die Autorin hat sich viele schöne Gedanken zu wichtigen und berührenden Themen gemacht. Ich hadere nur mit der Umsetzung.

• Kein Buch für mich

Ms_Violin

19. November 2017 um 13:50

Emma lebt seit drei Jahren in Berlin, wird aber von ihrer Vergangenheit verfolgt. Aufgrund einiger Zufälle beschließt sie noch einmal nach Nürnberg zu fahren und mit ihrer Vergangenheit endlich abzuschließen.Der Ton des Buches hat so überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen. Es wird von Anfang an deutlich, dass etwas Schlimmes passiert ist, was genau, wird jedoch erst auf den letzten Seiten enthüllt und auch, wenn dieses Ereignis durchaus zum mitleiden und mitempfinden anregen würde, hat dieser manchmal doch fast schon sehr pathetische Ton, der sich durchs ganze Buch zieht, mir die Möglichkeit genommen, wirklich mit der Hauptfigur mitzufühlen. Die Zufälle und Schicksalswendungen entspringen auch etwas zu sehr der tiefsten Klischeekiste, sodass ich mich bei gerade einmal etwas unter 200 Seiten doch sehr zäh und lange durchkämpfen musste und zwischendurch das Buch einfach mal zur Seite legen musste, weil es mir wirklich auf die Nerven ging.Eigentlich schade, denn die Figuren schienen doch recht nett ausgearbeitet zu sein, aber der schon angesprochene Grundton, hat mir die ganze Geschichte einfach verleidet.Fazit: Kein Buch für mich, da mich der Grundton des Buches von der ersten Seite an genervt hat und mir so die Möglichkeit genommen hat, näher in die Geschichte einzutauchen bzw. mich mit den Figuren anzufreunden.

• Und ein Stern leuchtet besonders hell...

K4TL

05. September 2017 um 22:56

Über dieses Buch bin ich durch Zufall gestolpert und da ich Sterne mag, fiel die Entscheidung es zu lesen.  Die Geschichte verläuft sowohl vorwärts als auch rückwärts. Während sie voranschreitet erfahren wir Stück für Stück Emmas Vergangenheit. Emma lebt in Berlin, liebt es in der Großstadt so unscheinbar und unbedeutend zu sein und ein Ereignis bringt sie in ihre Heimat zurück. Die Geschichte ist sehr liebevoll und bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Man kann sich in Emma gut hineinversetzen. Manche Handlungen der Protagonistin werden im Laufe der Geschichte aber durchaus abwegig und verkomplizieren die Geschichte unnötiger Weise. Dadurch zieht es sich zeitweise etwas hin. Erst im letzten Drittel eröffnet sich uns das tragische Ereignis was mich auch getroffen hat. Zum Ende hin hat das Buch dann aber doch mit den Zufällen übertrieben was bei mir einen Stern Abzug bedeutet. Nichtsdestotrotz ein lesenswertes Buch.

• Die Sterne weisen uns den Weg – auch mal Umwege

MamaSandra

24. July 2017 um 08:03

Zum Inhalt: Emma lebt in Berlin, weil sie vor etwas geflohen ist: vor ihrer Vergangenheit, vor der Heimat Nürnberg, vor ihrem Ex-Freund Jannik. Nun, nach 3 Jahren häufen sich die Zeichen, dass sie sich ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit endlich stellen muss. Nur so kann sie sorgenfrei in eine Zukunft blicken, die ihr vielleicht zusammen mit Alex bevorsteht.   Zum Schreibstil: Die Kapitel sind mit Überschriften versehen, die eine Art Zusammenfassung des folgenden Abschnittes ergeben. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Emma, damit man einen genauen Einblick in ihre Gefühlswelt bekommt. Im Buch dreht es sich schließlich um Emma und ihre Ängste, ihre verlorene Liebe und der Kampf mit den Dämonen der Vergangenheit. Man kann sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und jeden Gedanken, jede Handlung verstehen. Die gewählte Perspektive sorgt für eine sehr emotionale Lesereise nach Nürnberg.   Meine Einschätzung: Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende. Ich war so gefangen in Nürnberg und in Emmas Welt, dass ich es in nur wenigen Abenden durch gelesen hatte. Der Schreibstil ist so flüssig und kurzweilig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Thematik ist durchaus ernsthaft. Man überlegt die ganze Zeit was wohl damals vorgefallen ist, dass Emma einen so harten Schlussstrich gezogen hat, Nürnberg den Rücken kehrte und alle Verbindungen zu damals gelöst hat. Auch wenn der Prolog eine Vermutung in den Raum stellt, kann man sich dennoch das ganze Ausmaß kaum vorstellen. Lieb gewonnen habe ich auch das Paar Albrecht und Marie, wenn beide auch nur kurze Episoden im Buch bekommen haben. Die Sterne sind wirklich wunderbar in die Geschichte eingeflossen und es entstand auch eine zauberhaft Welt in meinem Kopf. Ich war noch nie in Nürnberg, werde mir aber sicherlich irgendwann die „Blaue Nacht“ anschauen. Ich hatte Tränen in den Augen. Das Buch ist wirklich sehr emotional, die Story realistisch und nicht zu abgedroschen oder kitschig. Sehr romantisch, aber nicht schnulzig. Eine fabelhafte Mischung und einfach schön.

• Michelle Schrenk ist eine Garantie für gute Bücher.

AmyJBrown

26. June 2017 um 07:34

Ich habe während des Lesens einige Tränen vergossen, es ist wirklich herzzerreißend geschrieben.

Das Schicksal hat es wahrlich nicht gut gemeint mit den beiden, und es ist alles andere als eine seichte Liebesgeschichte.

5 Sterne und sehr zu empfehlen!

• Was hab ich geheult ...

Katrin_Berger

27. April 2017 um 00:00

Herzzerreißend, packend und geht direkt ins Herz. Ein tolles Buch mit Botschaft. Welche, muss jeder für sich selbst herausfinden! 😉 Definitive Kauf- und Leseempfehlung!

• ein Buch voller Gefühle

ulla_leuwer

16. April 2017 um 17:46

Meine Meinung: Ist das Cover nicht wunderschön? Dann wird die Geschichte dahinter sicherlich ganz toll sein, oder? Das dachte ich mir bei diesem Anblick und ich sollte nicht enttäuscht werden. Michelle Schrenk hat eine sehr berührende Geschichte aus dem Leben von Emma erzählt. Bei einigen gibt es im Leben sicher einen Punkt, an dem man denkt, was wäre wenn ich einen anderen Weg gewählt hätte. Gibt es eine zweite Chance und soll ich auf die Erfahrung eines älteren Freundes hören? Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass er alles richtig gemacht hat, aber zumindest muss sein "Fehler" nicht wiederholt werden. Und es zeigt sich ein weiteres Mal, dass miteinander reden ungemein wichtig ist, weglaufen hilft da nicht unbedingt. Das Buch fing mit einer sehr dramatischen Szene an und ich war gespannt, was es damit auf sich hatte. Denn allzu viel hat die Autorin nicht verraten. Ich lernte Emma kennen und noch einige andere Beteiligte, die ich in mein Leserherz geschlossen habe. Dann gab es da noch eine alte Villa, die eine wichtige Rolle im Leben verschiedener Personen spielen sollte, von dort konnten die Sterne wunderbar betrachtet werden. Tja, mehr werde ich jetzt nicht verraten, es soll sich jeder selber einen Eindruck verschaffen. Fazit: Wer mal wieder ein gefühlvolles Buch lesen möchte, sollte nach diesem greifen. Ich empfehle es gerne weiter.

• Wundervolle Geschichte

MissBille

30. March 2017 um 10:47

Das Cover ist schön farbenfroh und verbreitet gleich gute Laune.Der Klappentext ist interessant und macht neugierig.Sie – Emma – hat ein glückliches Leben in Berlin. Durch einen Schicksalsschlag aber reist sie wieder in ihre alte Heimat Nürnberg. Dort will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Aber ist das so einfach? Und was passiert, wenn sie ihrer alten Liebe Jannik wieder gegenübersteht?Die Protagonisten Emma und Jannik sind super liebe Charaktere. Sie sind sympathisch, natürlich und total authentisch. Man kann sich leicht in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen.Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und flüssig zu lesen. Von Beginn an ist man in der Geschichte und möchte nur noch weiterlesen. Somit ist auch viel Spannung, die am Ende sogar noch gesteigert wird, vorhanden.Man durchlebt in der Geschichte Drama, welches zum lachen und weinen bringt, Tiefgründigkeit, welche einen mitfühlen lässt, und natürlich ganz viel Liebe, welche einen mitschmachten lässt.Eine wirklich emotionale und liebevolle Geschichte, die unbedingt gelesen werden muss!

• Gefühl, Wärme und ganz viele Sterne

starling

27. March 2017 um 19:57

Kann es eine Zukunft geben, wenn die Schatten der Vergangenheit noch nicht geklärt sind? Nein, und so macht sich Emma auf den Weg zurück, um sich den Geistern zu stellen.Mehr zum Inhalt des Buches kann und mag ich gar nicht schreiben, da alles weitere ein Spoiler wäre. Denn eigentlich hat dieses Buch nur eine sehr begrenzte Handlung, doch die hat es in sich!Kein Himmel ohne Sterne ist ein unheimlich gefühlvoller und warmer Roman, der mir von der ersten Zeile an mitten ins Herz gegangen ist.Es findet keine aufwendige Handlung statt, es gibt keinen künstlichen Spannungsbogen, sondern dafür gibt es eine wunderbare, bewegende Liebesgeschichte, die keinen Schnickschnack nötig hat.Emma ist eine sehr warmherzige, gefühlvolle Protagonistin, ebenso wie die anderen Personen, die man im Laufe des Buches trifft. Besonders Jannik hat mich mit seiner Liebe umgehauen. Und der tiefe Glaube an die Freundschaft! Freundschaft, die auch Zeit und Unwetter übersteht.Michelle Schrenk schafft es einmal wieder, mit ihren Worten Emotionen und Gefühle im Leser zu erzeugen. Mit jeder gelesenen Seite wuchs der Kloss in meinem Hals, doch ob er aufgebrochen ist? Ich verrate es nicht!Wie in einem Rausch hat mich dieses Buch gepackt und mich immer wieder „nur“ noch ein Kapitel lesen lassen. Natürlich kam zu dem einen das Nächste und das Nächste… Solange, bis ich das komplette Buch an einem Abend verschlungen hatte und mit einem wunderbaren Gefühl im Herzen schlafen gehen konnte.Danke für dieses Buch, das mich gerade in dieser sehr hektischen Zeit einfach für ein paar Stunden „entschleunigt“ hat.Gerne würde ich dem Buch so viele Sterne geben, wie darin leuchten, aber da das nicht geht erhält es 5 strahlende Sterne!

• emotional, traurig, einfach klasse!

Manja82

27. March 2017 um 15:16

KurzbeschreibungEmma Morgen führt ein glückliches Leben, bis ein Schicksalsschlag alles durcheinanderwirbelt. Bei Nacht und Nebel verlässt sie ihre Heimatstadt, ihr altes Leben und ihre große Liebe Jannik, in der Hoffnung, neu anfangen zu können.Jahre später führt ihr Weg sie zurück an den Ort, wo sich damals alles verändert hat, und die Schatten der Vergangenheit holen Emma erneut ein. Dabei begegnet sie auch dem Mann wieder,den ihr Herz nie vergessen konnte.Kann die Liebe alte Wunden überwinden?(Quelle: amazon)Meine MeinungBisher konnte mich Michelle Schrenk mit ihren Romanen immer überzeugen. Nun durfte ich „Kein Himmel ohne Sterne“ aus ihrer Feder lesen und ich war sehr gespannt darauf was mich hier wohl erwarten würde. Das Cover hat mir sofort angesprochen und auch der Klappentext versprach mir sehr viel.Emma war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie scheint glücklich zu sein, lebt in Berlin und in Alex hat sie einen richtig guten Freund gefunden. Dann aber wird sie durch ein Ereignis wieder in ihre Vergangenheit katapultiert. Sie kehrt in ihre Heimatstadt Nürnberg zurück und erst dort merkt sie wirklich wohin ihr Herz gehört. Ich mochte Emmas Veränderung sehr gerne, wie sie von Seite zu Seite immer mehr wusste was sie wirklich will.Jannik gefiel mir auch richtig gut. Er ist Emmas ehemaliger Verlobter. Die beiden waren mal richtig glücklich, wollten ihr Leben miteinander verbringen, miteinander alt werden. Dann aber geschah etwas, was beiden den Boden unter den Füßen wegriss. Jannik ist ein herzensguter Mensch. Er ist immer positiv eingestellt, auch wenn alles noch so traurig ist.Die Nebenfiguren, wie beispielsweise Emmas guter Freund Alex, haben mir auch wirklich gut gefallen. Sie runden das Bild der Charaktere dieser Geschichte richtig gut ab.Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an gepackt. Ich war in einem regelrechten Lesewahn, bin durch die Seiten gerauscht, habe alles um mich herum vergessen. Michelle Schrenk schreibt flüssig und leicht verständlich.Die Handlung, oh ja, was soll ich da zu sagen. Mir hat sie unheimlich gut gefallen. Es ist irgendwie eine Reise in die Vergangenheit von Emma, obwohl sie im hier und jetzt spielt. Als Leser wird man mitgerissen und kann sich dem Bann der Handlung nicht entziehen. Emma lernt hier sehr viel über sich selbst, sie begreift mit der Zeit immer mehr wo ihr Herz hingehört. Zwei Ereignisse öffnen ihr die Augen, zeigen ihr den richtigen Weg. Und ganz ehrlich, bitte Taschentücher bereit halten. Ich habe echt geheult, mich hat es emotional richtig gepackt.Es ist eine Liebesgeschichte, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es geht aber auch um Trauer, Glück, das man erkennt was einem wirklich gut tut.Das Ende hat mir persönlich richtig gut gefallen. Es passt einfach, macht die Handlung rund, schließt sie ab. Und der Epilog setzt dem ganzen einen richtig guten Schlusspunkt.FazitKurz gesagt ist „Kein Himmel ohne Sterne“ von Michelle Schrenk ein Roman, der mich emotional komplett mitgerissen hat.Liebenswert gezeichnete Charaktere, ein leicht und sehr flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die sich mit mehreren Themen des Lebens befasst und die sowohl richtig schön aber auch sehr traurig gehalten ist, haben mich begeistert und auf ganzer Linie überzeugt.Unbedingt lesen!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht