Cover des Buches Weihnachtswünsche und andere Katastrophen (ISBN: 9783942790246)
MamaSandras avatar
Rezension zu Weihnachtswünsche und andere Katastrophen von Michelle Schrenk

Eine wundervolle Geschichte über kleine Weihnachtswunder

von MamaSandra vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zauberhaft und weihnachtlich. Eine schöne Geschichte über kleine und große Weihnachtswunder. Wirklich toll!

MamaSandras avatar
MamaSandravor 6 Jahren

Marie hat die Nase voll von Weihnachten, denn ihr Freund hat sie für das Christkind sitzen lassen und der Weihnachtsmann hat sie die letzten Jahre wohl einfach vergessen. Kein Wunder, dass Marie am liebsten weg möchte vom ganzen Weihnachtstrubel.

Da kommt das Jobangebot – eine Biographie über einen Herrn Klaus – gerade recht. Sie landet allerdings nicht nur einfach im Nirgendwo der Abgeschiedenheit, sondern ausgerechnet in einem traumhaften Weihnachtsdorf wo es nicht schöner sein könnte. Dort hat auch noch der unverschämt gut aussehende Niklas ein Häuschen gemietet, den sie schon zu ihrer Peinlichkeit einige Tage zuvor in Nürnberg angetroffen hatte. Und Herr Klaus ist plötzlich kaum erreichbar…

Schreibstil:

Der Schreibstil ist wie gewohnt bei Michelle Schrenk locker und sehr angenehm zeitlos. Man verschwindet sofort in der Geschichte und taucht erst Stunden später wieder auf. Die Landschaft ist wunderbar beschrieben und man wäre am liebsten gleich mit in diesem kleinen Ort. Außerdem ist die Protagonistin sehr authentisch und wird mit humorvollen (leicht angeschwippsten) Einlagen sehr freundlich und menschlich dargestellt.

Meine Einschätzung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin gut in Weihnachtsstimmung gekommen. Wie gerne wäre ich auch in diesem zauberhaften kleinen Ort wo die ganze Welt in weiter Ferne zu liegen scheint. Und wie gern wäre ich auch in diesem Kaufhaus eingesperrt worden :- )

Mit kleinen Wundern versteht es Michelle Schrenk den Zauber der Weihnacht zu vermitteln und auch Marie einen Anstoß zu verpassen.Natürlich ist das Buch kurz und daher fehlt es an richtigem Tiefgang. Und ja, auch Marie handelt oft zu voreilig, etwas unreif und zu impulsiv ohne sich eine Erklärung anzu hören. Das alles hat mich allerdings gar nicht groß gestört, denn die Message des Buches kommt dennoch an.

Dieses Buch ist auf jeden Fall ein MUSS in der Vorweihnachtszeit, wenn man verschiedene Weihnachtsromane zur Einstimmung lesen möchte. Wunderbar und zauberhaft, romantisch und verschneit und mit dem ein oder anderen kleinen Wunder versehen…