Welche Farbe hat dein Himmel?

von Michelle Schrenk
Welche Farbe hat dein Himmel?

Positiv (7):
MamaSandras avatar

Kritisch (1):
MonikaWick2809s avatar

Inhaltsangabe zu "Welche Farbe hat dein Himmel?"

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Forever
Erscheinungsdatum:14.10.2016

MamaSandras avatar
    MamaSandravor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Geschichte, wieder mit Positiver Message für alle Lebenslagen. Mein Himmel sollte bunt sein!
    Mein Himmel sollte bunt sein!

Inhalt:

Anna ist glücklich an Jan vergeben, die Frage des Zusammenziehens steht schon im Raum. Eigentlich könnte alles schön sein, wenn nicht plötzlich ihre einstige große Liebe Dominik plötzlich auftauchen würde. Noch dazu lebt er seit einer Weile wieder in Nürnberg ohne dass sie davon wusste, hat dort eine tolle Bar eröffnet nach gemeinsamen Plänen von damals und tut noch so als wäre nichts gewesen. Plötzlich gerät Annas planbares stabiles Leben ins Wanken und sie stellt nicht nur ihre Beziehung, sondern auch ihr Leben in Frage.

Schreibstil:

Der Erzähler blickt auf Annas Handlungen und in ihre Gedanken. Die einzelnen Kapitel tragen Überschriften mit Schlagworten, die den Inhalt betreffen werden – das ist man von Michelle Schrenk gewohnt. So bekommt man schon eine Andeutung, wie es weitergeht. Die Emotionen werden sehr gut dargestellt, man kann mit Anna als Person durchaus etwas anfangen.

Zwischendurch zieht sich das Farbarmband durch die Handlung. Dominik hat Anna ein Band geschenkt und immer eine farbliche Perle, dazu einen Zettel, der die Farbe beschreibt. Jedes Mal wenn Anna an eine Perle denkt, erhält der Leser einen Rückblick in die Kennenlernzeit oder im wichtige Momente, die zu jener Perle gehören und die Beziehung von Anna und Dominik näher beschreibt.

Meine Einschätzung:

Mit der Handlung wurde ich erst ab der Mitte richtig warm. Bis dahin fehlte mir einfach die Kommunikation mit Freunden. Sonst haben die Protagonisten in Michelle Schrenks Büchern immer Freunde in der Nähe mit denen man die Probleme angeht, hier fehlte der beste Freund in der Nähe und die wenigen Telefonate brachten nicht viel. Anna war ziemlich alleine mit ihrer Verwirrtheit.

Ansonsten war es sehr schön mit zu erleben, wie sich Anna und Dominik zufällig wieder begegnen. Auch die Bar „D´s Domizil“ hat mich neugierig gemacht und klingt fantastisch. Der Mädelsabend war authentisch. Die inneren Konflikte, die Anna führte waren schlüssig, vor allem als sie feststellt, dass sie zum Selbstschutz die Trennung etwas anders in Erinnerung hat als sie eigentlich ablief und wie dann plötzlich der Vorhang fällt. Annas Freund ist einfach zu bodenständig und ein wenig selbstverliebt. Dass er von ihrer Schriftsteller-Seite so gar nichts hält und alles nur niederredet, wäre für mich schon allein ein Trennungsgrund gewesen.

Die Geschichte ist schön, entwickelt sich gut und man bekommt Mut zu gesprochen, nicht einfach alles so hinzunehmen. Die Botschaften, die Michelle Schrenk in ihre Bücher steckt, sind immer wieder toll und positiv. Ich hätte nur gern zum Ende hin weniger Tränen verdrückt ;-)

Luna0501s avatar
    Luna0501vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Überwältigend emotional!
    Ich bin zutiefst berührt...

Anna hat ein gutes Leben. Ihr Job ist strukturiert und gut bezahlt. Ihr Alltag ist geregelt und sie hat einen verlässlichen Partner, mit dem sie zusammen ziehen soll, demnächst.

Doch das war nicht immer so. Anna war mal Sunny. Und Sunny war ein junges, strahlendes Mädchen voller Lebenslust und Träume. Voller Farben. Als sie Domenik kennen lernt, ist ihr Leben perfekt und außergewöhnlich. Doch Domenik hat auch einen Traum und so treffen sie sich durch einen Zufall erst 12 Jahre später wieder.

Anna ist eine etwas trostlose Person geworden. Eher durchorganisiert, mit normalen Ritualen und sie hat ihre Träume aufgegeben. Doch nachdem sie so verletzt wurde, ist das auch verständlich. Die Entwicklung, die Anna innerhalb der Geschichte macht, ist lebensverändernd. Sie bekommt einen Teil ihrer natürlichen Ausstrahlung und eine große Portion ihrer Persönlichkeit zurück.

Ich vergöttere Domenik. Ich muss gestehen. Ich habe eine Schwäche für die verruchten Bad Boys. Domenik ist keiner. Er ist wahnsinnig attraktiv und selbstbewusst. Keine Frage, aber er hat ein edles Herz und besitzt ein Verständnis fürs Leben und eine waise Intelligenz, die mich aus den Socken haut. Er ist so positiv,warmherzig und liebevoll. Einfach ein wahnsinnig toller Kerl. Zusammen mit Anna, die mit Worten um gehen kann, dass es mir die Gänsehaut auf die Arme treibt, sind sie das perfekte Paar gewesen… ob sie wohl noch eine Chance haben?

Wie geht die Geschichte aus?

„Manche Geschichten sind mehr als nur ein Anfang und ein Ende.“

Die besten Freunde Mathes und Oli und ihre Arbeitskollegin Aster runden die Geschichte ab und ich bin sehr froh, dass Anna die drei hat. Sie sind sehr authentische, sympathische Nebenprotagonisten und ich habe oft geschmunzelt.

„Welche Farbe hat dein Himmel“ war für mich das erste Buch von Michelle Schrenk und ich muss sagen. Alle Achtung. Die tiefsinnige Story und die Emotionalität haben mich in schlimme Gefühlsschwankungen versetzt. Ich war sehr ergriffen und bewegt von der Reise durch die Geschichte von Anna und Domenik. Ich hatte Bauchkribbeln von den großartigen romantischen Liebesbekundungen und ich stand unter Schock vor lauter Traurigkeit. Ich habe es nicht aus der Hand legen können und die Schreibweise ist total fesselnd und locker. Ein paar Widerholungen haben sich eingeschlichen, aber das war nicht weiter tragisch. Außerdem ziehe ich meinen Hut vor den wundervollen Lebensweisheiten, die Michelle einem mit den Worten der Farben einfach einfließen lässt. Ich habe viel mitgenommen und werde wohl noch eine ganze Weile an die Frage „Welche Farbe hat dein Himmel?“ zurück denken. Vielen Dank dafür! Ich hatte durch echt lustige Szenen, sehr viel Spass an dem Buch und wenn auch nicht jedes Ende perfekt laufen kann, wie man es sich als Leser vielleicht wünscht, bleibe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück.

Das Cover war das erste was mir uns Auge gesprungen ist. Ich liebe die Farben und finde es wirklich bezaubernd schön.

Nicolerubis avatar
    Nicolerubivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wundervolle Geschichte, die ich in einem Rutsch verschlungen habe!
    Du wirst immer meine Lieblingsfarbe sein.❤

Eine wundervolle, emotionale,  fesselnde und berührende Geschichte!
    Der Schreibstil ist wunderbar flüssig.
    Sunny und Dominik, eine Liebe die nicht hielt und ein überraschtes Wiedersehen nach 12 Jahren.
    Ihre Anziehung ist immer noch da und doch ist alles anders.
    Dominik möchte eine zweite Chance,  doch Sunny liebt ihre Pläne und ihre Sicherheit.
    Wird sie wieder Farbe in ihr Leben lassen?
    " Es ist , als wäre ich in dieser Achterbahn gefangen und würde hoch - und runterfahren, immerzu."
    " Das Leben ist so viel mehr, und egal , welche Farbe der Himmel hat...."
    Ich konnte die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen!
    Vielen Dank für diesen Lesegenuß!
    Sehr empfehlenswert! ❤

Vielen Dank an die Autorin, dass ich diese Geschichte vorablesen durfte.
    Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

2912Mauss avatar
    2912Mausvor 2 Jahren
    Welche Fabe hat dein Himmel?

Klapptext: »Im Leben läuft nicht immer alles nach Plan. Also weiche ruhig mal vom Weg ab. Sei für jemanden die Sonne.« Anna Sommer, von ihren Freunden Sunny genannt, träumt von einer Zukunft als Schriftstellerin an der Seite ihrer großen Liebe Dominik. Als Dominik sie jedoch von einem Tag auf den anderen verlässt, bricht für sie eine Welt zusammen. Zwölf Jahre später begegnen sich die beiden wieder. In dieser Zeit hat sich Sunnys Leben komplett verändert. Das einst so lebenslustige Mädchen schreibt nicht mehr, hat einen bodenständigen neuen Freund und arbeitet im Außendienst eines Radiosenders. Als Dominik sie um eine zweite Chance bittet, fühlt sie sich in die Vergangenheit zurückversetzt. An die Träume von früher hat sie lange nicht mehr gedacht. Dominik lässt nicht locker und stellt Sunnys Leben komplett auf den Kopf. Kann Sunny ihm verzeihen, dass er damals einfach abgehauen ist? Und was wird passieren, wenn die Vergangenheit die beiden einholt?

Das Cover: Es passt perfekt zum Buch. Es leht i-wie zum träumen ein, denn ich habe mich als ich es länger betrachtet habe gefragt welche Fabe mein Himmel hätte.

Zum Buch: Michelle Schrenk hat es geschafft in dem Buch so viele Emotionen rein zu bringen,so das man richtig mit Anna (Sunny) mit fiebert und das man es nicht schafft das Buch außer Hand zu legen. Dank denn schreibstill von Michelle Schrenk ist das Buch leicht und flüssig zu lesen. Das Buch regt auch zum nachdenken an ihr werdet es merken wenn ihr das Buch gelesen habt.

Mein Fazit: Welche Farbe hat dein Himmel ist ein sehr Emotinoles Buch wo man bei lacht und weint. Es hat mich tief berührt und auch wie schon oben erwähnt nachdenklich gemacht. (Wie nachdenklich, das werdet ihr dann merken :-) ) Danke Michelle Schrenk das ich das Buch vorab lesen durfte.

seschats avatar
    seschatvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Emotionale Unterhaltung nach Maß!
    Hochemotionaler Roman

INHALT
    Die Nürnbergerin Anna Sommer begegnet nach 12 Jahren ihrer großen Liebe Dominik wieder, was ihr geordnetes Leben gehörig über den Haufen wirft. Eigentlich plante sie mit Bankerfreund Jan zusammen zu ziehen, doch ihre Gefühle für Dominik sind stark...

MEINUNG
    Michelle Schrenks Roman "Welche Farbe hat dein Himmel?" ist ein höchst emotionales Werk. Es beginnt zaghaft romantisch und endet tieftraurig.

Die sympathische Hauptfigur Anna, genannt Sunny, hat lange nicht mehr an Dominik gedacht und ihre großen Träume vom Leben als Schriftstellerin längst ad acta gelegt. Die Arbeit im Außendienst eines Radiosenders erledigt sie pflichtbewusst, aber ohne Leidenschaft. Ebenso langweilig verläuft ihre solide Beziehung mit Jan. Erst Dominik versucht, die "alte" Anna wieder aus ihr herauszukitzeln, so dass sie an ihrem bisherigen konfliktfreien Leben zu zweifeln beginnt. Mithilfe von Dominik beginnt sie wieder zu schreiben und noch viel mehr. Ihr Leben hat auf einmal wieder Farben (s. Buchtitel).

Die Autorin stellt Annas Gefühlskarussell realistisch und mit viel Einfühlungsvermögen dar. Was dazu führt, dass man als Leser sich gleichermaßen mit ihr mitfreut bzw. mitleidet. Jan und Dominik könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine engt sie ein, der andere verleiht ihr Flügel. Und Anna hat die Qual der Wahl...
    Im Laufe der Handlung blüht Anna regelrecht auf und wird selbstbewusster - eine Entwicklung, die mir als Leser sehr gut gefallen hat. Auch Dominiks Rolle als Motivator und einfühlsamer Partner ist Schrenk formvollendet gelungen - hach ;-)
    Das Ende der Geschichte hat mich einerseits zu Tränen gerührt und andererseits viel Hoffnung transportiert. Einen schöneren Abschluss, jenseits des Happy-End-Mainstreams hätte die Autorin nicht finden können.

Die Sprache des Romans ist authentisch, frisch, emotional und bildreich. Vor allem Annas Flashbacks in ihre Jugendzeit leben von Farbvergleichen. Ich fand diese Vermischung der Erzählebenen sehr passend, weil dadurch Anna als Person viel besser greifbar wurde.

Lieblingszitat (S. 165):
    "Manche Geschichten sind mehr als nur ein Anfang und ein Ende."

FAZIT
    Ein Roman, dessen Geschichte mich tief berührt und nachdenklich gestimmt hat. Denn er zeigt, dass wir selbst über unser Leben bestimmen und nicht das Leben bzw. der Partner über uns. Daher ist es wichtig, an Träume zu glauben.

ShalimaMoons avatar
    ShalimaMoonvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr gefühlvolles Buch. Leider wusste die Autorin nicht, wann das perfekte Ende ist, weswegen ich nun weinen muss...
    MonikaWick2809s avatar
    MonikaWick2809vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Enttäuschend... in jedem Buch der Autorin muss jemand sterben!! Schrecklich ...!
    LadyOfTheBookss avatar
    LadyOfTheBooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Emotionale Geschichte einer Liebe, die auch das Leben schreiben könnte! Lebensweisheiten inklusive - hat Spaß gemacht!
    Bleistiftmines avatar
    Bleistiftminevor einem Jahr