Cover des Buches Es klopft bei Wanja in der Nacht (ISBN: 9783770757374)
Xynovias avatar
Rezension zu Es klopft bei Wanja in der Nacht von Tilde Michels

Eine etwas andere Geschichte über eine Jägernacht

von Xynovia vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschöne Geschichte.

Xynovias avatar
Xynoviavor 8 Jahren

Das Buch " Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Michels Tilde ist ein sehr schönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre.

Ich mag Kinderbücher in Reimform sehr, da sie die Sprachentwicklung und das phonologische Bewusstsein von Kindern fördern. Auch dieses Buch ist in Reimform geschrieben. Es ist klar gegliedert und leicht verständlich.

Inhaltlich wird in einer Winternacht Wanja von mehreren Tieren heim gesucht, die Schutz in dieser kalten stürmischen Nacht brauchen, Tiere die sich normalerweise jagen. In dieser Nacht allerdings halten alle zusammen und sind friedlich, am Morgen verschwinden sie aber lieben ganz schnell bevor doch noch etwas passiert.
Die Handlung ist sehr schön thematisiert , sie hat uns sehr viel Freude bereitet und uns aber auch zum Nachdenken angeregt.

Das Buch ist sehr schön bebildert, die Zeichnungen sind klar und verlieren sich nicht zu stark ins Detail. Der gereimte Text und die Zeichnungen passen auf jeder Seite sehr gut zusammen.
Es macht sehr viel Spaß das Buch vorzulesen und dabei die Bilder zu betrachten.

Fazit

Ein sehr gelungenes Kinderbuch, welches gut geeignet ist für Kinder von 4 bis 7 Jahre, meiner Ansicht nach. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.