Mick Conefrey Frauen gehören nach oben

Inhaltsangabe zu „Frauen gehören nach oben“ von Mick Conefrey

»Frauen gehören nach oben!« Unter diesem originellen Motto stand die erste rein weibliche Expedition auf einen Achttausender. Frauen waren immer schon einfallsreich, wenn es um exotische Unternehmungen ging. Mick Conefrey versammelt kuriose Anekdoten um Asienreisende, Fliegerinnen, Wüstenwanderinnen und Seglerinnen: Sie wussten, wie man mit Worten weiter kommt als mit gezückter Waffe, wann Pralinen, Silberschmuck oder sogar eine Badewanne ins Gepäck gehören. Und dass Eau de Toilette noch immer das beste Mittel gegen Seekrankheit ist.
  • Rezension zu "Frauen gehören nach oben" von Mick Conefrey

Frauen gehören nach oben
    thursdaynext

thursdaynext

11. June 2012 um 14:40

Bestechendes Cover, anspruchsvoller, in seiner Wahrhaftigkeit unanfechtbarer Titel und darinnen zusammengesammelte Bruchstücke , Begebenheiten, Schicksale und viele viele "Abenteurerinnennamen" reisender Frauen aus den letzten 300 Jahren. Liest sich anfangs flott und flüssig, doch irgendwann hat frau es über und würde, im Zweifelsfall, doch lieber zu einer Biographie greifen. Traurig, traurig auch, dass erst ein MANN kommen musste um ein solches Buch über Frauen zu schreiben. Peinlich Mädels. Hardcorefeministinnen, sog. Kampfhennen, wenn es diese austerbene Unterart Frau denn noch gibt, fänden hier allerdings eine Fülle herzerweichender weiblicher Abenteuerlust, und gräßlichen Diskriminierungen durch uneinsichtige Machobergsteiger und Pressestimmen, an denen sie sich berauschen könnten, wenn dieses Buch eben von einer Frau geschrieben worden wäre ....... Als kurzweilige Klolektüre für beide Geschlechter durchaus zu gebrauchen.

• Rezension zu "Frauen gehören nach oben" von Mick Conefrey

Frauen gehören nach oben
    Touny

Touny

12. April 2012 um 20:15

Klappentext: »Frauen gehören nach oben!« Mit diesem originellen Slogan gelang es der Bergsteigerin Arlene Blum, die Mittel für die erste rein weibliche Expedition auf einen Achttausender zusammenzubekommen. Frauen waren immer schon einfallsreich, wenn es um exotische Unternehmungen ging – ob sie nun aufbrachen, um selbst fremde Länder zu erforschen oder um ihre Männer nicht allein ziehen zu lassen. Mick Conefrey versammelt kuriose Anekdoten um Asienreisende, Fliegerinnen, Wüstenwanderinnen und Seglerinnen: Sie wussten, wie man mit Worten weiterkommt als mit gezückter Waffe, wann Pralinen oder sogar eine Badewanne ins Gepäck gehören. Was unterwegs bei Zickenalarm hilft. Und dass Eau de Toilette noch immer das beste Mittel gegen Seekrankheit ist. In diesem Buch erfährt man viel über Abenteuerfreudige Frauen, vorwiegend Ende 19. und anfangs 20. Jahrhunderts. Die Reisen welche diese Frauen erlebt haben sind wohl kaum zu vergleichen mit Reisen die wir heute antreten. Einige liessen sich z.B. auf Sänften durch Dschungel tragen, andere verkleideten sich als Männer um "gefahrenlos" durch Lhasa reisen zu dürfen. "Frauen gehören nach oben" hat mir einige vergnügte Lesestunden beschert, jedoch muss ich es kein zweites Mal mehr lesen. ;-)