Cover des Buches Wie die Helden (ISBN: 9783453404588)
tob82s avatar
Rezension zu Wie die Helden von Mick Foley

Faszinierender Schreibstil, oft unangenehm brutal und direkt

von tob82 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Faszinierender Schreibstil, oft unangenehm brutal und direkt

tob82s avatar
tob82vor 8 Jahren
Ich kann mich hier dem allgemeinen Lob absolut anschließen. "Wie die Helden" ist ein außergewöhnlicher Roman, der vielleicht durchaus Potential zum "Klassiker" besitzt. Schon auf den ersten Seiten ist mir der Schreibstil aufgefallen, der Vergleiche mit den "Großen" nicht zu scheuen braucht. Der Roman ist in der Ich-Perspektive geschrieben und erlaubt dadurch tiefe Einblicke in das (Seelen-)Leben des Protagonisten Andy Brown. Die Geschichte ist hochemotional, sowohl auf der positiven als auch auf der negativen Seite. Wir erleben, wie er seine große Liebe findet, werden aber auch Zeugen von exzessiver physischer und psychischer Gewalt (wenn man den Roman lesen will und Probleme mit solchen Darstellungen hat, sollte man es sich vielleicht noch mal überlegen). Obwohl diese Darstellungen unter die Haut gehen und wirklich unangenehm sind, wirkt der Roman dadurch sehr authentisch und überzeugend. Ich habe selten ein Buch mit solchen emotionalen Up-and-downs gelesen. In einer Phase erleben wir die "heile Welt", fünfzig Seiten später ein "Quasi-Armageddon". Ob "Wie die Helden" wirklich auf einer Stufe mit dem "Fänger im Roggen" steht weiß ich nicht, der Vergleich ist aber auf jeden Fall nicht anmaßend ! Bei einem solch grandiosen Romandebüt bin ich wirklich gespannt, was wir von Foley in der Zukunft noch erwarten können.