Cover des Buches Im Wald, am Meer und vor der Haustür (ISBN: 9783836954877)
baronessas avatar
Rezension zu Im Wald, am Meer und vor der Haustür von Mick Manning

Rezension zu "Im Wald, am Meer und vor der Haustür" von Mick Manning

von baronessa vor 11 Jahren

baronessas avatar
baronessavor 11 Jahren
In diesem Sachbuch geht es um die Natur vor unserer eigenen Haustür. Es ist in sieben Kapital eingeteilt, und zwar: - In der Stadt - Gewässer - Wald - Felder und Hecken - Naturlandschaften - Am Meer - Im Jahreslauf In jedem Kapitel werden Tiere, Pflanzen, Sträucher oder Bäume behandelt. Tierspuren werden dargestellt, genauso wie Herbstfrüchte, Blätter, Gräser und der Wechsel der Jahreszeiten. Aufgelockert durch kleine Verse aus Liedern und Gedichten. Kleine Abenteurer können mit diesem Buch auf Schatzsuche gehen. Im Glossar sind einzelne Wörter erklärt und die Sicherheitshinweise finde ich sehr wichtig, denn jedes Kind sollte darüber Bescheid wissen. Dieses Buch eignet sich sehr gut für den Sachunterricht, denn es ist alles schön erklärt. Jede Seite ist mit bunten Illustrationen versehen, sodass die Kinder einen guten Überblick bekommen. Dazu geht es um die Natur vor unserer Haustür und nicht aus fernen Ländern. Ich habe mit diesem Buch die Kinder in der Schule rätseln lassen. Ich war erstaunt, wie wenig die Kinder von der Natur vor der eigenen Haustür wissen. Sehr schade! Könnt ihr euch vorstellen, welche Antwort ich erhalten habe bei der Frage: „Welche Nadelbäume gibt es in Deutschland?“ - Weihnachtsbäume - Ich könnte noch mehr aufzählen! Ihr seht also, das Buch wäre bei den Kindern wirklich gut angebracht, denn hier erfahren sie alles über die heimische Flora und Fauna. Fazit: Sehr empfehlenswert!