Wunderbare Alltagsrätsel

von Mick O'Hare
Wunderbare Alltagsrätsel

Martinis avatar

Inhaltsangabe zu "Wunderbare Alltagsrätsel"

Haben Sie etwa schon einmal einen schlafenden Vogel vom Baum fallen sehen? Und was macht eine Mücke bei einem wirklich schweren Wolkenbruch? Warum ist der Himmel blau? Und wieso sind Eier eiförmig? Für Neugierige und Interessierte hat die berühmte englische Zeitschrift »New Scientist« eine Kolumne eingerichtet. Dort antworten Leser auf Leserfragen aus aller Welt. Die schönsten, skurrilsten und hintergründigsten Fragen und Antworten sind hier versammelt. Staunen und lernen Sie!

»Warum fallen schlafende Bäume nicht vom Baum?« und »Was macht die Mücke bei Wolkenbruch?« in einem Band

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.01.2006

Nines avatar
    Ninevor 11 Jahren
    Rezension zu "Wunderbare Alltagsrätsel" von Mick O'Hare

Mir liegt dieses Buch leider nicht so sehr. Dies liegt daran, dass ich bereits einige der Antworten auf die vielen Fragen kannte. Störend empfand ich, die sich oft ähnelnden Erklärungen von vielen verschiedenen Menschen. Oft waren diese Erklärungen auch einfach nur verwirrend und zu wissenschaftlich angehaucht. Ich hatte Physik in der Oberstufe während meines Abiturs und war trotzdem bei einigen sehr physikalischen Erklärungsversuchen aufgeschmissen. An dieser Stelle frage ich mich, wie Leute dies verstehen sollen, die noch jung sind und diesen Stoff in der Schule noch nicht gelernt haben, oder eben nie wirklich viel mit Physik in ihrem Leben konfrontiert wurden. Dies ist nur ein Störfaktor beim Lesen des Buches.

Martinis avatar
    Martinivor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr schön zum immer-mal-wieder-reinschauen-und-noch-etwas-lernen-können. Antworten von Normalsterblichen und Spezialisten auf Fragen zu All...
    Markuzs avatar
    Markuz