Cover des Buches Nancy Drew - Der Fluch (ISBN: 9783570314319)N
Rezension zu Nancy Drew - Der Fluch von Micol Ostow

Nancy Drew - Der Fluch

von Nora3112 vor einem Jahr

Review

N
Nora3112vor einem Jahr

„Nancy Drew“ - Der Fluch von Micol Ostow

Inhaltsangabe:

„Ein Fluch ist nichts weiter als ein Rätsel, gekleidet in eine finstere Warnung. Und jeder weiß, dass ich nichts mehr liebe als Rätsel.“

Nancy Drew hält nicht viel von Geistergeschichten. Als im Vorfeld des großen Gründerfests ihrer Heimatstadt mysteriöse Drohungen auftauchen, die sich auf einen alten Fluch beziehen, ist sie absolut sicher, dass hinter all dem ein handfester menschlicher Täter steckt. Ein klarer Fall für die ehemalige Schülerzeitungsreporterin! Doch bei ihren Nachforschungen stößt Nancy auf weitere Zeichen des Fluches, die immer düsterer und bedrohlicher werden. Und bald bleibt es nicht mehr bei geheimnisvollen Botschaften, sondern Leben werden bedroht – nicht zuletzt Nancys!

Eigene Meinung:

Ein Fluch liegt auf dem alljährlichen Stadtfest der Gründerväter und Jemand oder Etwas versucht mit allen Mitteln das Fest zu verhindern. Zuerst „relativ“ harmlos, doch die Geschehnisse werden immer mysteriöser und unheimlicher, bis sogar Menschen verschwinden.

Die Teenagerin Nancy Drew begibt sich als investigative Reporterin und stadtbekannte Spürnase auf die Spur, um den Fall zu lösen. Nancy empfand ich als angenehme Protagonistin. Clever und gewitzt versucht sie die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen zu fügen und agiert wie eine junge weibliche Sherlock-Holmes-Version. Selbstverständlich kommen in diesem jugendlichen Kriminalroman auch alltägliche kleine und große Probleme der angesprochenen Altersgruppe zum Tragen und auch ein bisschen Liebe ist im Spiel. Das machte die Geschichte dauerhaft interessant und spannend.

Auch das Setting empfand ich als sehr ansprechend. Ort des Geschehens, die Kleinstadt Horseshoe Bay im amerikanischen Bundesstaat Maine, mit seiner wunderschönen Landschaft, schroffen Meeresküsten und verschlafenen Kleinstädten, hat für mich immer sein ganz spezielles Flair, in dem ich mich beim Lesen total wohl fühle.

Ich hoffe, dass dies nur eine von vielen weiteren Nancy Drew Romanen ist und bin gespannt, ganz bald wieder neue Abenteuer von ihr zu Gesicht zu bekommen.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)