An allem nagt der Zahn der Zeit

von Midas Dekkers
An allem nagt der Zahn der Zeit

Inhaltsangabe zu "An allem nagt der Zahn der Zeit"

Das Kultbuch zur Vergänglichkeit
Der Mensch, das ist nicht Geist, Moral und derlei immaterielles Gespinst. Der Mensch, das ist: Wasser für 60 Kannen Kaffee, Phosphor für 50 Schachteln Streichhölzer, genug Eisen für einen Nagel, ausreichend Kalium für eine Rolle Zündplättchen, so viel Kalk, dass man einen Hühnerstall damit weißeln könnte. Und dieses wundersame Gemisch, ein paar Zutaten haben wir weggelassen, ist ein ständiger Prozess des Werdens und Vergehens, bis ihm Alter und Verfall am Ende den Garaus machen. Der holländische Biologe Midas Dekkers findet diese Perspektive keineswegs erschreckend, ihn belustigen vielmehr die verzweifelten Versuche unsere Fit for Fun-Gesellschaft, sich ewige Jugend zu erkaufen: "Jeder will alt werden, keiner will es sein."

Verlag:btb Verlag (TB)
Erscheinungsdatum:31.12.2000