Mieczyslaw Wisniewski Das ist meine Straße

Inhaltsangabe zu „Das ist meine Straße“ von Mieczyslaw Wisniewski

Mieczyslaw Wisniewski wurde 1925 in Warschau geboren. Die Ausbildung als Kunstmaler erhielt er in den Jahren 1940-1944 bei Professor Adam Rychtarski. 1944 wurde er während des Warschauer Aufstands zusammen mit seinem Bruder ins KZ Dachau, dann ins KZ Mannheim-Sandhofen verschleppt. Sein Bruder wurde in Sandhofen erschossen. Er selbst musste am Kochendorfer Todesmarsch" nach Dachau teilnehmen, wo er 1945 befreit wurde. Die Gemälde und Zeichnungen über seine Erlebnisse als KZ-Häftling sind im Zusammenhang mit einem Besuch an den Stätten seiner Leiden entstanden. Sie zeichnen sich durch ihre eindrucksvolle Wirkung auf den Betrachter aus und sind daher von hohem dokumentarischen Wert für die Geschichte der späten Konzentrationslager im Rhein-Neckar-Gebiet.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean