Mieczyslaw Wisniewski Das ist meine Straße

Inhaltsangabe zu „Das ist meine Straße“ von Mieczyslaw Wisniewski

Mieczyslaw Wisniewski wurde 1925 in Warschau geboren. Die Ausbildung als Kunstmaler erhielt er in den Jahren 1940-1944 bei Professor Adam Rychtarski. 1944 wurde er während des Warschauer Aufstands zusammen mit seinem Bruder ins KZ Dachau, dann ins KZ Mannheim-Sandhofen verschleppt. Sein Bruder wurde in Sandhofen erschossen. Er selbst musste am Kochendorfer Todesmarsch" nach Dachau teilnehmen, wo er 1945 befreit wurde. Die Gemälde und Zeichnungen über seine Erlebnisse als KZ-Häftling sind im Zusammenhang mit einem Besuch an den Stätten seiner Leiden entstanden. Sie zeichnen sich durch ihre eindrucksvolle Wirkung auf den Betrachter aus und sind daher von hohem dokumentarischen Wert für die Geschichte der späten Konzentrationslager im Rhein-Neckar-Gebiet.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie