Mieke van Hooft , Lonneke Leever Maria bekommt ein Kind

Inhaltsangabe zu „Maria bekommt ein Kind“ von Mieke van Hooft

"Hell und klar scheint der Mond,
und kalt ist diese Nacht.
Es klappern die Hufe des Esels,
der eine weite Reise macht …

Diese Nacht ist etwas ganz Besonderes – Maria und Josef erwarten ihr Kind, den Sohn Gottes.
In stimmungsvollen Reimen wird hier die klassische Weihnachtsgeschichte nacherzählt:
von der Reise nach Bethlehem und der Geburt im Stall bis zu dem Besuch der Heiligen Drei Könige.

Auffällig ist die hübsche Falt- und Basteltechnik, mit der die einzelnen Szenen kunstvoll gestaltet sind.
Mithilfe der Anleitungen am Ende des Buches lassen sich aus einfachen Materialien die wichtigsten Figuren ganz leicht nachbasteln:
- Maria und Josef
- Das Jesuskind
- Ochse und Esel
- Krippe

Ein weihnachtlicher Bastelspaß für Groß und Klein und eine wunderbare Krippendekoration für zu Hause!"

ein wunderbares Buch und als Clou mit Bastelanleitung für eine wunderbare Krippendekoration

— Engel1974

Der Weihnachtosaurus

Eine superschöne und spannende Weihnachtsgeschichte die mein Herz erwärmt hat.

Aleena

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• ein tolles Buch und als Clou mit Bastelanleitung am Ende

Maria bekommt ein Kind

Engel1974

09. December 2016 um 12:00

"Hell und klar scheint der Mond, und kalt ist diese Nacht. Es klappern die Hufe des Esels, der eine weite Reise macht … „ (Zitat aus dem Buch) Wisst ihr eigentlich warum wir Weihnachten feiern? Dann müsst ihr unbedingt das Buch „Maria bekommt ein Kind lesen“. Buchinfo: Titel: „Maria bekommt ein Kind“ Autoren: Mieke von Hooft und Lonneke Leever Genre: Kinderbuch ab 4 Jahre Thema: Weihnachten, Weihnachtsgeschichte, Geburt Jeus Verlag: Lingen Buchinhalt: Erzählt wird kindgerecht und gut verständlich die Weihnachtsgeschichte. Die Geschichte von Maria und Josef und der Geburt Jesus, Gottes Sohn und dem Besuch der drei Heiligen Könige. Aber das Buch enthält nicht nur die Geschichte, sondern auch Anleitungen, für die wichtigsten Krippenfiguren wie Maria und Josef, das Jesuskund, Ochse und Esel, die aus einfachen Materialen schnell nachgebastelt werden können. Ein Bastelspaß für Klein und Groß. Meinung: Viele Kinder wissen noch gar nicht warum wir überhaupt Weihnachten feiern. In diesem Buch wird altersentsprechend, mit einfachen Worten in stimmungsvollen Reimen die klassische Weihnachtsgeschichte zusammen gefasst. Zusammen mit meine eigenen Kindern und den Kindern meines Lesesclubs sind wir auf die Reise nach Bethlehem gegangen und haben die Geburt Jesus verfolgt. Viele waren fasziniert, andere wiederum so angetan, dass sie die Geschichte als Weihnachtsgeschichte aufführen wollen. Der Clou ist natürlich die Bastelanleitung am Ende des Buches. Hier kann man aus einfachen Materialien, wie Toilettenrolle, Tonkarton, Schere, Kleber und Buntstiften eine wunderbare Krippendekoration für zu Hause basteln. Auch hiervon waren die Kinder begeistert und so sind auch wir momentan mit dem Basteln unsere Krippenfiguren beschäftigt. Die Kinder lieben es einfach zu schneiden, zu kleben und zu zeichnen und wenn dann noch solch eine tolle Dekoration dabei entsteht, sind sie total glücklich und happy. Von uns bekommt das Buch eine Leseempfehlung, gleich auf zwei Ebenen, zum einem wegen der Geschichte, die wirklich sehr gut verständlich geschrieben ist und zum zweiten wegen der einfach tollen und leicht zu realisierenden Bastelanleitung.