Miep Gies Meine Zeit mit Anne Frank

Inhaltsangabe zu „Meine Zeit mit Anne Frank“ von Miep Gies

Miep Gies wurde vor allem bekannt als »die Frau, die Anne Franks Tagebuch gerettet hat«. Sie versorgte die Familie Frank in ihrem Hinterhaus-Versteck und ist die letzte Überlebende aus dem Umkreis der Anne Frank. Allein sie vermag noch zu berichten, was damals geschah. Anne Franks Tagebuch und ihr Bericht sind zwei Perspektiven der gemeinsamen Angst, des gleichen Schreckens und der gemeinsamen Hoffnung.

»Ein eindrucksvolles Dokument der Zeitgeschichte entstanden, von dem ich hoffe, dass es möglichst von vielen und vor allem jungen Menschen gelesen wird.«
Richard von Weizsäcker

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde

Eurus

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

katha_kiesel

Nach der schulischen Pflichtlektüre des "Tagebuch der Anne Frank" habe ich nun von meiner Großmutter dieses Buch geerbt. "Meine Zeit mit Anne Frank" sind die Erinnerungen von Miep Gies, einer der Frauen, die die Familie Frank, die Familie van Daan und den Zahnarzt Dussel im "Achterhuis" versteckten. Viele Aspekte der Geschichte um Anne Frank erscheinen in einem neuen Licht und man lernt die Beteiligten der "Außenwelt" besser kennen. Auch klärt das Buch im letzten Kapitel einige Fragen, die durch das Tagebuch (oder das Nachwort) nicht geklärt werden. Miep Gies beginnt ihre Erzählung der Geschehnisse in ihrer Kindheit und gibt dem Leser zunächst einmal einen soziologischen und historischen Einblick in die Niederlande jener Zeit, auch welche Lebensverhältnisse vor dem Krieg normal sind, wie das holländische Volk mit Nazi-Deutschland, vor und insbesondere während der Besetzung umgeht. Nicht zuletzt aber wirft dieses Buch ein Schlaglicht auf die "Helfer" und welchen Gefahren diese sich tagtäglich aussetzten, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. Ich habe insbesondere während der Lektüre der letzten Kapitel, welche zum einen die Deportation der "Versteckten" beinhaltet, aber auch die Zeit bis zur Rückkehr Otto Franks aus dem KZ und die Zeit der Ungewissheit bis klar ist, dass seine Töchter nicht mehr aus Bergen-Belsen zurückkehren werden, oft geweint. Auch wenn das Buch vorher oftmals beschwingt ist, denn trotz der Grenzsituation beschreibt es doch das Leben mehrerer Menschen mit allen dazugehörigen Höhen und Tiefen, drückt den Leser dieser Teil des Buches zu Boden. Nach der Lektüre bleibt man entsetzt zurück und muss begreifen, wieviele Menschenleben die Hitler-Zeit und -Ideologie nicht nur physisch zerstörte. In meinen Augen ist dieses Buch eine ideale Ergänzung zum "Tagebuch der Anne Frank" und sollte ebenso wie dieses zur Pflichtlektüre für Jugendliche werden.

Armillee

10. December 2012 um 08:04

jenny_heil

03. October 2012 um 16:59

Dieses Buch hat mich sehr bewegt, es beschreibt die Geschichte der Anne Frank, allerdings von der anderen Seite der Regaltür. Es zeigt was die Helfer von Otto Frank und seiner Familie alles auf sich genommen haben, um sie zu verstecken und zu versorgen. Sehr beeindruckend!

• Leserunde zu "Zwei lange Unterhosen der Marke Hering" von Ariel Magnus

Zwei lange Unterhosen der Marke Hering

DieBuchkolumnistin

»Ich hab doch meine Freiheit, und Freiheit ist so viel wert. Das Wort ist klein, aber der Inhalt ist riesig.« Emma ließ sich mit 22 Jahren auf der Suche nach ihrer blinden Mutter freiwillig ins Konzentrationslager Theresienstadt und später nach Auschwitz deportieren und wäre ihrer Mutter auch auf dem Weg in die Gaskammer nicht von der Seite gewichen, hätten nicht die Nazis selbst sie aufgehalten. Der argentinische Autor Ariel Magnus will diese Frau, seine Oma, näher kennenlernen und beginnt, ihr Fragen zu ihrer Vergangenheit zu stellen. Entstanden ist ein überaus humorvolles und unkonventionelles Porträt einer Holocaust-Überlebenden, die seit 50 Jahren in Brasilien lebt und die in ihrer Authentizität mit allen Klischees bricht, die ohne Bitterkeit oder Selbstmitleid zeigt, wie vielschichtig das Leben ist, auch in den dunkelsten Zeiten. Ariel Magnus und seine temperamentvolle Großmutter reisen dabei zwischen Deutschland, Brasilien und Argentinien hin und her, sie streiten, provozieren, überraschen, und so entfaltet sich vor dem Leser ein Kaleidoskop von unpathetischer Menschlichkeit, familiärer Wärme und pragmatischen Lebensentscheidungen. (Leseprobe zum Download) Mir wurde der Roman "Zwei lange Unterhosen der Marke Hering" von Ariel Magnus bereits vor einigen Monaten vom Verlag Kiepenheuer & Witsch zum Probelesen gegeben und ich war von der ersten Seite an begeistert. Selten habe ich so einen unterhaltsamen und leichten Bericht über die damalige Zeit gelesen, der trotzdem unheimlich berührend ist. Es gibt so wahnsinnig viel Lektüre und Filme über das Thema, weswegen wir oft leider schon abgestumpft sind und uns kaum mehr ein Bericht von damals die tatsächlichen Eindrücke zu vermitteln mag. Aber Ariel Magnus berichtet so normal vom Zusammensein und den Berichten seiner intelligenten und lustigen Großmutter, dass man sogleich Seite an Seite reiht und kaum mehr aufzuhören vermag diese Frau zu bewundern und ihren Lebensweg weiterzuverfolgen. Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mit meiner Begeisterung über diesen kleinen Literaturschatz anstecken kann! Weitere Informationen zu Buch und Autor gibt es auf der Verlagswebsite.  Zusammen mit Kiepenheuer & Witsch suchen wir 25 Testleser für "Zwei lange Unterhosen der Marke Hering". Hast Du Lust mit uns das Buch zu lesen, darüber zu diskutieren und im Anschluss eine Rezension dazu zu schreiben? Hinterlasst einfach bis zum 12. September 2012 einen Kommentar, warum Euch gerade dieser Roman interessieren würde. Ich freue mich auf Eure Beiträge und die darauffolgende Diskussion! Selbstverständlich ist auch jeder, der das Buch in der kommenden Woche nicht gewinnt, herzlich einzuladen mit dabei zu sein und uns beim Lesen und dem Austausch zu begleiten! Ariel Magnus, geboren 1975 in Buenos Aires. Studium in Deutschland, schrieb für verschiedene Medien in Lateinamerika, die taz in Berlin und Spiegel Online und lebt heute als Autor und literarischer Übersetzer in Buenos Aires. Er hat bislang neun Bücher veröffentlicht. 2007 wurde er für seinen Roman »Ein Chinese auf dem Fahrrad« mit dem internationalen Literaturpreis Premio La otra Orilla ausgezeichnet. Das Buch wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und wurde ein internationaler Bestseller. "Zwei lange Unterhosen der Marke Hering" ist sein zweiter Roman, der auf Deutsch erscheint.

Armillee

21. April 2012 um 13:48

Miep Gies ist schon in meiner Jugend eine Heldin gewesen. Damals sah ich den Film der Anne Frank und wandelte in Holland auf den Spuren der Vergangenheit. Nun las ich erst das Buch aus der Sicht von Miep. Unbeschreibliches Leid. Unsägliche Unterdrückung. Meiner Meinung sollte Jeder dieses Buch als Pflichtlektüre zu lesen bekommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade Jugendliche positiv umdenken, die jetzt 'falschen' Idealen nachhängen. Diese Geschichte läßt sicher niemanden kalt. Ich bin tief bewegt.

• LovelyBooks Adventskalender Türchen 18: "Ein Buch für Hanna" von Mirjam Pressler

Ein Buch für Hanna

DieBuchkolumnistin

LovelyBooks wünscht allen Lesern am heutigen Adventssonntag eine ruhige und besinnliche Zeit. In unserem Adventskalender wartet in Türchen Nr. 18 ein von Kritikern bereits sehr hoch gelobtes Buch auf Euch - "Ein Buch für Hanna" von Mirjam Pressler aus dem BELTZ Verlag: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die 14-jährige Hanna Salomon hasst den Spitznamen »Püppchen«, er macht sie so klein, wie sie sich selbst oft fühlt. Als sie im Sommer 1939 Deutschland zusammen mit anderen Mädchen verlässt, heißt es: »Ihr seid die Glücklichen, die Auserwählten!« Das Ziel ist Palästina, mit Zwischenstation Dänemark. Dort, auf dem Land, bei der alten Bente, gibt es zwar keine Palmen und das Meer ist nicht so blau wie in Andersens Märchen, aber man ist sicher vor den Nazis. Was ein Irrtum ist. Zusammen mit den Mädchen Mira, Bella, Rosa, Rachel und Sarah wird Hanna nach Theresienstadt deportiert. Eine Notgemeinschaft. „Aufgeben gilt nicht“, hat Mira immer gesagt, „das Leben geht weiter.“ Hanna hat mehr Glück als andere und überlebt das Lager. Erst neun Jahre später, 1948, gelingt es ihr, nach Palästina auszuwandern, wo sie endlich ein Zuhause findet..... Pressestimmen: »Hannas Geschichte ist gnadenlos traurig und unendlich hoffnungsvoll zugleich.« Lesefrüchte im WDR 5 »Mirjam Pressler entwickelt in dieser Geschichte eine erzählerische Intensität, die der Gefühlswelt der jugendlichen Hanna entspricht. Ein gelungener Balanceakt zwischen literarischer Distanziertheit und unvermittelter Sentimentalität.« Süddeutsche Zeitung »Pressler berichtet ohne Schnörkel vom Schicksal einer ungewöhnlichen Frau. Sie mutet den jungen Lesern die Wahrheit zu.« Die Welt Leseprobe und weitere Informationen: http://www.beltz.de/de/kinder-jugendbuch/beltz-gelberg/titel/ein-buch-fuer-hanna.html ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Fünf Exemplare dieses dramatischen und dennoch poetischen Jugendbuchs verlosen wir zusammen mit dem BELTZ Verlag. Bitte postet uns dazu bis zum 31.12.2011, welche Bücher Ihr zu diesem Thema bereits kennt bzw. als besonders gut umgesetzt empfandet (wie z.B. "Das Tagebuch der Anne Frank") und warum es weiterhin so wichtig ist dieser Zeit zu gedenken und dies auch an Jugendliche zu vermitteln.

Sterrenhemel

Dieses Buch hat mich echt....fasziniert...geschockt..berührt. Ich hätte Miep Gies gerne kennengelernt, denn in meinen Augen ist sie eine bewundernswerte Person, die ohne zu zögern ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt, um anderen zu helfen und das mit einer Selbstverständlichkeit, die man -so denke ich- nicht so oft findet. Dieses Buch kann ich jedem nur ans Herz legen!

Nini61

14. February 2010 um 10:47

Sehr schön, sehr traurig. Jeder, der die Tagebücher der Anne Frank gelesen hat, muss dieses Buch lesen. Miep Gies war eine erwachsene Frau und sie sah die ganze Sache doch etwas anders, als Anne Frank, die ja während der Zeit im Versteck doch noch ein Kind war. Miep ist durch dieses Buch auf jeden Fall zu meiner Heldin geworden...

verena83

21. June 2009 um 22:04

miep gies, welche die in einem hinterhaus untergetauchte familie frank und 4 weiter juden im 2. weltkrieg unter lebensgefahr versorgte, schildert in diesem buch die erlebnisse dieser schweren zeit aus ihrer sicht und lässt den leser somit an ihren erfahrungen als helfer teilhaben die geschichte hat mich tief berührt und erweitert das tagebuch der anne frank um sehr interessante facetten, da man durch den bericht von miep gies eine eindruck davon gewinnt, wie ein "außenstehender" die ereignisse im und rund um das hinterhaus wahrgenommen hat