Mies van Hout «Hallo», sagt die Katz‘

Inhaltsangabe zu „«Hallo», sagt die Katz‘“ von Mies van Hout

In diesem Liederbuch treffen traditionelle (wie «Alle meine Entchen») und moderne Kinderlieder (wie «Fisch auf dem Tisch») aufeinander. Die liebevollen und ausdrucksstarken Illustrationen von Mies van Hout werden durch den Gesang von Christian Schenker untermalt. Dem Buch liegt sowohl eine CD als auch ein Textheft bei. Das Buch ist sowohl in Hochdeutsch als auch in Schweizerdeutsch erhältlich!

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• traditionelle und moderne Kinderlieder im Mix

«Hallo», sagt die Katz‘

Normal-ist-langweilig

26. May 2016 um 22:48

Unsere Meinung: Ich habe dieses Buch mitsamt der CD und dem Textbuch mit meiner Tochter (11 Jahre) und den beiden Kindern (Zwillinge, 4) meiner Freundin getestet! Zuerst haben wir uns das Buch und dessen Bilder angeschaut und waren alle sehr davon angetan. Die Bilder sind alle bunt und sehr sympathisch! Sie wirken sehr lebendig und machen einfach Spaß! Wir haben dann vorerst nur mal in jedes Lied hineingehört und nur die ganz gehört, die uns von den ersten Klängen her schon begeistert haben. Da ist vor allem das Lied „Zappelfische“ hervorzuheben! Dieses Lied macht einfach Spaß, ist schwungvoll und lädt zum Tanzen und Mitsingen ein! Sogar meine 11-Jährige fand das Lied genial! Auch ich habe noch lange die Melodie gesummt! Ein richtiger Ohrwurm! Das Lied „Tausendfüßler haben viel zu tun“ konnte uns auch überzeugen! Danach haben wir alle Lieder ganz gehört und dabei das Buch bzw. die Bilder betrachtet! Insgesamt kamen und kommen die modernen Lieder viel besser an. Das mag daran liegen, dass sie deutlich mehr „Pep“ und Schwung haben und vielleicht auch daran, dass man sie noch nicht kannte/kennt! Die Kinder hatten aber auch Spaß daran, einfach bei den traditionellen Liedern mitzusingen! Das Lied „Bruder Jakob“ wurde am wenigsten gemocht – auch da waren/sind wir uns alle einig. Viel zu hoch und laut meiner Tochter „so leidend“! Als Kritikpunkt würde ich anführen, dass der Inhalt auf dem Booklet die Seiten angibt, auf denen man die Lieder im Buch findet. Ich persönlich hätte dort die Tracks angegeben, an denen die einzelnen Lieder auf der CD gefunden werden können! Das wäre für die Kinder hilfreicher und einfacher gewesen! ****************** Fazit: Insgesamt sicherlich ein ansprechendes Buch. Man findet 5 traditionelle und 7 moderne Lieder im Buch und auf der CD! Den Abschluss bildet eine Traumreise. Wir haben beim Hören, Mitsingen und Tanzen Spaß gehabt und ich bin mir sicher, dass das Buch auch ohne CD angeguckt werden wird. Für uns könnten für den Preis jedoch noch ein paar mehr neue, moderne Lieder enthalten sein! Ansonsten empfehlenswert! Aufmachung/ Illustrationen:  (5 / 5) Preis-Leistung (Anzahl und Mix der Lieder):  (3 / 5) Gesang:  (4 / 5)  @books-and-cats.de