Der Ketzer

von Miguel Delibes
Der Ketzer

Inhaltsangabe zu "Der Ketzer"

Miguel Delibes erzählt die Lebensgeschichte des Cipriano Salcedo, eines vermögenden Kaufmanns aus Kastilien. Als Anhänger Luthers muss Cipriano im Spanien des 16. Jahrhunderts die Inquisition fürchten. Vor der rauen und mächtigen Kulisse der spanischen Landschaft und in den lebendigen Bildern einer blühenden Stadt inszeniert Miguel Delibes seine Geschichte von der Freiheit und der Ohnmacht des Einzelnen. "Drei Dinge brauche jeder gute Roman, hat Miguel Delibes einmal proklamiert: einen Mann, eine Landschaft und eine Leidenschaft. "Der Ketzer" löst die eigene Forderung vollkommen ein." "Die Welt"

Verlag:Fischer Taschenbuch

Eines meiner Lieblingsbücher

winter-chills avatar
    winter-chillvor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Ketzer" von Miguel Delibes

An sich ist das Buch ein gut ausgearbeitetes Zeitdokument, das die Lebensumstände der Menschen im Spanien des 16. Jahrhunderts schildert und Delibes nähert sich auf äußerst literarische Weise dem Thema "Gotteslästerung". Allerdings fand ich die Geschichte extrem langweilig und langatmig. Mitgerissen hat mich das Buch auf jeden Fall nicht.

Lysanders avatar
    Lysander