Miguel Delibes Der Ketzer

Inhaltsangabe zu „Der Ketzer“ von Miguel Delibes

Miguel Delibes erzählt die Lebensgeschichte des Cipriano Salcedo, eines vermögenden Kaufmanns aus Kastilien. Als Anhänger Luthers muss Cipriano im Spanien des 16. Jahrhunderts die Inquisition fürchten. Vor der rauen und mächtigen Kulisse der spanischen Landschaft und in den lebendigen Bildern einer blühenden Stadt inszeniert Miguel Delibes seine Geschichte von der Freiheit und der Ohnmacht des Einzelnen. "Drei Dinge brauche jeder gute Roman, hat Miguel Delibes einmal proklamiert: einen Mann, eine Landschaft und eine Leidenschaft. "Der Ketzer" löst die eigene Forderung vollkommen ein." "Die Welt"

Stöbern in Historische Romane

Sodom

Das Gold des Lombarden

engineerwife

Tod an der Wien

liebenswert mit ecken und kanten, hoffentlich gibt es noch einen fall

eulenmama

• Rezension zu "Der Ketzer" von Miguel Delibes

Der Ketzer

winter-chill

08. July 2012 um 21:19

An sich ist das Buch ein gut ausgearbeitetes Zeitdokument, das die Lebensumstände der Menschen im Spanien des 16. Jahrhunderts schildert und Delibes nähert sich auf äußerst literarische Weise dem Thema "Gotteslästerung". Allerdings fand ich die Geschichte extrem langweilig und langatmig. Mitgerissen hat mich das Buch auf jeden Fall nicht.