Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha, 2 Bde.

von Miguel de Cervantes Saavedra
Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha, 2 Bde.

Inhaltsangabe zu "Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha, 2 Bde."

Was ist das für ein Typ, dieser Don Quixote, der mit seiner Lanze gegen Windmühlen kämpft? Ist er einer dieser Spinner, die vor lauter Ritterromanen Realität und Fiktion verwechseln? Oder ist er mit seinem herzzerreißenden Kampf für das Gute und Schöne vielleicht der viel größere Realist als sein nüchterner Gefährte Sancho Pansa? Oder ist am Ende gar Sancho Pansa der wahre Held der Geschichte? Dass es auf all diese Fragen keine Antworten gibt, dass es womöglich mehr auf die Fragen als auf die Antworten ankommt – darin liegt die tiefe Weisheit dieses wunderbaren Romans.

Sprache:
Verlag:Faber & Faber, Leipzig