Mihaly Csikszentmihalyi Das Flow-Erlebnis

Inhaltsangabe zu „Das Flow-Erlebnis“ von Mihaly Csikszentmihalyi

Was motiviert Menschen, strapaziöse und mit Einsatz und Opfern verbundene Tätigkeiten um ihrer selbst willen auszuführen? Sie erleben dabei Tätigkeitsfreude, ein erhöhtes Lebensgefühl, Entspannung - in der Motivationspsychologie flow genannt. In diesem Buch wird das flow‗Phänomen in vier völlig verschiedenen Bereichen menschlicher Tätigkeit untersucht: beim Schachspielen, beim Klettern im Fels, beim Tanzen und bei der Arbeit. Ein sehr lebendig und anschaulich geschriebenes Buch - interessant für den Laien, der sich mit Motivationsproblemen im Alltag beschäftigt, wie für den Psychologen, der den Problemen der intrinsischen Motivation nachgeht.

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt