Mihaly Csikszentmihalyi Lebe gut!

Inhaltsangabe zu „Lebe gut!“ von Mihaly Csikszentmihalyi

Wie fühlen Sie sich? Sind Sie zufrieden, glücklich? Mögen Sie Ihren Beruf? Haben Sie Freunde? Was macht die Liebe? Womit verbringen Sie so Ihre Zeit? Leben Sie bewußt? Dieses Buch handelt vom persönlichen Glück jedes Menschen. Für Mihaly Csikszentmihalyi ist dieses Glück nichts Fernes und auch keine metaphysische Größe, sondern das Glück, das im Alltag, in konkreten Beziehungen und Situationen erfahrbar ist und zu einem sinnerfüllten Leben führt. Er verspricht keinen Königsweg dorthin, sondern zeigt, worauf man auf der Suche nach dem Glück achten muß: wo die Widerstände und Widrigkeiten der Umwelt und des Schicksals lauern, welches die Irrwege und Irrtümer sind und wo die Quelle der Kraft für Neues liegt. Csikszentmihalyi macht auf die wichtigen Dinge im Leben aufmerksam, denn: das Leben ist zu kurz, um es mit den unwichtigen zu vergeuden.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

• Mit den 'Flow' das Leben optimieren

Lebe gut!

Sokrates

01. January 2014 um 20:41

Csikszentmihalyi ist berühmt für seinen 'Flow', das Optimum eigener Schaffenskraft und Lebensglück. Sein Begriff hat selbst in die 'seriöse Psychologie' Einzug gehalten und ist nicht nur im Bereich der profanen Ratgeberliteratur eine triviale Chiffre für das realisierte Glücksstreben unserer Gesellschaft. Von daher dachte ich mir, dass das schmale Bändchen vielleicht das Richtige ist, um als interessierter, aber dennoch psychologisch ungeschulter Leser einen anspruchsvollen - also jenseits der trivialen Ratgeberliteratur - befindlichen Einstieg in dieses Konzept zu erhalten. Ich wurde allerdings weniger belohnt für meine Neugier, als ich erhofft hatte. Csikszentmihalyi verbleibt mir zu oberflächlich, zu "flauschig", zu esoterisch. Viele der von ihm gewälzten Ideen und Vorschläge sind Kanon der aktuellen Ratgeberliteratur. Nichts ist wirklich nur, allenfalls deren Aneinanderreihung und (vielleicht) die Erkenntnisziehung. Deshalb leider nur ein mittelmäßiges Lese- und Erkenntniserlebnis.