diewortklauberin

vor 4 Monaten

Alle Bewerbungen

»Eine Axt haben und schneller sein, das ist bei einer Schlägerei die halbe Miete.«

Dieser Satz ist so gut wie alles, was Pekka von seinem Vater mit auf seinen Lebensweg bekommen hat. Pekka ist drei, als der Vater die Familie verlässt. Die Mutter beschließt, dass es über den "elenden Feigling" fortan nichts mehr zu sagen gibt und so wächst Pekka ohne Wissen über seinen Vater auf. Umso größer die Neugierde, als er als erwachsener Mann überraschend auf seinen Halbbruder trifft – seinen Zahnarzt. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Spuren ihres Vaters.

"Die Wurzel alles Guten" von Miika Nousiainen ist eine originelle Komödie aus Finnland über Herkunft, Identität und Vorurteile – und dazu die schönste Geschwistergeschichte südlich des Polarkreises. Du hast Lust Pekka auf seiner Suche zu begleiten? Dann mach mit bei unserer Leserunde und gewinne eines von 25 Buchexemplaren!

Mehr zum Inhalt
Schon bei der Anmeldung ist es Pekka Kirnuvaara aufgefallen: Sein neuer Zahnarzt trägt denselben ungewöhnlichen Nachnamen wie er. Und dann hat er praktisch die gleiche Nase. Auf Pekkas bohrende Fragen nach Herkunft und Familie antwortet Esko seinerseits mit unablässigem Bohren. Erst kurz vor Ende der Behandlung gibt er endlich zu, dass sie Halbbrüder sein müssen – und willigt ein, mit Pekka nach dem gemeinsamen Vater zu suchen. Auf ihrer Reise finden sie weitere Halbgeschwister; ihr Erzeuger hat eine Spur von Nachkommen durch die halbe Welt gelegt.

»Ich dachte, ein Buch, das berührt und belustigt, das spannend ist, ohne ein Krimi zu sein, und unterhaltsam, ohne sich anzubiedern, gebe es nicht. Hier ist es. Es schrie danach, eingelesen zu werden. Zum Glück schrie es nach mir.« – Christoph Maria Herbst

>> Hier geht's zur Leseprobe

Mehr zum Autor
Miika Nousiainen, 1973 in Jyväskylä, Finnland geboren, ist Schriftsteller, TV-Journalist und Drehbuchautor. Er wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern in Helsinki. Die Wurzel alles Guten (im Original Juurihoito) ist sein vierter Roman und der erste, der auf Deutsch übersetzt wird.

Auf nach Finnland!

Gemeinsam mit Nagel und Kimche vergeben wir 25 Exemplare von "Die Wurzel alles Guten". Was ihr tun müsst, um dabei zu sein? Bewerbt euch bis einschließlich 16.08. für die Leserunde! Klickt auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Was war dein schlimmster oder außergewöhnlichster Zahnarztbesuch?

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden!

Ich drücke euch die Daumen und freue mich auf die Leserunde!

Autor: Miika Nousiainen
Buch: Die Wurzel alles Guten

Langeweile

vor 3 Monaten

Alle Bewerbungen

Ich springe für dieses , wie ich finde, außergewöhnliche Buch in den Lostopf.
Obwohl ich eine sehr nette Zahnärztin habe, gehe ich immer mit etwas Bauchschmerzen in die Praxis, insofern ist jeder Besuch außergewöhnlich.

Federfee

vor 3 Monaten

Alle Bewerbungen

Nein, nein. Ich werde mir vergangene Zahnarztbesuche nicht wieder in Erinnerung rufen ;-) Es war ja schon schlimm genug mit der Leseprobe. Trotzdem würde ich mich trauen, es zu lesen.

louella2209

vor 2 Monaten

3. Leseabschnitt: Reinigung des Wurzelkanals (S. 121-188)
Beitrag einblenden

Ein toller Abschnitt, der die Weiterentwicklung der Figuren deutlich vorantreibt. Vor allem bei Esko spürt man die Veränderung. Er gönnt sich auch mal was und lässt die menschliche Nähe und Zuneigung seiner Geschwister zu.
Die Art und Weise, wie Pekka Fai ausfindig gemacht hat, ist schon sehr zufallslastig, aber nicht abwegig. Das Leben schreibt einfach manchmal genau solche Geschichten und da trifft der Autor genau den Nerv. Die Protagonisten sind trotz ihrer Macken, nicht überzeichnet.

Das ich mit dem Buch letzte Woche nicht voran gekommen bin, liegt übrigens nicht an der Story, sondern an Zeitmangel zwecks Einschulung meiner Tochter.

simone_richter

vor 2 Monaten

4. Leseabschnitt: Überkronung (S. 191-254)

Winterzauber schreibt:
Ich hoffe, der Autor veröffentlich bald noch mehr Bücher in Deutsch, ich finde den Humor einfach klasse.

Das hoffe ich auch, wegen der schrägen Einfälle (hier die Zahnarztstory) und wegen dem Humor!

andrea_strickliesel

Fazit und Rezensionen

Entschuldigung, das ihr so lange auf meine Rezension warten musstet.
Hier ist sie nun. Morgen dann auch auf meinem Blog.

Winterzauber

Fazit und Rezensionen

Vielen DANK, dass ich mitlesen durfte, ich habe mich sooo gut amüsiert.

Hier ist meine Rezi

Ceciliasophie

vor 2 Monaten

4. Leseabschnitt: Überkronung (S. 191-254)

Nun liegt das Buch schon ein paar Tage beendet hier und ich habe vollkommen vergessen, meinen Eindruck über den letzten Abschnitt zu verfassen.
Ich fand das Buch großartig und würde auf jeden Fall weitere Bücher des Autors lesen.
Leider wurde es mir in diesem Abschnitt etwas zu viel und ich fand es ein wenig schade, dass die letzte Schwester so wenig erwähnt wurde. Mir war es etwas zu skurril am Ende.
Ich hätte niemals gedacht, dass sich Zähne und Bücher so gut vertragen, doch hier ist es dem Autor deutlich gelungen. Meine Zahnseide liegt nun auch wieder immer bereit ;)

Ceciliasophie

Hier nun auch meine Rezension:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

diewortklauberin

Fazit und Rezensionen

Unsere Leserunde neigt sich dem Ende zu und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei euch allen sehr herzlich für eure tolle Beteiligung zu bedanken! Ich hoffe, die Lektüre und die Diskussion haben euch genauso viel Spaß gemacht wie mir! Bis zum nächsten Mal! :)