Mika Frankenberg Die Käferfrau

Inhaltsangabe zu „Die Käferfrau“ von Mika Frankenberg

Dörte Martens arbeitet bei einem Pharmaunternehmen, ist spezialisiert auf die Forschung mit Käfern und hat für zwischenmenschliche Beziehungen nicht viel übrig. Ihre scharfe Zunge hält ihr unerwünschte Bekanntschaften auch zuverlässig vom Leibe. Eines Tages soll sie einige Käfer identifizieren, die man auf einer Leiche gefunden hat, und wird misstrauisch: Sie weiß, dass es diese sehr seltene Käferart in Europa nur in dem Institut, an dem sie arbeitet, gibt. Wie kamen die Käfer auf die Leiche? Und warum fängt ihr Chef auf einmal an, Nachforschungen über ihre persönliche Vergangenheit anzustellen und sie unter Druck zu setzen? Sie beschließt, sich den Gespenstern aus ihrem früheren Leben zu stellen. Dann trifft sie unverhofft einen Mann wieder, der sie seltsamerweise zu lieben scheint. Was ihre Verdrängungsmechanismen vollends durcheinanderbringt.

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi

• Rezension zu "Die Käferfrau" von Mika Frankenberg

Die Käferfrau

Malibu

02. June 2009 um 20:20

Das Buch hat es in sich. Es ist witzig und traurig zugleich irgendwie. Dörte ist ein Adoptivkind und ihr Leben ist auf einmal ganz durcheinander. Eigentlich hat sie ja nur mit Käfern zu tun und nicht viel mit Menschen. Da taucht ein Leichnam auf mit den Käfern, die es eigentlich nur an dem Institut gibt, an dem sie arbeitet. Sie ermittelt in eigener Sache, gleichzeitig erscheint ein Russe mit dem sie mal etwas hatte und es begegnen ihr noch so einige Leute. Das Buch hat mich total in den Bann gezogen und auch nicht mehr losgelassen. Hätte ich die Nacht nicht schlafen müssen, hätte ich es wahrscheinlich schon lange fertig gelesen gehabt :)

• Rezension zu "Die Käferfrau" von Mika Frankenberg

Die Käferfrau

Jolanda

27. May 2009 um 21:42

Wahrscheinlich wäre mir dieses Buch gar nicht in die Hände in einem Buchhandel aufgefallen, aber dank eines LKs kam ich nun zu dem Genuss es zu lesen. Und ich muss sagen ich bin begeistert. Der Schreibstil ungewöhnlich doch sehr gut, die Handlung sehr interessant . Das Buch hat mich schnell gefesselt und ist eine gelungen Mischung aus Unterhaltung und Krimi. Absolut empfehlenswert.