Cover des Buches Sieben Raben (ISBN: 9783847684923)
Rezension zu Sieben Raben von Mika Krüger

Faszinierende Adaption

INHALT:

An einem nebeligen Herbstabend wird Frana, ein scheinbar gewöhnliches Mädchen, Zeugin eines merkwürdigen Schauspiels. Ein Rabe dringt in ihr Zuhause ein, pickt an der Kommode ihrer Mutter und enthüllt so ein lang gehütetes Geheimnis: Frana ist adoptiert. Gemeinsam mit sieben Raben macht sich Frana auf die Suche nach ihrer Herkunft. Was sie jedoch entdeckt, ist eine düstere Vergangenheit, die ihre Wurzeln Jahrzehnte zuvor hat. Doch wer sind die sieben Raben, die Frana seit ihrer Kindheit zu beschützen scheinen?

MEINE MEINUNG:

Viele denken im ersten Moment wahrscheinlich an das Märchen der Gebrüder Grimm. Das ist auch gar nicht so falsch. Denn die Autorin hat eine faszinierende Adaption geschaffen und dem Märchen einen völlig neuen Charakter verliehen.

Der Roman wird in zwei Zeiten erzählt. In der Gegenwart befinden wir uns in Deutschland. Um genau zu sein in Lichtenthal. Dort lebt die Mittzwanzigerin Frana Huss. Sie ist eine kleine Draufgängerin und besitzt eine leicht kriminelle Ader. Diese Charaktermerkmale und ihre Neugier werden sie auch noch in verhängnisvolle Situationen bringen.

In der Rückblende, 20 Jahre zuvor, lernen wir den 14-jährigen Krystof und seine Familie kennen. Sie leben in der Tschechoslowakei und sind ständig auf der Hut. Denn da sind “diese Leute”. Sie sind Furcht einflößend und stellen eine große Bedrohung für die Familie dar. Ihre Identität und ihr Motiv bleiben lange Zeit ungeklärt.

Die Autorin gibt ihren Lesern eine ungewöhnliche Krimiunterhaltung. Sie vereint Mystery, Abenteuer und Spannung mit einem Hauch Humor. Durch ihre Worte schafft sie eine dunkle, melancholische und mystische Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann. Die Emotionen der Figuren erlebt und spürt man regelrecht mit. Man hofft und bangt, dass alles ein gutes Ende nehmen wird. Aufgrund der abwechselnden Handlungsstränge entschlüsselt sich der Zusammenhang natürlich langsam und sorgt für Spannung und Nervenkitzel.

In dem Buch sind auch noch wundervolle Illustrationen von der jungen Künstlerin Eszter Molnár. Diese hat sie passend zu dem Märchen gestaltet.

Fazit: Eine faszinierende Adaption von Grimms Märchen “Die sieben Raben”. Dieser Krimi ist nicht nur für Märchenliebhaber. Sondern auch für Leser, die gerne in surreale Welten abtauchen.

-------------------------------