Cover des Buches Totenläufer (ISBN: B01M2BR02H)
Sabine_Schulters avatar
Rezension zu Totenläufer von Mika Krüger

Düster, aber richtig guuuuuuut!

von Sabine_Schulter vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für Liebhaber von Dystopien absolut geeignet!

Sabine_Schulters avatar
Sabine_Schultervor 7 Jahren
Vorweg muss ich wohl zugeben, dass ich Dystopien nicht so gern lese. Sie sind mir zu düster und oftmals sehr schwer. Daher war ich selbst überrascht, wie sehr mir Totenläufer gefallen hat!

Nicht nur der Schreibstil der Autorin ist einfach nur genial, auch die Story ist sehr gut durchdacht und treibt einen als Leser an, immer wieder wissen zu wollen, wie es weitergeht. Allerdings ist sie wirklich sehr düster. Wer auf einen Sonnenstrahl wartet, der den Leser mal verschnaufen lässt, wird hier nicht fündig. Deswegen musste ich das Buch immer wieder ruhen lassen - mein Gemüt war dafür zu sonnenverwöhnt. Aber wie gesagt, ich lese sonst keine Dystopien, weswegen ich die Tatsache dem Buch nicht anlaste.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr unterschiedlich und gut ausgearbeitet. Ich mochte Rinas immer wiederkehrende Angst, da sie bisher ein Leben auf der Flucht führte. Sowas kann man nicht innerhalb von zehn Seiten abschütteln, weswegen ihre manchmal kopflosen Entscheidungen in Gefahrensituationen sehr glaubwürdig waren.
Tom dagegen ist sehr durchdacht, mit Idealen versehen und für mich der sympathischste Charakter. Ein Situationsberuhiger sozusagen ;)
Am faszinierendsten war jedoch Neel ... Sobald er einen Part im Buch hatte, war ich zu 100% da und weiß nicht einmal, warum. Ihn kann man nicht beschreiben, ihn muss man erleben :)
Das einzige, was mich vielleicht ein wenig gestört hat, ist, dass allesamt durch die Band weg echt stur sind ...

Obwohl die Story düster und wenig hoffnungsvoll erscheint, habe ich die Geschichte geliebt und mit Spannung verfolgt. Ich freue mich schon auf Band zwei und stelle mich seelisch schonmal auf die Stimmung ein, damit ich das Buch dann weniger häufig zur Seite legen muss ;)