Ihr kriegt mich nicht!Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010

CorneliaP

zauberhaft

sarahalimuhsins avatar
sarahalimuhsin

Die bewegende Geschichte des jungen Mik, der sein "zu Hause" verlassen muss, doch nie weiß wo.

»Ich heiße Mik, und ich bin verdammt klein für mein Alter, und meine Ohren sind das Einzige an mir, was wächst.«

Mik ist ein Überlebenskünstler, und er muss es sein: Seine Mutter ist gestorben, sein Vater hat ein schweres Alkoholproblem, und sein Bruder macht die ersten Schritte zum Kleinkriminellen. Als das Jugendamt auf Mik aufmerksam wird, steht schnell fest: Er muss weg von zu Hause und in eine Pflegefamilie. Für den Übergang kommt Mik bei seiner Tante Lena in Nordschweden unter, und das kleine Kaff, in dem die Tante wohnt, mit all seinen wunderlichen Gestalten wächst ihm schnell ans Herz. Am liebsten würde er für immer bleiben! Aber das Gesetz sieht einfache Lösungen nicht vor. Mik hat keine andere Wahl, er muss kämpfen. Zum Glück ist er dabei nicht allein. Tante Lena und das ganze Dorf stehen hinter ihm.

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010

Ausgezeichnet mit dem Luchs von Radio Bremen und der ›ZEIT‹

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.07.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.09.2010 bei Der Audio Verlag erschienen.

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.07.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.09.2010 bei Der Audio Verlag erschienen.