Mikael Engström Kaspar und Opa

Inhaltsangabe zu „Kaspar und Opa“ von Mikael Engström

»Kaspar und Opa – Alle Hörspiele« versammelt alle drei Enkel-Großvater-Geschichten von Mikael Engström auf einem Hörbuch. Erfahrt, wie Kaspar seinen Opa daran zu hindern versucht, bei einem Angelwettbewerb zu mogeln, die beiden eines Tages Besuch von Tante Karin bekommen, die die bestehende Ordnung des chaotischen Duos gehörig durcheinanderwirbelt, und wie Kaspar für einen Brandstifter gehalten wird und seine Unschuld beweisen muss.

Hörspiele ab 8 Jahren
3 CDs | ca. 2 h 46 min

Spannende Geschichte für Kinder im Grundschulalter

— SunshineBaby5

Kaspar, Opa und DER FEUERTEUFEL: Ein unterhaltsames Buch mit liebenswerten Charakteren

— Germania

Opa und Kaspar – ein nettes schwedisches Gespann, das tolle Abenteuer erlebt

— typomanin

nette Geschichten

— engel-07

Liebenswert komische, aber auch verrückte Geschichten und gefährliche Situationen für Kaspar und seinen ungewöhnlich coolen Opa

— Tulpe29

Eisdrachen und Feuerriesen

Eine schöne Piratengeschichte zum Mitfiebern

Sandra_Koenig

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Lilli Luck

otegami

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

Nevermoor

Archer

• Spannende Geschichte für Kinder im Grundschulter

SunshineBaby5

10. December 2017 um 00:41

Kasper lebt bei seinem Opa in einer herrlich naturbelassenen Umgebung. So kann er den ganzen Tag mit seiner Freundin Lisa umherlaufen und Abenteuer erleben. Diesmal geht im Dorf ein Feuerteufel rum. Durch einen Zufall geraten die Kinder unter Verdacht und so beginnt eine Zeit des Bangens und Forschens. Mit dabei ist in dieser Folge ein Touristenkind.Die Geschichte wird lebendig erzählt und eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich teilweise nicht ganz überzeugend, z.B, wirkte der Opa anfangs nicht so liebevoll und die Beziehung zum Enkel etwas distanziert, was sehr schade und unpassend für die Geschichte war.Insgesamt konnte sie aber doch überzeugen.

• Ein unterhaltsames Buch mit liebenswerten Charakteren

Germania

06. December 2017 um 22:40

Wer hat bloß Åhmans Scheune, Witwe Satterlunds Abstellkammer, einen Mopedschuppen, ein Plumpsklo und fast die Kirche abgefackelt ? Schnell gerät Kaspar in Verdacht. Natürlich steht Lisa ihm bei, bricht sogar in die Polizeistation ein, um Beweisstücke zu klauen (klappt nicht). Opa ist besorgt, aber felsenfest von Kaspars Unschuld überzeugt. Wie kann Kaspar seine Unschuld beweisen? Am besten, in dem er den Brandstifter erwischt... Das Buch ist sehr spannend geschrieben und zieht gerade die jugendlichen Leser in seinen Bann. Die Charaktere werden mit ihren kleinen Eigenarten sehr liebenswert und unterhaltsam dargestellt.  Wirklich zu empfehlen!

typomanin

08. November 2017 um 18:47

Verlag: ArgonZeit: 3 CDs, 2 h 46 minCover: Alle drei Geschichten sind gut drauf zu erkennen. Nicht überladen, niedlich stilisiert sind jeweils Kaspar und Opa drauf. Gefällt mir ganz gut. Rezension: 3 CDs mit drei Enkel-Großvater-Geschichten von Mikael Engström. Bei der ersten CD geht es um einen Monsterhecht und einen Angelwettbewerb, auf der zweiten CD kommt Opas Schwester Karin zu Besuch und wirbelt den Männerhaushalt durcheinander und auf der dritten CD sorgt ein Feuerteufel für Furore und Kapar wird verdächtigt dieser Brandstifter zu sein.Ich bin wirklich ein großer Hörbuchfan, aber habe schon seit langer Zeit kein Hörspiel mehr gehört. Es ist so liebevoll gemacht und wirklich schön mit der Musik und den Geräuschen, den verschiedenen Sprechern und Sprecherinnen. Das war sofort mein erster Eindruck! Alle drei haben mir auch als Erwachsene relativ gut gefallen. Was mir nicht so gut gefiel, war teilweise die nicht so ganz kinngerechte Sprache und dass häufig gelogen wurde. Manches war überspitzt. Und für mich als Christin kam der Glaube nicht gut weg und wurde eher ins lächerliche gezogen, was ich wirklich schade fand. Fazit: Schöne Opa-Enkel-Geschichten, aber unbedingt gemeinsam mit den Kindern hören. Teilweise vielleicht zu spannend oder etwas gruselig.Lieblingszitate: Opa: »Der Motor ist erst 30 Jahre alt und macht schon schlapp.«Erik, auf die Frage, ob er die Zeitung liest: »Nein, darin verpacke ich nur meine Fische«

• Kaspar der Feuerteufel?

Phil09

02. November 2017 um 20:05

In „Kaspar, Opa und der Feuerteufel“ von Mikael Engström geht es, wie der Titel schon vorab verrät, um einen Feuerteufel, der sein Unwesen in der Dorfidylle treibt. Zu allem Ärger gerät ausgerechnet Kaspar fälschlicherweise!? unter Verdacht. Doch was wäre Kasper ohne seinen Opa und Freundin Lisa die felsenfest von seiner Unschuld überzeugt sind und diese natürlich auch allen anderen beweisen wollen? Auch dieser Teil der Kaspar-Reihe weiß den Leser zu überzeugen. Vor allem die witzigen und skurrilen Figuren machen die schöne Geschichte zu etwas besonderem.  Besonders das Aspekte, wie Freundschaft und Vertrauen eine wichtige Rolle spielen, ist für kleinere Leser ausgesprochen lehrreich. Alles in allem ein rundum gelungenes Leseabenteuer für Groß und Klein.

• Ein liebenswertes Großvater-Enkelsohn-Gespann aus dem hohen Norden

camilla1303

02. November 2017 um 16:53

Die Hörspiel-Trilogie „Kaspar und Opa“ von Mikael Engström ist als Hörspiel 2017 in Der Audio Verlag (DAV) erschienen. Kinder ab acht Jahren können den drei Hörspielen auf 3 CDs und einer Laufzeit von insgesamt 2 h 46 min folgen. Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber schwedische Kinderbücher haben auf mich einen ganz besonderen Zauber. Und auch das Schweden-Duo Kaspar und sein Opa sind wirklich liebenswerte Kinderbuchhelden, die in den wunderbar inszenierten Hörspielen eine Stimme bekommen. Unterschiedliche SprecherInnen und viele Hintergrundgeräusche zum Verdeutlichen der Handlung machen das Hörspiel hörenswert. Im ersten Abenteuer „Kaspar, Opa und der Monsterhecht“ versucht Kaspar seinen Opa daran zu hindern, bei einem Angelwettbewerb zu betrügen. Dabei braucht er doch unbedingt einen großen Hecht-Fang, um einen neuen Bootsmotor zu bekommen. Im zweiten Abenteuer „Kaspar, Opa und der Schneemensch“ bringt Tante Karin den Männerhaushalt ganz schön durcheinander, dann verbrennt auch noch das Harmonium und ob Tante Karin zu Ostern wirklich wieder auf Besuch kommt, wage ich zu bezweifeln. Im dritten Abenteuer „Kaspar, Opa und der Feuerteufel“ wird Kaspar für einen Brandstifter gehalten und die ZuhörerInnen verfolgen ihn dabei, wie er versucht seine Unschuld zu beweisen. Kaspar und sein Opa erzählen von den kleinen und großen Katastrophen des Alltags und zeigen so Kindern auf liebevolle Weise, dass alles schaffbar ist, wenn man zusammenhält und als Team agiert. Die unterschiedlichen SprecherInnen machen die Geschichten lebendig und ich kann einfach nicht anders, als dem Hörspiel 5 von 5 Sternen zu geben.

• nette Geschichten

engel-07

01. November 2017 um 19:08

In dieser Box sind 3 Geschichten enthalten. Uns haben die 1 und 2 gut gefallen. Nur bei der 3. mussten wir abbrechen, da mein Sohn Angst bekommen hat.Opa ist ein ganz besondere Opa - was er so alles mit Kaspar erlebt, da muss man einfach schmunzeln. Auch das den Kindern hier etwas für´s Leben mitgegeben wird, finde ich sehr schön. Besonders angenehm empfinde ich die Sprecher, durch sie werden die Geschichten erst so richtig lebendig.

• Leserunde zu "Kaspar und Opa" von Mikael Engström

DER AUDIO VERLAG

Neue Hör-Runde mit drei liebenswerten Kinderhörspielen! Großeltern sind was Tolles, und Kaspar und Opa sind das tollste Gespann was es gibt! Der mehrfach preisgekrönte Autor Mikael Engström hat mit Kaspar und Opa das wohl sympathischste Enkel-Großvater-Duo der Kinder- und Jugendbuchliteratur geschaffen, das nicht nur die Herzen der Leser im Sturm erobert, sondern auch die internationale Presse durchweg begeistert hat. Wie der 8-jährige Kaspar und sein liebenswert grummeliger Opa den Tücken des Alltags trotzen, gemeinsam Holzpferdchen schnitzen und sich mit der schrulligen Dorfgemeinschaft herumschlagen, bietet humorvolle und zugleich kluge Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren sowie die ganze Familie. Der SWR hat alle drei Kaspar-Opa-Geschichten unter der Regie von Tobias Krebs als charmante Hörspiele inszeniert, die bei DAV gebündelt auf 3 CDs erscheinen. Hier geht´s zur Hörprobe: Für die neue Hör- und Leserunde verlosen wir unter allen Teilnehmern 8 Hörspiele und 4 Bücher! Vielen Dank dafür an dtv! Was Ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach auf unsere Gewinnspielfrage: Was ist das Tollste, was Ihr mit Euren Großeltern erlebt habt (wenn Ihr sie kennt)? Was würdet Ihr sonst gern mal mit Eurer Oma oder Eurem Opa erleben? Schreibt hier Eure kreativen Beiträge zu unserer Gewinnspielfrage bis einschließlich Montag, 23.10.2017. Die glücklichen Gewinner werden dann am Dienstag, 24.10.2017 von unserer DAV-Glücksfee gezogen und benachrichtigt. Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hör- und Leserunde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch in weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank! Liebe Grüße, Euer Team von DAV :)!

• Alter Schwede....

Tulpe29

28. October 2017 um 08:02

Dieses Hörbuch hat uns sehr gut gefallen, denn die Geschichten um den schwedischen Jungen Kaspar, seine Opa und die Dorfbewohner war sehr unterhaltsam. Außergewöhnlich cool der Opa, der im Gegensatz zu den meisten Großeltern steht durch seine verrückten Ideen und Taten. Manchmal fragt man sich, wer das Kind und wer der Opa ist.Zusammen sind sie ein unschlagbares Team und erleben einige Abenteuer im Dorf und in der Natur. Dabei gehen sie oft ungewöhnliche Wege, um ihre Ziele zu erreichen und halten fest zusammen.Das Buch ist auch lehrreich für Kinder, denn es zeigt manchmal Gefahren, die im Alltag lauern und wie sie vermieden oder gemeistert werden können.Sehr passend ausgewählt waren die Sprecher, denn durch sie wurden die Geschichten lebendig. Durch dieses Hörbuch wurden die verregneten Nachmittage bunt und nicht mehr langweilig.