Cover des Buches Die Flutwelle (ISBN: 9783442749928)
Lumis avatar
Rezension zu Die Flutwelle von Mikael Niemi

Rezension zu Mikael Niemi - Die Flutwelle

von Lumi vor 8 Jahren

Lumis avatar
Lumivor 8 Jahren
Vielen dürfte der nordschwedische Schriftsteller Mikael Niemi vor allem als Autor witziger Romane wie "Populärmusik aus Vittula" bekannt sein. Nun hat vor einiger Zeit seinen neuen Roman "Die Flutwelle" veröffentlicht.

Inhaltlich geht das Buch in eine ganz andere Richtung als seine bisherigen Veröffentlichungen. In Schweden wurde "Die Flutwelle" sogar unter dem Label Thriller vermarktet, ich würde aber vielleicht eher von einem Katastrophenroman sprechen.

Die Handlung ist, wie bei Niemi üblich, in Nordschweden angesetzt. Das nördliche Norrland wird von einem unheimlich nassen Herbst heimgesucht, es regnet seit Wochen ohne Unterlass. Trotzdem verläuft das Leben am Luleälv, dem großen Fluss der die Gegend durchzieht, in geregelten Bahnen. Der Leser lernt verschiedene Personen kennen, darunter einen samischen Autonarren, einen Hubschrauberpiloten, den der Lebensmut verlassen hat und eine von ihrem Beruf frustrierte Kunstlehrerin. Als plötzlich der Damm eines Kraftwerks bricht, ändert sich vom einen auf den anderen Augenblick alles für diese Menschen. Plötzlich sind die alten Probleme verschwunden und ein Kampf um das bloße Überleben beginnt.

Mich hat "Die Flutwelle" von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Viele der Charaktere, die Niemi beschreibt, sind - wie man es von ihm gewohnt ist - ziemlich eigen. Mit einigen von ihnen kann man sich identifizieren, mit anderen nicht. Die Sprache ist gewohnt angenehm zu lesen und auch der Humor kommt nicht zu kurz, soweit das in einem Roman dieses Genres eben möglich ist. Vor allem aber gelingt es dem Autor, die Handlung durchgehend spannend zu halten. Es fiel mir manchmal wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen um mich anderen nötigen Beschäftigungen zu widmen.

Wieder einmal konnte mich Mikael Niemi vollständig überzeugen und ich freue mich wirklich, dass dieses Buch, welches ich direkt nach seinem Erscheinen in Schweden gelesen habe, seinen Weg auf den deutschen Markt gefunden hat!