Cover des Buches Populärmusik aus Vittula (ISBN: 9783442750719)
milasuns avatar
Rezension zu Populärmusik aus Vittula von Mikael Niemi

Rezension zu "Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi

von milasun vor 11 Jahren

milasuns avatar
milasunvor 11 Jahren
Mikael Niemis „Populärmusik aus Vittula“ lag schon über ein Jahr auf meinem SUB, ich kann gar nicht sagen, warum. Vielleicht wegen des wenig ansprechenden Covers, denn der Klappentext hörte sich eigentlich richtig gut an. Leider hat mich das Buch nicht wie gehofft begeistern können. In dem Roman erzählt der Protagonist Matti von seiner Kindheit in Pajala an der schwedisch-finnischen Grenze. Leider folgt die Erzählung keinem roten Faden, die Geschichten bzw. seine Erinnerungen sind sprunghaft und werden episodenartig erzählt. Es gab durchaus Kapitel, die mich zum Lachen gebracht habe, so z. B. über den Geburtstag des Großvaters, bei dem schlussendlich das halbe Dorf betrunken auf dem Boden schläft oder über die Wettkämpfe im Saunieren. Doch durch die Zeitsprünge musste man sich immer wieder neu orientieren, was den Lesefluss sehr gehemmt hat. Ich werde Mikael Niemi bestimmt noch eine zweite Chance geben, doch sein Erstlingswerk hat mich leider nicht überzeugen können.