Mikael Torfason Der dümmste Vater der Welt

Inhaltsangabe zu „Der dümmste Vater der Welt“ von Mikael Torfason

Marteinn Mni Saevarsson ist 28 Jahre alt und steckt, gelinde gesagt, in der Krise. Nach seiner Krankschreibung findet sich der völlig verunsicherte Sportjournalist plötzlich in der Rolle des Familienvaters und Hausmanns wieder. Doch seine Kinder begegnen ihm mit Desinteresse.§Nur die mittlere der drei Töchter liebt ihn abgöttisch, aber die, so vermutet Marteinn, entstammt der Affäre seiner Frau mit einem Schauspieler. Zu allem Überfluß wurde ihm ein künstlicher Darmausgang gelegt und nun beschleicht ihn auch noch das beunruhigende Gefühl, die Ärzte hätten dabei etwas in seinem Inneren vergessen. Kein Wunder, daß er jegliche Lust auf Sex verloren hat.§In dieser Situation ringt Marteinn darum, sich selbst zu finden und die Fehler der Elterngeneration nicht zu wiederholen. In schonungslosen Monologen erfährt der Leser von den Kämpfen und Hoffnungen eines Mannes, der hin- und hergerissen ist zwischen selbstbestimmter Männlichkeit und dem modernen Idealbild des weichen, gefühlvollen Familienvaters, und sich dabei immer wieder als den dümmsten Vater der Welt erfährt.

Sieben Nächte

Raven

Pirasol

buecher-bea

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Der dümmste Vater der Welt
    ZwergPinguin

ZwergPinguin

04. April 2011 um 14:52

Unglaublich! Ich habe seit langem kein so schlechtes Buch gelesen. Gerade mal 30 Seiten konnte ich mir antun, danach hab ich noch etwas geblättert, in der Hoffnung, dass es besser wird, aber Fehlanzeige! Eine Handlung war nicht wirklich erkennbar, stattdessen äußert sich die Hauptperson in allen Details, die man nicht wissen will, über seinen künstlichen Darmausgang, seine sexuellen Phantasien in der Pubertät und über die tatsächlichen Vorlieben. Das ganze in gewollt vulgärer Sprache, da fragt man sich schnell, was das alles soll und wie jemand mit sowas einen Verlag und womöglich Leser findet.