Mikal Hem Wie werde ich ein guter Diktator?

Inhaltsangabe zu „Wie werde ich ein guter Diktator?“ von Mikal Hem

Diktator werden leicht gemacht Macht ist etwas Wunderbares. Wer an der Macht ist, hat Einfluss, viele Bewunderer und ist in den meisten Fällen stinkreich. Leider jedoch sind der politischen Macht des Individuums in westlichen Demokratien Grenzen gesetzt.Als Diktator dagegen ist Ihr Spielraum ungleich größer. Ohne lästige Oppositionspolitiker oder vorwitzige Medien steht Ihren politischen und privaten Zielen weitaus weniger im Weg. Sie können ein enormes Vermögen anhäufen, lustige Gesetze erlassen, an die Sie sich selbst nicht halten müssen, Gott sein, Sportwettkämpfe gewinnen sowie Monumente, Paläste und Städte zu Ehren Ihrer selbst errichten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu attraktiven Sexpartnern und wälzen sich im Luxus.Dieses Buch zeigt, wie man Diktator wird und bleibt und wie man sich am besten als solcher aufführt. Dazu bietet es viele praktische Beispiele. Die besten Despoten ihres Fachs sind vertreten. Folgen Sie den Ratschlägen dieses Buches, und Sie haben gute Chancen, ein ausgezeichneter Autokrat zu werden.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Lustiges Buch mit ernstem Hintergrund

Wie werde ich ein guter Diktator?

artonymus

19. September 2014 um 15:27

Was aussieht wie ein lustiges Buch für zwischendurch, entpuppt sich als vollwertiger Geschichtsunterricht zu allen gängigen und vergangenen Diktatoren oder absolutistischen Monarchen. Auf 188 Seiten und zehn übersichtlichen Kapiteln erklärt der Autor ausführlich, worauf ein guter Möchtegerndiktator achten muss. Die eigentliche Lektion an sich ist recht kurz gehalten, denn der Großteil der Kapitel ist mit Beispielen von Diktaturen aus aller Welt gefüllt. Dabei zeigt sich auch, dass hinter dem lustigen Titel und Aufmacher viel mehr als nur reiner Spaß steckt. Der Schreibstil ist locker gehalten und mit viel Witz gefüllt. Abgerundet wird das Ganze mit zwei Dutzend Bilder zu den verschiedensten Diktaturen und ihren verrückten Erfindungen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie so viel Spaß dabei hatte, etwas über Geschichte zu erfahren. Vor der Lektüre dieses Buches hatte ich keine Ahnung was ein „Ruhnama“ sein soll oder welche krassen Rituale in manchen afrikanischen Ländern abgehalten werden. Die Fakten scheinen gut recherchiert (was das Literaturverzeichnis am Ende auch beweist). Alles in allem kann ich die Lektüre nur empfehlen – eignet sich auch als last Minute Geburtstagsgeschenk!

• Ein hintergründig ernstes Buch

Wie werde ich ein guter Diktator?

michael_lehmann-pape

06. June 2014 um 09:55

Ein hintergründig ernstes Buch Das mag zunächst wie sehr humorvoll wirken, diese lockere Sprache in Verbindung mit der Erweckung der Vorstellungskraft, wie denn der eigene Weg auf die Position eines Diktators so zu bewerkstelligen wäre (inklusive einer klaren Hilfe, zunächst überhaupt mal einen geeigneten Ort dafür sich zu suchen, wo einem nicht gleich die Kalaschnikows Kugeln um die Ohren jagen). Schritt für Schritt, vom Putsch über das „Einheiraten“ (mit fast mehr Gefahren versehen noch, als der Putsch) bis zur (hoffentlich, oder?) dauerhaften Sicherung der „Macht“ geht Hem mit dem Leser locker formuliert die einzelnen „Karriereschritte“ samt „Stolpersteinen“ durch. Es winkt viel! Gottähnliche Verehrung (wie an treffenden Beispielen im Buch verdeutlich wird), enorme Reichtümer, Frauen ohne Ende (wie Hem aufweist, weibliche Diktatoren sind nun wirklich sehr, sehr selten, für diese 2-3 wären dann, je nach Gusto, „Männer ohne Ende“ zur Verfügung). Dazu gehört aber auch ein Mindestmaß an Selbstüberhebung, das muss klar sein. Wer nicht seine (teils absurd kruden) Gedanken in (lauten!) Reden unters Volk bringt, gar in Buchform (Bücher, die die Welt eher nicht braucht) veröffentlicht (Pflichtlektüre natürlich im eigenen Machtbereich), wer nicht das dringende Bedürfnis hat, goldene Statuen der eigenen Person auf zentralen Plätzen aufzustellen (koste es, was es wolle) und wer bei einer Hochzeitsfeier unter einer Million Dollar ausgibt, der sollte sich dringend überlegen, ob das ein Beruf für einen wäre. Hinter all den phantasievollen Vorstellungen aber bietet Mikal Hem einen beinharten, ernsten Kern. Denn er erzählt frei weg von so gut wie allen Diktatoren der letzten 50 Jahre. In ihren skurrilen Eigenarten, die eben nicht in eine dafür passende, geschlossene Einrichtung überführt wurden, sondern ihrem Wahn und ihrer Hybris einfach freien Lauf ließen. Ohne jeden Selbstzweifel und auf Kosten von Millionen von Leben (zusammengerechnet). Wenn dann noch „im Westen“ „heldenhafte Befreier“ gefeiert werden (wie jener, der in Ruanda den Völkermord bekämpfte), sich aber letztlich als genauso furchtbar herausstellen, wie andere zuvor, dann kann dem Leser schon mulmig werden. Zudem bietet Hem in seiner unterhaltsamen Art intensive Einblicke z.B. in die Gedankenwelt in Nordkorea samt einer Aufarbeitung der Geschichte des Landes, die in den regulären Nachrichten so einfach keinen Platz finden, vieles an der kruden Haltung der Führung dort aber verständlich erläutern. Wer bestens dargebotene Informationen über all das sucht, was eben nicht „Demokratie“ ist, was in Formen von Alleinherrschaft sich darstellt (auch wenn eine Gruppe an der Macht ist, über kurz oder lang wird schon einer „das Sagen“ übernehmen), der ist mit diesem Buch bestens bedient. Und erhält am Rande noch einen informativen Überblick über die konkrete jüngere Diktatoren-Geschichte weltweit.