So ticken Männer

von Mike Bechtle
So ticken Männer

Glitzerhuhns avatar

gusacas avatar

Inhaltsangabe zu "So ticken Männer"

Männer und Frauen sind grundverschieden. Was geht im Kopf eines Mannes wirklich vor? Beziehungsexperte Mike Bechtle zeigt, wie Männer denken, handeln und was sie brauchen, um in Beziehungen zu wachsen. Ein hilfreiches Buch für alle Frauen, die den Mann an ihrer Seite besser verstehen und in gesunden und bereichernden Beziehungen leben möchten.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:19.06.2017

theophilias avatar
    theophiliavor 8 Monaten
    Wie ist ein Mann wirklich?

Meine Meinung:
    Mike Bechtle hat das Buch „So ticken Männer“ als Taschenbuch veröffentlicht.

Das Buch hat 240 Seiten. In 5 Kapiteln mit vielen kleinen Unterkapiteln lässt der Autor den Leser in seine Gedanken und sein Hirn hineinschlüpfen. Es ist in Standardschrift auf gebleichtem Papier gedruckt.

In kursiver Schrift sind Gedanken gesondert hervorgehoben.

Der Text ist sehr gut mit Hilfe von tabellarischen Aufzählungen strukturiert, so dass der Leser gut dem Text folgen kann. Anhand vieler Tabellen ist der Text aufgelockert.

Das Buch steht dem gesamten Lesepublikum zur Verfügung, welches Interesse an Beziehungen und Kommunikation hat. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Nur das gegenseitige Verständnis, dass Mann nicht Frau ist und umgekehrt. In der Bibel wurde Mann und Frau zur Ergänzung geschaffen und das ist gut so, wie es ist.

Viele AHA Momente befällt der Leser, der immer wieder feststellt. So wie der Mann im Buch vorgestellt wird, das bin ich oder so habe ich meinen Mann auch schon erlebt. Daher verdient dieses Buch 5 Sterne.

Das Endziel des Buches soll sein, dass aus 2 Wesen ein Team entsteht.

Fazit:
    Dieses Buch ist sehr gut gelungen, um Frauen das Wesen von Männer näherzubringen. Es ist nicht ihr Mann verkehrt. Es ist halt so mit einem Mann, und das ist so anzunehmen wie es ist.

Autor:
    Mike Bechtle

kris006s avatar
    kris006vor einem Jahr
    Einführung in die Männerwelt

Das Buch beschäftigt sich mit den Unterschieden von Mann und Frau. Der Beziehungsexperte Mike Bechtle lässt in das männliche Gehirn schauen, damit Frauen wissen, wie Männer denken und fühlen. Das Buch soll ein kleiner Ratgeber für die Frau sein, um den Mann in der Beziehung zu verstehen.

Ich finde das Cover witzig gewählt. Auch der Titel sagt gleich aus, was Programm in dem Buch ist. Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben, man kann es flüssig lesen. Dabei erfährt man die Unterschiede von Mann und Frau, wobei man vieles nicht pauschalisieren kann. Auch beschreibt der Autor die Gedankengänge von Männern und wie sie fühlen, bzw. wie schwer es ihnen fällt Gefühle auszudrücken. Besonders gefallen hat mir, dass man viele Beispiele bekommt, um das geschriebene zu veranschaulichen. Weniger gefallen hat mir das sich vieles recht häufig wiederholt hat. Das war mir dann manchmal schon zu viel. Leider habe ich nicht viel neues im Buch erfahren - ich würde das Buch daher für Beziehungsneulinge empfehlen.

Insgesamt war es ein informatives Buch, welches ich eher Beziehungsneulingen empfehlen kann.

Glitzerhuhns avatar
    Glitzerhuhnvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toller Ratgeber zum Verstehen der unterschiedlichen Verhaltensmuster von Männern und Frauen.
    Toller Ratgeber für jede Frau

Das Buch “So ticken Männer“ von Mike Bechtle ist - wie der Autorenname schon vermuten lässt- aus der Sicht eines Mannes geschrieben. Schon alleine diese Tatsache finde ich sehr authentisch, denn wer kann besser erklären wie Männer ticken als ein Mann.

Er erklärt sehr anschaulich an verschiedenen Alltagssituationen wie Männer denken, handeln, kommunizieren und wie der Mann und die Beziehungen durch gegenseitiges Verständnis wachsen kann.

Mike Bechtle hat einen sehr schönen Schreibstil. Das Buch liest sich flüssig und ist gespickt mit vielen, teils sehr amüsanten Beispielen.

Insgesamt kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der sich für die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Mann und Frau interessiert ist und die Kommunikation zu dem männlichen Geschlecht verbessern möchte.

gusacas avatar
    gusacavor einem Jahr
    Kurzmeinung: ein unterhaltsamer Ratgeber, der die Unterschiede zwischen Mann und Frau beleuchtet
    Unterschiede sollte man schätzen

Aus der Sicht eines Mannes werden die Unterschiede zwischen Mann und Frau beleuchtet.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und leicht verständlich.
    Mir gefällt gut, das der Autor eigene Erfahrungen und BEispiele aus seiner EHe einbezieht.

Es stimmt, das die GEmeinsamkeiten der PArtner nur zu leicht vergessen werden, wenn man sich über die Unterschiede aufregt. DAbei sollte man genau diese auch schätzen und verstehen lernen.

Es stimmt, das gegenseitiger REspekt und ein gegenseitiges Austauschen der eigenen Gedanken und Ansichten, viel zum Gelingen einer BEziehung beitragen können.

Auf Seite 178 sind in der Tabelle zwei Felder vertauscht worden.
    Ansonsten fand ich die Einteilung in Typen ganz interessant. Wobei ich denke, das diese Einteilung nicht nur für Männer gilt. Ich finde mich selber und auch Freundinnen von mir hier genauso wieder.
    Gerade in den letzten zwei Abschnitten wiederholt sich immer wieder einiges.
    Ich habe fast den Eindruck als müßte der Autor, die für ihn wichtigsten Aussagen immer wieder anbringen , um sie zu verstärken. Das wird mir am Ende doch etwas zu viel.
    DAs Buch richtet sich nur an Frauen , könnte aber auch für Männer interessant sein.
    Insgesamt gesehen habe ich nicht so viel neues erfahren. Wenn man selber lange in einer BEziehung lebt, hat man doch das eine oder andere schon gelernt.
    Und viele Aussagen gelten nicht nur für BEziehungen, sondern für das allgemeine Miteinander.

Den christlichen Aspekt einer Ehe habe ich doch etwas vermisst. Da das Buch in einem christlichen VErlag erschienen ist, habe ich da etwas mehr erwartet.

Das Buch ist unterhaltsam, richtet sich aber eher an Beziehungsneulinge .

isabellepfs avatar
    isabellepfvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessanten Ratgeber der Aufschluss gibt, wie Männer denken und handeln aus der Sicht und geschrieben von einem Mann
    Klischees und so einige Aha-Momente im tun, handeln und denken eines Mannes

In dem Ratgeber "So ticken Männer", erhalten Frauen hilfreiche und praktische Tipps wie Männer denken, handeln und was sie brauchen, um in ihrer Beziehung zu wachsen, gefährliche Klischees werden aufgedeckt und er hilft Frauen den Mann an ihrer Seite, besser verstehen zu können, geschrieben vom Beziehungsexperte Mike Bechtle.

Welche Frau möchte das nicht, den Mann an ihrer Seite besser verstehen? Doch Männer und Frauen sind in ihrem denken, handeln und im Umgang mit ihren Gefühlen, grundverschieden. Das zeigt sich allein schon an einigen Fallbeispielen und Erzählungen, die im Buch beschrieben werden, wie Frauen und Männer im Vergleich eine Situation handhaben und Lösen wollen. Dabei beschreibt der Autor, spielen auch die beiden Gehirnhälften eine wichtige und entscheidende Rolle die bei Frauen stärker ausgeprägt sind, und somit für stärke Gefühle sorgen. Männer hingegen reagieren in bestimmten Situationen Grundverschieden und so kommt es, das beide das jeweilige Handeln nicht verstehen und ein Konflikt entsteht. Eine Beziehung, so erwähnt der Autor immer wieder, muss auf sanfte Kommunikation, und Respekt gegenüber des anderen aufgebaut werden, sodass eine gesunde und bereichernde Beziehung entsteht.

Der Beziehungsexperte Mike Bechtle beschreibt seine Sichtweise und Erfahrungen, gibt praktische und hilfreiche Tipps, damit Frauen besser verstehen und nachvollziehen könne, wie Männer ticken. Er zeigt jedoch auch, wie gefährlich die verbreiteten Klischees sind, und deckt dabei so einige Aha-Momente auf.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, fliessend und mitreisende, sodass der Ratgeber gar nicht als solches Wahrgenommen wird. Vielmehr habe ich das Buch, als eine flüssig zu lesende Gebrauchsanweisung für Frauen gesehen die von einem Mann geschrieben wurde. In seinem Ratgeber, greift der Autor 5 Teilgebiete auf, die jeweils ein eigenes Kaptitel darstellen. Hierbei erfährt man viel hilfreiches, wie man z.b mit Worten seinen Mann animieren kann, die Kommunikation untereinander zu steigern. Man erfährt jedoch auch die Sichtweise des Mannes, indem die selben ausgesprochenen Worte, von Frauen und Männern jedoch völlig unterschiedlich aufgenommen werden. Als Frau soll man einen Blick dafür bekommen, was im Kopf eines Mannes vor sich geht und worin er sich unterscheidet, was im Kopf einer Frau bei der gleichen Situation vor sich geht.
    Hierbei macht der Autor unter anderem aufmerksam, das Ähnlichkeiten uns zusammen führen, jedoch Unterschiede uns auch auseinander führen können.
    Ebenfalls haben Männer ein Problem mit ihren Gefühlen umzugehen, das sie je nachdem bereits im Kindesalter schon so vermittelt bekommen haben. So können unausgesprochene Gefühle und Erwartungen des anderen die Atmosphäre vergiften, wenn man nicht an seiner Kommunikation arbeitet.

In den Kapiteln wiederholt sich einiges und manchmal hat man beim lesen das Gefühl, das man Männer fast wie Kinder und mit Samthandschuhen anfassen muss. Doch ich habe am Ende des Buches gelernt, das es in dem Ratgeber nur um die Sichtweise und das verstehen, handeln und denken des Mannes geht. Das sie genauso mit Respekt behandelt werden wollen wie wir Frauen, und man manchmal seine Worte mit bedacht verändern muss um das zu erreichen was man als Frau möchte. Denn der Ratgeber ist kein Beziehungsbuch das auf psychologischen Forschungen basiert, sondern vielmehr ein praktischer Ratgeber der Tipps und Erfahrung von einem Mann enthält.

Ich konnte einiges für mich und meine Beziehung mit meinem Mann aus dem Ratgeber gewinnen und herausziehen, musste jedoch auch über einige Verhaltensmuster und Denkweisen eines Mannes schmunzeln. Mit dem Ratgeber so ticken Männer, kann ich nun meinen Mann in manchen Situationen besser verstehen und sein handeln und tun besser nachvollziehen. Doch die Klischees bleiben bestehen, und haben sicherlich den ein oder anderen wahren Kern der jedoch nicht auf die Männerwelt verallgemeinert werden sollte.

So ticken Männer, ist ein hilfreicher und praktischer Ratgeber für Frauen, die ihre Männer in ihrem tun, handeln und denken besser verstehen wollen, und dabei sicherlich den ein oder anderen Aha-Moment erfahren.

Xynovias avatar
    Xynoviavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Ratgeber der die Denk- und Verhaltensweisen eines Mannes erklärt - von einem Mann.
    Ein Ratgeber nicht nur für Frauen

Das Buch „ So ticken Männer“ von Mike Bechtle, im Original erschienen unter dem Titel „I wish he had come with instruction“ , erscheint seit 2017 in deutscher Ausgabe im Verlag Gerth Medien.

Klappentext:

Meine Meinung:

Das Buch von dem Autor Mike Bechtle „ So ticken Männer“ spricht , so glaube ich, jede Frau sofort an. Wer kennt denn auch nicht das Gefühl, das das andere Geschlecht ihn nicht versteht.

Besonders gut gefiel mir das dieses Buch ein Mann geschrieben hat. Der Autor hat sein Buch in 4 Kapitel aufgeteilt, in denen er über die unterschiedliche Anatomie und Psychologie der Gehirne von Mann und Frau und die daraus resultierenden Denk- und Handlungsweisen berichtet. Für dieses Buch benötigt man keinerlei Vorkenntnisse, da alles in einfacher und verständlicher Sprache sehr anschaulich beschrieben wird. Die Schreibweise vom Autor ist sehr angenehm und das Buch lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Ich kenne zwar das Original nicht, aber beim Lesen hatte ich das Gefühl das die Übersetzung sehr authentisch ist.

Inhaltlich habe ich mich von dem Buch angesprochen gefühlt. Es gab sogar einige Textstellen wo ich mich richtig wiedergefunden habe und erst mal in mich hinein schmunzeln musste.

Wie schon erwähnt wir in dem Buch auch kurz die Anatomie und Physiologie des Gehirns erklärt. Beim Aufbau und bei der Funktionsweise des Gehirns beschränkt sich der Autor auf die Unterschiede von Mann und Frau. Dieses erklärt er sehr anschaulich und verständlich. Weiterhin werden die daraus resultierenden Denk- und Handlungsweisen erklärt, alles mit vielen Beispielen. Er hat während der Recherche für das Buch Männer und Fragen befragt, Auszüge der Antworten hat er mit in das Buch eingebunden, so das man komplexere Dinge noch besser versteht und auch somit Praxisbeispiele hat. In dem Buch gibt es auch Anstöße und Hinweise wie man die Kommunikation und das Verhalten besser verstehen kann und wie man sich anders als gewohnt verhalten sollte. Hier hatte ich als Leserin allerdings das Gefühl das es nur die Möglichkeit der Veränderung des Verhaltens der Frau gibt. Dieses ist aber nicht an dem so, das erwähnt der Autor mehrfach, aber das Gefühl blieb bei mir.

Das Buch ist ein wertvoller Ratgeber um zu verstehen welche Unterschiede es warum bei Mann und Frau gibt und wie man daraus resultierende Probleme ändern kann.

Das Buch erhält 4 Sterne von mir, weil ich ja die erwähnte kleine Kritik habe. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen an alle die sich dafür interessieren, warum es die Unterschiede der verschiedenen Verhaltensweisen von Mann und Frau gibt und wie man das ändern kann.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor einem Jahr

Arwen10s avatar
    Wer als Frau gerne wissen möchte, wie Männer denken, findet hier einen interessanten Ratgeber, gerade neu erschienen im Verlag Gerth Medien. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

So ticken Männer von Mike Bechtle

Zum Inhalt:

Hier findet ihr eine Leseprobe:

Infos zum Autor:

Mike Bechtle schreibt als Autor vornehmlich über Themen zwischenmenschlicher Kommunikation. Der studierte Theologe und langjährige Pastor ist außerdem aufgrund seiner breiten Erfahrung im Gemeindedienst und Leitungsämtern ein gefragter Redner. Mike Bechtle lebt in Kalifornien.