Cover des Buches So ticken Männer (ISBN: 9783957342263)
Xynovias avatar
Rezension zu So ticken Männer von Mike Bechtle

Ein Ratgeber nicht nur für Frauen

von Xynovia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Ratgeber der die Denk- und Verhaltensweisen eines Mannes erklärt - von einem Mann.

Xynovias avatar
Xynoviavor 7 Jahren

Das Buch „ So ticken Männer“ von Mike Bechtle, im Original erschienen unter dem Titel „I wish he had come with instruction“ , erscheint seit 2017 in deutscher Ausgabe im Verlag Gerth Medien.

Klappentext:

Männer und Frauen sind grundverschieden. Was geht im Kopf eines Mannes wirklich vor? Beziehungsexperte Mike Bechtle zeigt, wie Männer denken, handeln und was sie brauchen, um in Beziehungen zu wachsen. Ein hilfreiches Buch für alle Frauen, die den Mann an ihrer Seite besser verstehen und in gesunden und bereichernden Beziehungen leben möchten.

Das Buch von dem Autor Mike Bechtle „ So ticken Männer“ spricht , so glaube ich, jede Frau sofort an. Wer kennt denn auch nicht das Gefühl, das das andere Geschlecht ihn nicht versteht.

Besonders gut gefiel mir das dieses Buch ein Mann geschrieben hat. Der Autor hat sein Buch in 4 Kapitel aufgeteilt, in denen er über die unterschiedliche Anatomie und Psychologie der Gehirne von Mann und Frau und die daraus resultierenden Denk- und Handlungsweisen berichtet. Für dieses Buch benötigt man keinerlei Vorkenntnisse, da alles in einfacher und verständlicher Sprache sehr anschaulich beschrieben wird. Die Schreibweise vom Autor ist sehr angenehm und das Buch lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Ich kenne zwar das Original nicht, aber beim Lesen hatte ich das Gefühl das die Übersetzung sehr authentisch ist.

Inhaltlich habe ich mich von dem Buch angesprochen gefühlt. Es gab sogar einige Textstellen wo ich mich richtig wiedergefunden habe und erst mal in mich hinein schmunzeln musste.

Wie schon erwähnt wir in dem Buch auch kurz die Anatomie und Physiologie des Gehirns erklärt. Beim Aufbau und bei der Funktionsweise des Gehirns beschränkt sich der Autor auf die Unterschiede von Mann und Frau. Dieses erklärt er sehr anschaulich und verständlich. Weiterhin werden die daraus resultierenden Denk- und Handlungsweisen erklärt, alles mit vielen Beispielen. Er hat während der Recherche für das Buch Männer und Fragen befragt, Auszüge der Antworten hat er mit in das Buch eingebunden, so das man komplexere Dinge noch besser versteht und auch somit Praxisbeispiele hat. In dem Buch gibt es auch Anstöße und Hinweise wie man die Kommunikation und das Verhalten besser verstehen kann und wie man sich anders als gewohnt verhalten sollte. Hier hatte ich als Leserin allerdings das Gefühl das es nur die Möglichkeit der Veränderung des Verhaltens der Frau gibt. Dieses ist aber nicht an dem so, das erwähnt der Autor mehrfach, aber das Gefühl blieb bei mir.

Das Buch ist ein wertvoller Ratgeber um zu verstehen welche Unterschiede es warum bei Mann und Frau gibt und wie man daraus resultierende Probleme ändern kann.

Das Buch erhält 4 Sterne von mir, weil ich ja die erwähnte kleine Kritik habe. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen an alle die sich dafür interessieren, warum es die Unterschiede der verschiedenen Verhaltensweisen von Mann und Frau gibt und wie man das ändern kann.