Mike Davis Vogelgrippe

Inhaltsangabe zu „Vogelgrippe“ von Mike Davis

Mike Davis zeichnet in seiner exakten Analyse die Ausbreitungsformen und virologischen Zusammenhänge nach, die vor dem Hindergrund der schnell voranschreitenden evolutionären Entwicklung der Krankheut bis heute bekannt sind. Waren Mediziner noch vor kurzem davon ausgegangen, dass eine Übertragung des Vogelgrippevirus auf den Menschen äußerst unwahrscheinlich sei, so muss man heute eingestehen, dass sich die Übertragungen von Mensch zu Mensch nicht mehr ausschließen lassen.§§Davis bleibt nicht bei den medizinischen Implikationen stehen, sondern stellt den Zusammenhang mit dem Agro- und Pharmabusiness sowie den Politikformen her, die eine wirksame Bekämpfung und Prävention der Krankheut behindern. Er beschreibt die Veränderung der Nahrungsmittelprodukion in Asien in den 90er Jahren und die damit einhergehende Veränderung der sozialen Verhältnisse in Südchina.§§Es sind die Armen in den Megastädten der "3. Welt", die zu doppelten Opfern der globalen Entwicklung werden. Sie sind diejenigen, die durch die Ausbreitung der kapitalistischen Agrarwirtschaft von ihrem Land vertrieben in den Städten stranden, unter schlechtesten Bedingungen einer hohen Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind und für die keinerlei medizinische Versorgung vorgesehen ist.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein