Cover des Buches MondOpal (ISBN: 9783940951649)
Rezension zu MondOpal von Mike Elbrecht

Rezension zu "MondOpal" von Mike Elbrecht

Tabea lebt in ihrer eigenen Welt und träumt davon hexen zu können. In der Schule will es nicht so recht klappen und die Eltern haben zu wenig Zeit für sie, so kommt es, dass die Großmutter anbietet, dass die Familie zu ihr zieht und so optimal für Tabea gesorgt wird. Auf einmal verschwindet die Oma spurlos. Von deren Fraundin Babera erfährt Tabea, dass sie Hexenkräfte besitzt und wird fortan von ihr unterrichtet. Und dann wäre da noch die Oberhexe Celestina, die großes Interesse an Tabea hat... Es ist so, als hätte ich in Tabea eine Seelenverwandte gefunden, denn genau wie sie bin ich total vernarrt in alles magische.Das gefällt mir gut, genauso wie die Geschichte mit dem wichtigen Thema Umwelt verknüpft wird. Aber ich habe auch etwas auszusetzen, und zwar schien mir das Buch nur wie eine nette kleine Vorgeschichte zu sein, wenn überhaupt. Auf das verschwinden der Oma wird zum Schluss immer weniger eingegangen, was doch eigentlich wichtig sein sollte und dann als es immer spannender wird endet auf einmal das Buch. Hier ist es nicht so, wie bei Harry Potter, alle Bände bilden zwar eine Geschichte, aber sind auch im Einzelnen abgeschlossen und hier wird man abrupt aus der Geschichte herausgerissen, wo sie doch noch nicht mal richtig begonnen hat. An sich ist es eine nette Idee, aber man hätte mehr daraus machen können. Da hoffe ich mal, dass es ziemlich bald eine Fortsetzung gibt und diese besser wird! Was mir außerdem noch gut gefällt ist die Seitengestaltung, auf jeder Seite ist eine Hexe, auf einem fliegenden Besen abgebildet, aber seht einfach selbst.