Mike Floyd Psychonaut: Kampf um Neu-Berlin

Inhaltsangabe zu „Psychonaut: Kampf um Neu-Berlin“ von Mike Floyd

Neu-Berlin, in nicht allzu ferner Zukunft. Die Stadt ist eine abgeriegelte Insel inmitten einer Welt des Chaos, denn das gesamte Umland ist durch die Psychodroge Acidium L verseucht worden, die im Verlauf kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen westlicher Welt und den Vereinigten Islamischen Staaten großflächig versprüht worden ist. Innerhalb Neu-Berlins herrscht die Firma, regiert vom skrupellosen Faschisten-Führer Creed Tenthos. Doch in Neu-Berlin regt sich Widerstand. Gemeinsames Ziel sowohl der Net-Psychonauten als auch der Widerstandskämpfer auf der Straße ist es, Neu-Berlin von der Herrschaft der Firma zu befreien. Sie wollen die Mauer niederreißen, die die Stadt von den verseuchten Gebieten abgrenzt, um den bislang abgeschnittenen Erkrankten Hilfe zukommen zu lassen und ihre Heilung zu ermöglichen. Die illegale Net-Droge do 3 wird beim Kampf der Psychonauten im Cyberspace eine zentrale Rolle spielen. In rasantem Tempo und mit zahlreichen überraschenden Wendungen wird in PSYCHONAUT die action-reiche Geschichte von ZED erzählt, der eher zufällig vom naiven, gänzlich unpolitischen Kleindealer zum Revolutionär wird. Aber es geht nicht nur um Abenteuer und Heldentum, es geht auch um ganz persönliche Bewusstseinserweiterung und Selbsterkenntnis – und die Zertrümmerung unserer Vorstellungen von Realität. Nicht zuletzt erzählt PSYCHONAUT auch von einer Liebe, die stark genug ist, sämtliche Hindernisse und insbesondere die Grenzen von Zeit und Raum zu überwinden. PSYCHONAUT ist KEIN Hard Science-Fiction, sondern versteht sich als psychedelischer Science-/Social-Fiction-Roman. Im Mittelpunkt stehen philosophische und psychologische sowie politische Aspekte, nicht die Beschreibung wissenschaftlicher Phänomene technischer Natur. Fans der realitätszertrümmernden Romane Philip K. Dicks (wie "Ubik" oder "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch") oder der Vurt-Bücher von Jeff Noon ("Gelb", "Pollen") werden an PSYCHONAUT sicherlich Gefallen finden. Weiterhin vom Autor Mike Floyd bei Amazon als E-Book erschienen ist die Kurzgeschichten-Sammlung: "Ich bin nicht Herr Wettermann und andere kurze Geschichten". Hier finden sich zwei weitere kurze Episoden aus dem PSYCHONAUT-Kosmos sowie weitere skurrile, lustige und traurige Kurzgeschichten jenseits des Science-Fiction-Genres. http://mike-floyd.blogspot.de/ Mike Floyd ist auch bei Facebook zu finden: https://www.facebook.com/profile.php?id=100005181226824 &fref=ts Alle meine Bücher können Sie mit Ihrem Kindle Unlimited jetzt kostenlos lesen!

Abgedreht, spannend und abseits des herkömmlichen Mainstreams wie ich es liebe - lesen !!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Mein erster Roman, als E-Book bei Amazon veröffentlicht. Cyberpunk trifft Psychedelic

— MikeF
  • Realität ist das was übrig bleibt wenn sämtliche Projektionen endgültig zertrümmert worden sind

Psychonaut: Kampf um Neu-Berlin

Mike Floyd begibt sich mit seinem Science Fiction Thriller Psychonaut ins beschauliche Berlin, nur das nichts mehr so beschaulich dort ist wie es sein sollte nachdem das Acidium L große Teile der Bevölkerung zu Psychoten gemacht und die Umgebung verseucht hat. Wir leben in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2033 und Berlin ist wieder einmal in mehrere Areale geteilt. Nicht das was ihr jetzt denkt sondern noch ein bisschen krasser und abgedrehter. Es geht um Videospiele, Macht , Drogen aber auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe. Alles wird von einer Macht und einer Firma kontrolliert bis ein paar wenige Aufbegehren gegen das System und versuchen es zu unterlaufen….. Er verknüpft aktuelle Themen und Meinungen mit seinen Schauplätzen im futuristischen Berlin und gibt diesen damit ein neues Gesicht und eine neue Bühne. Die Grundidee war es die mich sofort reizte das Buch zu lesen. Insgesamt drei Teile und 14 Kapitel begleiten den Leser durch die Entwicklung Berlins und der Figuren die sich dort noch bewegen können. Im Großen und Ganzen existieren viele Dinge aus der Vergangenheit weiter sei es z.B. der Euro, das Bier, die Drogen und die Videospielkonsolen doch alles heißt irgendwie anders und fühlt sich für den Leser auch anders an. Die Geschichte selber startet für mich persönlich etwas schwierig, da ich auf der Kürze der Seiten die ganzen Informationen die der Autor loswerden will und auch muss gar nicht verarbeitet und in Zusammenhang gebracht bekomme. Nach vielen Seiten werden auch die Informationen weniger, das was man danach noch wissen muss wird wohldosiert an mich in Rahmen einzelner Dialoge an mich weitergereicht und der Autor widmet sich voll und ganz der fulminanten Story. Habe ich mich sich aber erstmal in das Buch eingefunden, Blut geleckt an dem Abenteuer das einen erwartet entwickelt sich die Story rasant weiter und weiß den Leser sehr gut zu unterhalten und mitzureißen. Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich. Als Leser habe ich ausreichend Zeit diese kennen zu lernen und mich mit ihrem individuellen Charakter und Handlungsmustern bekannt zu machen, so dass sich ein Profil ergibt mit dem ich was anfangen kann. Auch die Beziehung der Figuren untereinander kann der Autor in eindrucksvollen Szenen sehr gut vermitteln. Ich kann mir die Figuren vorstellen und bin in der Lage schon recht früh im Roman so etwas wie Sympathie und Antipathie zu entwickeln, was mich im späteren Verlauf der Geschichte unterstützen wird. Insgesamt ist der Roman ein wirklich abgedrehter aber gut konstruierter sauber geschriebener Science Fiction Thriller der mich an vielen Stellen unterhalten hat, aber auch an einigen Stellen nachdenklich machte – z.B. wo unsere Gesellschaft in der Zukunft hinsteuern wird. Auf jeden Fall etwas abseits des Mainstreams, wohin ich ja mal gerne eine Reise unternehme. Auch wenn der Anfang etwas holprig war hat sich der Roman sehr gut entwickelt und ist wirklich lesenswert. Eigentlich 3,5 Sterne aber weil man beim Lesen wirklich merkt dass der Autor Herzblut in seine Geschichte steckt runde ich für diese schriftstellerische Leistung und den wirklich guten Fortgang der Geschichte auf 4 Sterne auf und sage nicht nur für Science Fiction Fans lesenswert.