Cover des Buches Was uns glücklich macht (ISBN: 9783838724225)
Igelas avatar
Rezension zu Was uns glücklich macht von Mike Greenberg

Ja nicht lesen...und vor allem nicht kaufen!

von Igela vor 10 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 10 Jahren

Das Buch handelt von drei Frauen und ihr Leben.

Brooke ist Mutter und verheiratet. Zum 40.Geburtstag ihres Mannes möchte sie ihm Aktfotos von sich schenken.

Samantha ist auf Hochzeitsreise, als sie den Laptop ihres viel älteren Mannes knackt und darauf Aktfotos einer älteren Arbeitskollegin findet. Kurzerhand haut sie ab und quartiert sich in einem anderen Hotel ein, wo sie was mit dem Manager anfängt.

Katherine macht Karriere, hat aber eine Riesenwut auf den Chef, da der vor 18 Jahren nach einer Affäre mit ihr Schluss gemacht hat. Nun findet sie keinen Mann mehr.

Ich glaube, dass der Autor nicht viel Ahnung von Frauen hat. Er bedient sich aller Klischees über Frauen, die existieren. Frauen werden in diesem Buch als Menschen hingestellt, die keine grösseren Probleme haben, als die Hautrötung nach einem Intim Waxing oder wie gut gebaut ihr Hintern ist. Die Geschichten von Samantha und Katherine sind grottenschlecht geschrieben, entbehren dem logischen Aufbau einer Geschichte und die grössten Sorgen der Protagonistinnen sind ihre Figur, ihre Schönheit und wie sie auf Männer wirken. Die Geschichte über Brooke ist einfach nur oberflächlich. Die Mutter und Ehefrau hat doch wahrhaftig keine grösseren Probleme als ihre Aktfotos.

Doch dann kommt der zweite Teil:Alle drei Frauen erkranken an Brustkrebs und pflegen eine Brieffreundschaft. Endlich zeigt der Autor etwas Tiefgang. Es ist teilweise herzzerreissend wie die Frauen versuchen mit ihrer Diagnose zurecht zu kommen.Doch zu früh gefreut...nach geschätzten 30 Seiten wirds wieder oberflächlich und langweilig.

Eigentlich wäre das Buch gut,wenn nur die ersten 156 Seiten und die letzten 129 Seiten nicht wären.

Zum Glück sind die meisten Frauen auf dieser Welt ganz anders als in diesem Roman.Auf dem Einband steht : Mike Greenberg weiss, was Frauen denken- und vor allen Dingen, was sie lesen wollen. Mike Greenberg hat keine Ahnung von beiden Dingen!