von Mike Johnson und Angel Hernandez

einz1975s avatar

Inhaltsangabe zu "Star Trek/Green Lantern: Der Spektren-Krieg"

DIE FINSTERSTE NACHT FÜR DIE STERNENFLOTTE!
Die Besatzung des Raumschiffs Enterprise trifft auf einen Widersacher, gegen den selbst die vereinte Macht von Romulanern, Klingonen und Ferengi verblasst. Der Meister des Todes Nekron droht, das gesamte Universum von Mr. Spock, Captain Kirk und Scotty auszulöschen! Doch in dieser finstersten Stunde erstrahlt ein Licht der Hoffnung – das grüne Licht der Willenskraft, verbreitet von den Helden des Green Lantern Corps. Gemeinsam müssen sich die Ringträger mit den Mitgliedern der Sternenflotte einer übermächtigen Bedrohung stellen – und nichts Geringeres als das Überleben des Universums steht auf dem Spiel!

Ein actiongeladenes Science-Fiction-Epos von Mike Johnson (SUPERGIRL) und Ángel Hernández (EARTH 2 SOCIETY) bringt die zwei legendären Franchises erstmals zusammen!

Verlag:Panini
Erscheinungsdatum:09.01.2018

einz1975s avatar
    einz1975vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite, was für eine abstruse Idee, auf der anderen, erstaunlich wie gut...
    Star Trek/Green Lantern: Der Spektren-Krieg

Schon als ich die Ankündigung zu diesem Aufeinandertreffen las, war ich doch sehr überrascht, was sich hier die Autoren wohl ausgedacht haben werden. Dass die Crew der Enterprise schon so einige wunderliche Abenteuer überlebt hat, war nicht nur in der Originalserie der Fall, auch später konnte man auf Deep Space Nine beispielsweise Märchenfiguren erleben oder in Next Generation verlor man sich im Holodeck in einer anderen Zeit. Diesmal wird das DC Universum in den Kosmos von Star Trek transferiert und ich bin… fasziniert. Kirk, Spock und Pille sind auf einer Mission und entdecken einen Planeten. Schon hier sind kleine Witzelein zwischen Spock und Kirk wieder schön pointiert gelungen, auch wenn es später nichts mehr zu lachen gibt.

Sie finden auf dem toten Planten eine Leiche, welche sie keiner bekannten Spezies zuordnen können. Zudem werden auch fünf Ringe gefunden. Scotty analysiert diese und noch während er dabei ist, taucht auch schon Hal Jordan auf. Die Ringe werden aktiviert und suchen sich ihre neuen Gefährten. Je nach Farbe landen sie dabei nicht nur in gute Hände. Rot, Gelb und Orange suchen sich Klingonen, Romulaner und Gorn. Die neuen Kräfte setzen diese ein, um Macht und Vorteil gegenüber ihren Vorgesetzen zu bekommen. Doch auch die Anführer dieser Ringe hat es in dieses Universum verschlagen. Der Erzfeind aller Lebenden „Nekron“ fehlt ebenso wenig und schon steht diese Galaxie vor einem unbezwingbaren Gegner.

Wie sie diese Black Lantern vernichten oder vielleicht eben doch nicht, dass erfahrt ihr nur, wenn ihr selbst hineinschaut. Immerhin haben sich die Macher sehr deutlich an die neue junge Crew der Enterprise gehalten. Optisch, wie auch inhaltlich, greifen sie dabei alles auf, was man bis dato gewohnt ist. Schöne Massenkampfszenen, die vielleicht an kleinen Stellen etwas mehr Details bei den Schiffen vertragen hätten, geben einen passenden Comiclook. Selbst der Schluss, als Kirk noch einmal ordentlich auf die Schippe genommen wird, passt perfekt und ebnet irgendwie doch den Weg, dass sich Fans beider Universen öfter nähern könnten.

Fazit:
    Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite, was für eine abstruse Idee, auf der anderen, erstaunlich wie gut das zusammenpasst. Wer sich frei macht von Logik und konventioneller Erzählweise, landet früher oder später sowieso bei Comicgeschichten und wer dazu noch wenigstens Fan einer dieser beiden Welten ist, darf getrost zugreifen. Ich bin positiv überrascht und denke mal, da kommt noch mehr!

Matthias

Autor: Mike Johnson