Cover des Buches 0.4 - Eine perfekte neue Welt (ISBN: 9783789141201)
erdbeerliebe.s avatar
Rezension zu 0.4 - Eine perfekte neue Welt von Mike Lancaster

Rezension zu "0.4 Eine perfekte neue Welt" von Mike Lancaster

von erdbeerliebe. vor 11 Jahren

erdbeerliebe.s avatar
erdbeerliebe.vor 11 Jahren
Kyle ist ein ganz normaler Teenager - zumindestens dachte er das. Bis in dem kleinen Ort, in dem er lebt, wie alljährlich eine Talentshow stattfindet. Nichts aufregendes, höchstens peinlich, denkt er sich und meldet sich freiwillig um von seinem Kumpel hypnotisieren zu lassen. Und damit etwas in Bewegung setzt, was sich nicht wieder rückgängig machen lassen wird - ein Fehler im sonst so perfekten Programm. Der gesamte Roman ist die schriftliche Darstellung der Erzählung von Kyle, die er auf Kassette gesprochen und aufgenommen hat . Immer wieder gibt es Anmerkungen vom 'Herausgeber', die etwas aus der 'Zukunft' heraus erklärt. Anschließend gibt es ein Nachwort. Was genau es damit auf sich hat, wird nicht verraten, weil es einen großen Reiz des Buches ausmacht. (; Die Hauptperson Kyle ist ein sehr sympathischer Junge mit dem es mir nicht schwerfiel mitzufieber- und fühlen. Eindringlicherzählt er seine Geschichte, und auch wenn seine Freundin Lilly etwas zickig daherkommt so war die Erzählung dennoch liebevoll, einfühlsam und berührend. Am Ende des Buches erschließen sich einem sich nicht alle Fragen - doch als Leser merkte ich schnell, dass dies durchaus vom Autor beabsichtigt wurde zudem regt sehr zum Nachdenken an. Alles in allem ist 0.4 - eine Perfekte neue Welt ein sehr eindrucksvolles und spannendes Jugendbuch. Betonung liegt hierbei auf JUGEND, da der Schreibstil sowie die Erzählweise und vor allen Dingen (und dafür sollte es eigentlich Abzug geben, wäre die Idee hinter der Geschichte nicht so ideal) der Druck des Buches nicht so übertrieben wäre. Große Buchstaben, riesiger Zeilenabstand und ein großer Rand um den Text herum lassen das Buch dicker und nach 'mehr' aussehen, als es eigentlich ist - und treiben damit natürlich letztendlich auch den Preis in die Höhe. Ein etwas sparsameres Design, es kann ja dennoch schick sein, wäre vielleicht angebrachter. Eine absolute Empfehlung (auch für Erwachsene, aber man könnte vielleicht die Taschenbuchvariante erwerben) für alle, die sich an außergewöhnliche Dystopien mit etwas ungewöhnlichen und neuartigen Ideen erfreuen.