Cover des Buches Auf glühendem Eis (ISBN: 9783954517800)
esposa1969s avatar
Rezension zu Auf glühendem Eis von Mike Mateescu

Zürich unter Null

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren

Klappentext:

Sechs Monate nach der Rettung der Zürcher Street Parade laufen die Geschäfte von Privatdetektivin Enitta Carigiet noch immer schleppend. Um ihre Finanzen endlich ins Lot zu bringen, wagt sie sich an die riskante Lösung eines jahrzehntealten Rätsels. Doch die Jagd nach dem grössten Schatz der Schweizer Kunstgeschichte, ruft Gestalten auf den Plan, die zu jeder Gewalttat entschlossen sind.

Leseeindruck:

Da ich den Vorgängerband "Mordsfondue" vor geraumer Zeit gelesen hatte, war mir die junge Bündnerin Enitta Carigiet noch in Erinnerung. Auch seinerzeit ging es um die "Street Parade" und so schließt dieser Krimi nahtlos an den vorherigen an, kann aber auch eigenständig gelesen werden. Enitta betreibt eine kleine Privatdetektei in Zürich, die aber besser laufen dürfte. Eine Nebentätigkeit bringt sie dann auch direkt in ihren nächsten Fall ... das Geheimnis der Zorilla-Rose

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit der Handlung warm zu werden. Sehr viele Charaktere, die ich alle erst einmal sortieren musste und eben sehr viele Settings und Handlungsschauplätze. Die Kapitel helfen einem mit Datums- und Zeitangaben die Geschehnisse chronologisch mitzuverfolgen. Die Handlung selbst ist vom Ansatz her gut, aber zieht sich stellenweise sehr in die Länge. Etliche der insgesamt über 300 Seiten auf denen nicht gar zu viel geschieht, die ich dann auch ein wenig quergelesen habe.

Die Schweizer Spezialausdrücke finden wir ja zum Glück im Glossar, da habe ich nichts zu mäkeln, was beim ersten Band nicht zu finden war und hier wirklich dienlich ist. Die Sprachwahl ist recht locker und lässig, mir aber stellenweise etwas zu leger.

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, passt zum Buchtitel und wirkt sehr ansprechend. Als Fazit formuliere ich es mal so, dass die Grundidee gut gedacht war, auch das Ende sich rund und schlüssig liest, da mich der erste Fall aber komplett begeistert hatte, waren hier die Erwartungen natürlich auch entsprechend hochgesteckt und konnten mich nur mittelmäßig befriedigen, was Spannung und Bannung anbelangt. Für 3 Sterne reicht dieser Zürich-Krimi aber allemal.

@ esposa1969