Cover des Buches Auf glühendem Eis (ISBN: 9783954517800)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Auf glühendem Eis von Mike Mateescu

Interessante Story, mäßige Spannung, eine zu gewollt jugendliche Sprache

von Angeliques_Leseecke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Story, mäßige Spannung, eine zu gewollt jugendliche Sprache,

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 8 Jahren
Privatdetektivin Enitta Carigiet kann ihren Erfolg bei der Zürcher Street Parade vor einem halben Jahr nicht gewinnbringend vermarkten, ihre aktuelle Finanzlage ist nicht gerade berauschend. Also muss sie einen Job bei Carrington Davenport International annehmen. Ihre Idee die legendäre Zorilla Rose, einer goldenen Wasserlilie, die seit Jahrzehnten vermisst wird, zu suchen, ist ein bisschen blauäugig. Wie will sie als Einzelperson mit einem nicht so guten Netzwerk, eine berühmtes Kunstwerk finden, an deren Suche bereits mehrere Personen gescheitert sind.
Aber der Zufall kommt ihr zu Hilfe, sie kommt bei Carrington an neue Informationen…
Nebenbei sucht sie immer noch ihre Schwester Janita und auch Jerry, den Patensohn eines Bekannten.
Kann sie alle Fälle unter einen Hut bringen? Schafft sie das vermeintlich Unmögliche und findet endlich die Zorilla Rose?

"Auf glühendem Eis" von Mike Mateescu ist der zweite Fall der Privatdetektivin Enitta Carigiet für mich aber das erste Buch des Autors. Vielleicht hätte ich zuerst den ersten Fall lesen sollen, dann wäre ich mit einer Vielzahl der Charaktere schon vertraut gewesen. So hatte ich doch Mühe ins Buch reinzukommen.
Hinzu kommen noch die verschiedenen Handlungssträngen, die auch sehr zahlreich waren und erst zum Ende hin zusammen geführt wurden.
Mein Lesefluss wurde immer wieder von der wörtlichen Rede unterbrochen, sie war mir manchmal einfach zu gewollt jugendlich. An einige Stellen musste ich dreimal nachlesen, um zu verstehen, was Sache ist.

Die Geschichte um die Zorilla Rose fand ich ganz interessant, doch durch die Langatmigkeit in der ersten Hälfte und die verschiedenen anderen Fällen, kam die Spannung erst ziemlich spät.

Die Charaktere sind lebendig und realitätsnah beschrieben worden, die 23jährige Enitta ist eine Partymaus und genießt das Züricher Nachtleben. Besonders Felix, der Fahrradkurier und Andreas, der Polizist waren mir gleich sympathisch, beide buhlen um die Gunst von Enitta. Wobei Felix so ein kleiner Tausendsassa ist und sich auch anderweitig umschaut. Natürlich gibt es auch hier die unsympathischen Charaktere und da steht DJ Prügelsuff ganz oben auf meine Liste.

Was mir auch noch gut gefallen hat, sind die Beschreibungen von Zürich. Das ist eine Stadt, die ich gerne einmal besuchen möchte.

Und dann das Cover, das finde ich richtig gut gelungen. diese gebrochenen Eisschichten sehen geheimnisvoll und interessant aus. Der Bezug zum Buch ist gegeben, auch wenn man dies erst zum Ende des Buches erfährt.

Fazit:
Dieser Krimi ist für eine jüngere Zielgruppe angelegt und da falle ich raus. Das Cover und die Geschichte bescheren dem Buch noch 3 Sterne.