Cover des Buches Der König von Wiedikon (ISBN: 9783740802738)
Wildponys avatar
Rezension zu Der König von Wiedikon von Mike Mateescu

Enitta Carigiet in einem neuen Fall

von Wildpony vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein neuer Fall für Enitta Carigiet - an Spannung hat es nicht gefehlt...

Wildponys avatar
Wildponyvor 6 Jahren

Der König von Wiedikon - Mike Mateescu

Kurzbescheibung Amazon:

Ein neuer Fall für die Privatdetektivin und den Velokurier.

Hans-Ueli «Hukki» Zünd ist tot. Zürichs führender Eventveranstalter und Partykönig wurde auf einem besetzten Areal in Albisrieden ermordet, wo Aktivisten den Krieg gegen das Kapital ausgerufen haben. Privatdetektivin Enitta Carigiet beginnt im Wohnprojekt zu ermitteln. Dort hofft sie, neben der Lösung des Falls auch ihre verschollene Schwester Janita zu finden. Doch dabei gerät sie zwischen die Fronten von Linksradikalen und Polizei ...

Mein Leseeindruck:

Da ich Enitta von dem Vorgängerband schon kenne und auch mit der etwas "anderen" Schreibweise des Autors Mike Mateescu schon vertraut bin, kam ich doch sehr schnell und gut wieder in das Buch und den neuen Fall hinein.

Enitta ist als Protagonistin schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sie erst einmal ein wenig "kennt" kann man sich gut mit ihr anfreunden. Auch wenn manche ihre Handlungen nicht so wirklich nachzuvollziehen sind.

Auf der Suche nach Ihrer Schwester, die sie gleich ziemlich zu Anfang findet und schnell wieder verliert gerät unsere Privatdetektivin und ihr "aufgezwungener Schatten" sehr schnell wieder in aufregende Ereignisse. Die Spannung wird wieder sehr hoch gehalten und das Buch hat mir wieder einige aufregende Lesestunden bereitet.

Als Deutsche mit einiger Schweiz-Erfahrung und Schweizer Freunden bin ich auch sehr gut mit der Umgebung der Handlung zurecht gekommen.

Fazit:

Ein weiterer spannender Fall für Enitta, der mit gut gefallen hat. Man sollte aber wohl am besten die Reihe von Anfang an lesen, damit man sich schon ein wenig auf die Hauptprotagonistin einlassen kann.

Von mir gibt es 4 Sterne für den neuen Fall und natürlich eine Weiterempfehlung ****