Mike Nicol Mandela

Inhaltsangabe zu „Mandela “ von Mike Nicol

Nelson Mandela steht bis heute für den Kampf gegen die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung in Südafrika. Auch während der 27 Jahre, die er auf Robben Island im Gefängnis verbrachte, hat er die Hoffnung auf ein geeintes und demokratisches Land nie verloren. Sein wechselvoller und beschwerlicher Weg in die Freiheit ist untrennbar mit der Überwindung der Apartheid verbunden. In sechzig Interviews erzählen Freunde Mandelas aus aller Welt, von Bill Clinton bis Bono Vox, von Tony Blair bis Thabo Mbeki, von ihren Begegnungen mit diesem inspirierenden Mann. Außerdem erleben wir durch Zeitdokumente - handgeschriebene Briefe, Plakate sowie Fotografien - die Rückschläge und Triumphe des Bürgerrechtlers: die ersten Prozesse, die Inhaftierung bis 1990, die Verleihung des Friedensnobelpreises und die Wahl zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas. Das Porträt seiner außergewöhnlichen Persönlichkeit vermittelt Zeitgeschichte und ist ein herausragendes Beispiel gelebter Versöhnung und Nächstenliebe.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Ein Buch über die Freiheit des Surfens

c_awards_ya_sin

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG