Cover des Buches Mirrorscape 1 - Gefangen im Reich der Bilder (ISBN: 9783789151255)
S
Rezension zu Mirrorscape 1 - Gefangen im Reich der Bilder von Mike Wilks

Rezension zu "Mirrorscape 1 - Gefangen im Reich der Bilder" von Mike Wilks

von Sannya vor 16 Jahren

S
Sannyavor 16 Jahren
Mike Wilks entführt uns in eine Welt voll fantastischer Wesen, Magie und Abenteuer. Er versteht es den Leser mit seiner geheimnisvollen Spiegelwelt in den Bann zu ziehen und uns nicht so schnell wieder loszulassen. Fünf Gilden herrschen streng und korrupt über die Menschen der Sieben Königreiche ... Als der talentierte Weberjunge Melkin Womper von seinem Heimatdorf in die große Stadt Vlam zur Ausbildung in Ambrosius Blenks Künstlerwerkstatt kommt, ist er zunächst fasziniert von der Größe und der Architektur der Stadt und ihren Gemälden. Doch der Fünften Gilde, der Mächtigsten unter den Zünften, ist Mel ein Dorn im Auge. So sieht er sich nicht nur vom ältesten Lehrjungen gedemütigt sondern auch von den Häschern der Gilde verfolgt ... Gemeinsam mit den Freunden Ludo und Wren entdeckt Mel das Geheimnis von Mirrorscape - einer fantastischen Welt in den Bildern der großen Maler. Als ihr Lehrmeister Ambrosius Blenk schließlich vermisst wird und die Fünfte Gilde die Werkstatt stürmt und auf den Kopf stellt, machen sich die drei Freunde auf, Blenk im Reich der Bilder zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach und der Weg scheint voller Hindernisse ... Mit dem jungen Mel freundet man sich fast augenblicklich an und es dauert nicht lang bis auch Mels Freunde Ludo und Wren uns ans Herz gewachsen sind. Man ist fasziniert von der Stadt Vlam, von Blenks Künstlerwerkstatt und schließlich von der geheimen Spiegelwelt, in die man bereitwillig den Freunden folgt und jedes erdenkliche Abenteuer gern mit ihnen erlebt. Und an Abenteuern hat Mirrorscape so viele Fantastische zu bieten, dass dem Leser die Zeit und die Seiten wie im Nu verfliegen. Während die vielen Abenteuer, die Landschaften in den Bildern und die vielen unheimlichen Kreaturen äußerst farbig und detailreich gezeichnet sind, bleiben die verschiedenen Protagonisten, allen voran Mel, Ludo und Wren, leider ein wenig blass. Schwerpunkt des Autors scheint in diesem ersten Teil seiner Trilogie mehr die Darstellung der Stadt Vlam und Mirrorscape selbst zu sein. Dafür wird man mit einer Geschichte entschädigt, die es versteht zu begeistern und den Leser zu fesseln. Der Autor Mike Wilks ist selbst Künstler. Das Surrealistische, dass er in seinen Grafiken zum Ausdruck bringt, findet sich auch in dieser Geschichte wieder und ist vor allem in der Spiegelwelt anzutreffen. So kommt der Leser auch in den Genuss einer Illustration der Stadt Vlam im Einband des Buches, die unsere Fantasie anregt. „Mirrorscape“ ist ein Buch für kalte Winterabende und laue Sommernächte, ein Buch, dass man zu jeder Zeit zur Hand nehmen kann und das seine Leser bestens zu unterhalten weiß. Fazit: In sich abgeschlossener Auftakt einer Fantasy-Trilogie - farbenfroh, detailreich und spannend erzählt.